Mutterschaftsgeld beantragen schon zu spät?

Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Baby Ende Februar bekommen und leider noch kein Mutterschaftsgeld beim AG beantragt, ist es schon zu spät dafür und kann ich es nachträglich machen?

Bei der Krankenkasse habe ich einen Zettel, den ich bin der FA bekommen habe, schon vor mehreren Wochen abgegeben. Bis jetzt ist aber nichts passiert.

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

„Die Bescheinigung müssen Sie spätestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin einreichen.“ und „Das Mutterschutzgeld wird nicht rückwirkend gezahlt.“

Wenn das Kind schon seit über 4 Wochen auf der Welt ist, dann bist du reichlich spät dran.

2

Mein FA stellt die Bescheinigung überhaupt erst 7 Wochen vor ET aus. Und genau dann hatte er drei Wochen Urlaub 🫠

Ging trotzdem problemlos.

... allerdings hab ich somit auch 4 Wochen vor ET alles eingereicht.

@TE: du hast ja somit schon seit Wochen überhaupt gar kein Einkommen... Stört dich das nicht? 😳

3

Na du hast aber alles bei der Krankenkasse abgegeben?
Dann würde ich da mal anrufen!

4

Hallo, soweit ich weiß gibt man den Zettel vom FA bei der Krankenkasse ab und beantragt das Mutterschaftsgeld spätestens 7 Wochen von Et. Meinem Arbeitgeber hab ich die Kopie nur zur Info geschickt. Als ich schwanger wurde hab ich den Et abgegeben und die haben mir ausgerechnet wann der Mutterschutz beginnt. Kurz davor übermittelt dann der Arbeitgeber dann die Daten zwecks Gehalt an die Krankenkasse. Danach schickt dir dir KK den Bescheid. Ich glaube Mutterschaftsgeld muss man gar nicht direkt beim AG beantragen, also zumindest war das bei mir nicht so 🤔

5

Mutterschaftsgeld kannst du nicht beim AG beantragen, das geht nur bei der Krankenkasse, da du es von dieser bekommst.

Der AG zahlt nur den Zuschuss und dafür setzt sich die Krankenkasse mit ihm in Verbindung.

Im Übrigen stellen FÄ seit 2014 diese Bescheinigung viel früher aus als 7 Wochen vor ET. Stand im Ärzteblatt.

Wann hast du den Zettel bei der Krankenkasse abgegeben? Hat diese was bezahlt? Hast du dort mal nachgefragt??

Bearbeitet von verena43