Wie viel habt ihr für die Erstausstattung ausgegeben?

Hallo:)

rein interessehalber würde ich gerne wissen, was ihr für die komplette Erstausstattung ausgegeben habt.

LG

1

So Pi mal Daumen:
200€ Wickelkommode samt Wickelunterlage
100€ Kleidung (+ seeehr viel geschenkt bekommen)
100€ sonstige Textilien (spucktücher, waschläppchen, Bettbezüge,...)
380€ Kinderwagen samt Babyschale und allem drum und dran
50€ Tragetuch
50€ Tragejacke
120€ Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz
300€ Bett & Matratze
100€ Stillzubehör (BHs, Milchpumpe,...)
100€ Schwangerschaftskleidung
100€ Dekokrimskrams, Spielzeug und Co 🤩
500€ Renovierung Kinderzimmer (Boden neu, wände neu verputzt, Farbe,...)

Also wenn ich richtig rechne ca. 2.100€.

Möbel haben wir ansonsten im Haus zusammengesucht, alte Schränke und Regale wieder rausgekramt.

Windeln und Co hab ich die allererste Ladung aus den ganzen Babyclubs bekommen. Hat die ersten Wochen gereicht. Da haben wir z.b. auch den ersten Schwung Pflegeprodukte, Schnuller etc. usw. her bekommen.

Was ich auch sehr teuer fand, war was im ersten Jahr noch so hinterher kam. Da waren auch nochmal ein paar ganz große Brocken mit dabei.
Z.b.
170€ Lernturm
250€ Reisebuggy
250€ Reboarder
200€ Nahrungszubehör. Wir haben alle möglichen Fläschchen durchprobiert (erfolglos). Tellerchen, Schüsselchen, Löffelchen,.... es läppert.sich.
180€ Motorikwürfel
Ca. 300€ Spielzeug, Bücher, Spielbogen, und sonstiger Krimskrams an dem man einfach nicht vorbei laufen konnte 🤪
150€ Schuhe (die ersten zwei Paar haben wir schon im ersten Lebensjahr gebraucht!)
200€ Winterbekleidung, Jacken, wasserdichte Hosen, Fußsack,...
Ca. 300€ sonstige Kleidung in den Folgegrößen. Trotz sehr vielen Geschenken & Kauf im Angebot. So schnell kommt man gar nicht hinterher wie die Kleinen da raus wachsen.

Dazu natürlich die laufenden Kosten im ersten Jahr, Windeln, Windeln, Windeln. Brei, andrer Brei, noch ein Brei. Hautpflegeöl, Wundschutzcreme... Monatlich geschätzt so 75-100€ im ersten Lebensjahr. Trotz Stillen, wohlgemerkt.

2

Ich schau mal, ob ich es grob zusammen bekomme:
- Kinderwagen 2in1 300€ (gebraucht)
- Beistellbett -> Geschenk
- Spielebogen/Krabbeldecke -> Geschenk
- Erster Schwung Kleidung ca 250€ (Vieles Secondhand oder noch geschenkt)
- Decke + Fußsack KiWA 40€
- Babyschale fürs Auto 250€
- Pflege bzw. Drogerieartikel wie Windeln, Feuchttücher usw. ~ 50€
- Windeleimer 50€
- Aufsatz für Wickelplatz + Wickelauflage 200€
- Babytrage von Kokadi 170€


Noch was vergessen?🙆🏽‍♀️🤔
Das müsste es glaub gewesen sein..
Haben nicht alles auf einmal geholt, sondern etwas aufgeteilt, damit es nicht so ein Riesen Batzen auf einmal war.
LG!

3

Also ich muss auch schätzen da wir viel gebraucht gekauft haben.

Wickelkommode + passendes Regal dazu (neu) 400€, hat aber Oma bezahlt.
Baby Wiege 0€ haben wir geschenkt bekommen.
(Baby Bett haben wir bisher keins da sie bei uns im Bett schläft).
Kleidung ich hab bisschen was in der Schwangerschaft selbst gekauft hab da neu vlt 30€ ausgegeben, sonst hab ich gebrauchte Sachen gekauft (auch schon in größeren Größen) da hab ich dann idk 200€ ausgegeben für sehr sehr viel Kleidung. Sonst haben wir Kleidung geschenkt bekommen gebraucht sowie neu.
Dann haben wir 3 Flaschen geholt pro Flasche 10€ = 30€, +Neue Sauger pro Pack (2 Stück) 5€.
Am Anfang hatten wir Nuk schnuller ich glaub die kosten 8€, die wollte sie aber nicht sie nimmt nur Avent schnuller die auch um die 8€ kosten.

