Paar „blöde“ Fragen zur Erstausstattung für Sommerbaby

Hallo, ich bin etwas durcheinander und weiß nicht mehr weiter. Ich habe ein paar Fragen und hoffe sehr, dass ich mindestens eine Antwort bekomme🥹
Also: Ich habe einen Kinderwagen (gebraucht) gekauft und frage mich nun, was ich für Sommer für den Kinderwagen brauche. Brauche ich einen Fußsack? Wenn ja - nur (extra) für Sommer geeignet ? Oder brauche ich was gaanz anderes, auf das das Baby liegen kann.
Wie ist es mit dem Babybett - ich habe gesehen, dass manche Menschen auch ein Nestchen kaufen und es ins Babybett legen. Wäre es vielleicht praktischer als „nur“ Matratze + Kissen und Schlafsack?
Und die letzte Frage ist - wie groß kann der Schöafsack sein? Muss ich wirklich jede Größe (50,56,62….) einzeln kaufen oder darf er gerne auch etwas größer sein und es dann für 2-3 Monate nutzen, solange das Baby nicht zu groß dafür wird?
Ich komme mir sehr blöd vor - bitte verurteilt mich nicht zu sehr für solche Fragen:(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zum Kiwa: laut meiner Hebi kann man das Baby im Sommer bei der Hitze teilweise nur im Body bekleidet reinlegen und dann nur mit einem Mussilin Tuch zudecken. Oder möchtest du bei 35 Grad einen Fußsack anziehen? 🤭😋

Babybett: Auch wieder laut Hebi. Ins Kinderbett gehört das Kind im Schlafsack. Nichts anderes. Nestchen und Co behindern die Luftzirkulation -> Risiko für SIDS steigt. Also auch kein Kissen. Wenn sich das Kind das über den Kopf zieht kann es Ersticken.

Und ein Schlafsack immer passend kaufen.. Du brauchst für den Herbst eh einen anderen als für den Sommer. Wir bekommen ein Juni Baby und haben einen 0,5 TOG Schlafsack hier.

2

Hallo,

Im Sommer nutze ich keinen Fußsack im Kinderwagen, da wird das Kind je nach Wetter mit einer Mullwindel oder einer Strickdecke zugedeckt.

Meine Kinder kamen mit 52/53cm zur Welt, und unser kleinster Schlafsack war Alvi Mäxchen in 62/68… Dann noch andere Marken in Gr. 70cm.

Nestchen nutze ich persönlich, wenn ich das Baby kurz sicher auf dem Boden ablegen muss. Ich habe aber nur eins, weil ich fürs zweite Kind ein selbstgenähtes geschenkt bekommen habe. Im Bett habe ich im Moment ein Lagerungskissen von Babymoov, das war tatsächlich bei allen drei Kindern sehr beliebt und sieht mittlerweile dementsprechend aus 😎

Kissen brauchst du erst später, im Babyalter nicht. Die beiden älteren haben eins bekommen, als sie a gefangen haben, sich zum Schlafen Kuscheltiere unter den Kopf zu knautschen.

LG

3

Hallo auch,

bezüglich Kinderwagen haben wir im Sommer maximal eine dünne Decke in den Wagen gelegt. Der Fußsack kam erst im Herbst/Winter zum Einsatz. Wir hatten auch nichts spezielles auf dem unser Sohn gelegen hat. Matratze mit Schonbezug, falls es mal ein Malheur im Kinderwagen gibt (ist uns aber nie passiert).
Fürs Babybett möglichst nur eine Matratze und Schlafsack. Kein Nestchen, kein Kissen oder Kuscheltier etc. Da gibt es auch viele Empfehlungen zu, da es so sicherer ist. Stichwort plötzlicher Kindstod. Im Netz gibts zig Artikel dazu. Und der Schlafsack sollte nicht zu groß sein. Unsere waren meist 5-10cm länger als unser Sohn.