Am anfang wollte ich stillen, hab eine Milchpumpe von meiner hebamme bekommen. Stillen hat nicht geklapptujf sie hat PreHA gebraucht. Haben am anfang Hipp geholt für 16€, sind dann auf Bebivita PreHA umgestiegen für 8,50€ und vor einem Monat auf normale Pre Von bebivita für 6€.

Decken, Schlafsäcke, Bettwäsche habe ich geschenkt bekommen oder gebraucht gekauft also vlt höchstens 20€.

Stillkissen ich hab 2 einen kleinen Mond und ein langes glaub 1,50m beide zusammen ca 60€. Sowas ist aber auch praktisch um das kind zu sichern oder das kind höher zu legen und und und

Babyschale haben wir auch nix bezahlt haben wir von einer freundin bekommen (wurde dort nur 1 mal verwendet und kein Unfall passiert).

Baby Wippe, ich hab eine mit Winnie Pooh hab ich neu geholt ich glaub die kam 20€.

Handtücher hab ich Haufen geschenkt bekommen.
Windeln holen wir die von DM eigenmarke (Größe 1 kostet 3,15€, wir zahlen nun bei Größe 4 5,55€)
Feuchttücher auch DM 4er pack ca 4€
Wickelunterlagen auch Dm Eigenmarke ca 1,60€

Spucktücher 3er pack 7€ davon haben wir 3 Stück geholt also 21€.

Dann organizer für die Wickelkommode hab ich bei Amazon bestellt für idk 5€ oder so.
Weiche wickelunterlage auch 5€.

Ja und dann noch so dieses Kleinkram Zeug Nagelschere, Nasensauger, Watte Stäbchen, Wärmflasche, Traubenkernkissen, Cremes, Duschzeug und so weiter geschätzt 100€.

Mein Wickelrucksack hat auch um die 100€ gekostet, ja sehr teuer ich weiss aber dafür bin ich mehr als zufrieden und werde ihn noch lange nutzen.

Dann das zählt jetzt wahrscheinlich nicht zur Erstausstattung aber für die Baby Foto Sachen von der Fotografin aus dem Krankenhaus haben wir 200€ bezahlt, aber das hat auch Oma bezahlt.

Wir man merkt ich habe auch einiges neu gekauft und dann auch heimlich teuer, aber dich hab dafür bei anderen Sachen gespart zb Kleidung.

Ich kaufe Kleidung fast nur gebraucht. Es ist so super. Hab diese Woche wieder ein Paket bei jemanden gekauft wo 40 teile oder mehr drin waren (3kg Paket) und hab mit Versand 30€ gezahlt. Bei neu kaufen würde ich für 30€ 3 oder 4 Sachen bekommen, also gebraucht kaufen lohnt sich.

4

Achso Kinderwagen auch gebraucht geholt (mit Zubehör: Winter Fußsack, Übergangs Fußsack, Regenschutz, Sonnenschirm, Mückennetz) für 80€.

5

Oh weh, dann sprenge ich mal den Rahmen hier. 😂

1100€ Kinderwagen (ohne Babyschale)
1200€ Kinderzimmer (Möbel Paidi, Matratze, Bettbezug, Wickelauflage)
100€ (gebraucht aus Ebay)
200€ Kleidung (Mischung neu und gebraucht)
250€ TrippTrapp
200€ Pflege für die erste Zeit / Wochenbett
200& Sonstiges (Windeleimer, und Co)
60€ BabyBjörn Wippe (Kleinanzeigen)
80€ Badewanne (gebraucht)
80€ Babyphone
200€ Kleidung für mich
Babyschale folgt nach Entbindung, da grüner Fachhändler

Also mal gut 4000€.

8

Was kann eine Badewanne für 80€?😳

15

Hab mich schon gewundert, wo die "teuren" Stimmen bleiben 🤪

Angeblich hat ja jeder alles nur gebraucht, geschenkt oder gaaaanz günstig, aber an irgendwen verkaufen die Läden doch die ganzen teuren Möbel und Kinderwagen und Klamotten und was nicht alles 😅

Hab während der Schwangerschaft mit nem Arbeitskollegen geredet, was der so aufgelistet hat, was ich ja alles uuuunbedingt brauche... Ich glaube der hat minimum 10k ausgegeben 😅 also nach oben ist ja immer alles offen!

Was der mir auf die schnelle aufgelistet hat:
Schickimicki Babyzimmermöbel für ca. 3000€
Ne babywippe für 400€. Und für weitere 400€ den Motor dazu (HOL DIR DEN UNBEDINGT!!)
Ne Designertrage für 450€. Die laut Beschreibung auf der Homepage genau eines kann: gut aussehen. Aaaber, der Kollege war so lieb, mir nen 50% off Gutschein von Insta zukommen zu lassen 🤪
Ein Babyphone mit Live-Übertragung auf die Smartphone-App für 600€
Und natürlich den guten Kinderwagen für 1200€. Für den braucht man dann aber auch noch das (optisch passende!) Zubehör für weitere 600€.

Als er mir dann noch von diesem Abo erzählt hat, das einem monatlich zur Entwicklung des Babys passende Spielideen zukommen lässt (nur 50€/Monat!!!) bin ich vollends vom Glauben abgefallen.

Keine Ahnung was ich falsch mach, wir arbeiten in der selben Firma, aber bei meinem Zahltag wär das nicht drin gewesen 🤣

Also nach oben ist immer alles offen! Ich vermute, du wirst mit 4k irgendwo im Mittelfeld liegen 😅

weiteren Kommentar laden
6

Bisher 0€. 😅
Baby ist aber noch nicht da und wir haben noch nicht alles.
Kleidung: geschenkt
2 Bettchen: geschenkt
Spucktücher: geschenkt (gebraucht und neu)
Kinderwagen: möchte uns meine Mutter schenken; mir würde ja ein gebrauchter reichen
Möbel: geschenkt, mein Bruder hat seine Wohnung aufgelöst
Babyschale: fehlt noch
Windeln: fehlen noch
Wickelunterlage (wollen auf Boden oder Bett wickeln): fehlt noch

Umstandsmode habe ich dagegen echt viel ausgegeben mit 45€.
BH 30€
3 Hosen: je 5€
5 Oberteile: je 2€

Aber das Baby kommt ja erst im Juli, da gibt es noch viel Zeit was auszugeben.

7

Das ist natürlich sehr individuell. Man kann ja von 50 Euro bis 10000 alles ausgeben, je nachdem, was man "braucht", kauft und was man auch dazu zählt...

Bei uns werden es wahrscheinlich schon so 3-4k gewesen sein an Wert, wobei man sagen muss, dass wir viel geschenkt bekommen haben. Fürs 2. Kind ist das natürlich weniger und jetzt beim 3. haben wir noch 0 Euro ausgegeben. Bis auf Windeln für 5 Euro wird da auch nicht viel kommen...

9

500€ und das ist schon hoch gerechnet und beinhaltet eine Trage für 80€ und einen Trage-Cover für 30€.
Wickelauflage 25€
Kinderwagen 90€
BabyBjörnWippe 40€
Milchpumpe 60€
Kleidung gebraucht für höhstens 100€.. (geschenkt bekommen teilweise, dafür Danke-Geschenke)
Kinderwagen-Fuß-Sack 30€..

10

500€ und das beinhaltet eine Trage für 80€ und einen Trage-Cover für 30€.
Wickelauflage 25€
Kinderwagen 90€
BabyBjörnWippe 40€
Milchpumpe 60€
Kleidung gebraucht für höhstens 100€.. (geschenkt bekommen teilweise, dafür Danke-Geschenke)
Kinderwagen-Fuß-Sack 30€..
MaxiCosi 50€

11

Ich schätze für das erste Jahr waren es ca. 800 Euro an Anschaffungskosten. Wir haben fast nur gebraucht gekauft und haben bis auf Kleinigkeiten alles bis Größe 92. Also ca bis 2 Jahre
Die großen Kostenpunkte werden jetzt dann Schuhe sein und ich will noch in Duplo investieren und irgendein anderes Spielzeug das lange bespielt wird. Hab mich aber noch nicht entschieden😅.