Die ganzen Fragen haben wir uns auch gestellt. Also verurteilen wird dich hier (hoffentlich) niemand :)

5

Man kommt beim wach liegen nachts auf die dollsten Fragen. Ich zermartere mir auch schon mein Hirn. Was ziehe ich an ist so die größte Frage. Dicht gefolgt von: Wie wasche ich den Penis eines Babys? Vorhaut zurück - ja oder nein? Da streiten sich die Geister. Werde ich wohl mal meine Hebi fragen müssen. 🫠

7

Bloß nicht die Vorhaut anrühren! Die ist verwachsen und löst sich erst mit der Zeit von alleine. Das macht das Baby, indem es daran zieht. Einfach äußerlich reinigen und fertig

weitere Kommentare laden
4

Für den Kinderwagen hatten wir bei unseren Sommerbabys nur so kleine Babywolldecken, Fußsack erst, wenn es kälter wird.
Im Babybett sollte am besten nichts als Baby und Schlafsack sein, alles andere ist unnötig und Risikofaktor für SIDS. Ein Baby braucht auch kein Kissen.
Beim Schlafsack gilt: rauswachsen statt reinwachsen. Mit anderen Worten, der Schlafsack sollte auf keinen Fall zu groß sein, ansonsten könnte das Baby mit dem Kopf hinein rutschen und ersticken, also da auf keinen Fall am falschen Ende sparen und die passende Größe kaufen.
Viele Grüße

6

Fußsack: viel zu warm. Zur Not das Baby einfach zudecken, du bist ja immer dabei wenn es im Kiwa liegt. Unser Juni Baby lag meistens einfach nur im Body da drin. Im Kiwa staut sich die Wärme, das darf man nicht unterschätzen

Bett: nur ein Schlafsacks, sonst nichts. Kissen brauchen die Kleinen noch sehr lange nicht.

Schlafsack: der sollte immer einigermaßen passen. Zu groß sollte er nicht sein, sonst besteht die Gefahr, dass das Baby da rein rutscht. Es gibt Doppelgrößen, zB von Alvi. Die sind für die erste Zeit praktisch, da das Baby schnell wächst und man die Schlafsackgröße so anpassen kann.
Im Sommer hat unser Baby tatsächlich nur in Body und dünner Hose geschlafen. Schlafsack war zu warm und uns mit dem Wickeln nachts einfach zu unpraktisch.

9

Noch was zum Thema Schlafsack: wir sind damit nicht zurecht gekommen. Beim Stillen fand ich es mit einem Neugeborenen unhandlich, dann liefen immer mal die Windeln aus, und Windel wechseln fand ich damit auch nicht so toll. Wir haben vielleicht 3 Nächte einen genutzt. Da finde ich Strampelsäcke besser und die wachsen auch länger mit, weil es nicht stört, wenn sie zu lang sind. Im Sommer kann man welche aus Jersey nutzen.

14

Pack nicht zu viel ins Bett, kein nestchen wegen Wärmestau

Wenn es sehr warm ist reicht ein body, ggf dünner schlafsack.

Matratze mit laken reicht.

Fußsack für Kinderwagen im sommer brauchst du nicht. Hauptsache eine Kopfbedeckung (Mützchen)

Du kannst schlafsack in 62 kaufen, meiner, den ich im kh bekam, ist auch größer

Baby kann im kiwa auf einer dünnen decke liegem

16

Ich finde die Fragen gar nicht blöd . Für den Sommer brauchst du keinen Fußsack im Kinderwagen erst für den Herbst Winter aber auch da ist es nicht unbedingt ein Muss wenn sie noch in der Schale liegen . Im Sommer reicht eine leichte Decke . Nestchen offiziell wird es nicht empfohlen wegen plötzlichem Kindstod muss man allerdings relativ betrachten wichtig ist halt das das Nestchen vernünftig befestigt ist so das das Baby nicht dahinter/ darunter mit dem Kopf gerät wir hatten ein Nestchen im Beistell bzw. Gitterbett und ich fand es sehr nützlich zum einen weil Babys noch diese Reflexe haben sich mit den Füßen abzudrücken und nach hinten zu schieben ohne Nestchen stoßen sie dann gerne mit dem Köpfchen am Gitter an ( was für das Köpfchen bestimmt auch nicht so gut ist die Gitterstäbe sind doch recht hart gibt sogar Abdrücke am Köpfchen also wenn das gut sein soll weiß ich es auch nicht ) außerdem ist das Nestchen ein super Auffangschutz damit der Schnuller nicht aus dem Bettchen fällt das weiß man sehr zu schätzen wenn man nicht mitten in der Nacht im halb dunklen neben und unter dem Bettchen den Schnuller irgendwo rausfischen muss . Schlafsäcke sollten tatsächlich passend und nicht auf Zuwachs gewählt werden besonders am Anfang sonst rutscht das Baby halb in den Schlafsack was dann so gar nicht Sinn der Sache ist .

17

Ich ergänze:
Falls nicht vorhanden, bietet sich für den Kinderwagen eine Matratze mit Spannbezug als Einlage/Unterlage an. Und am besten ein Mulltuch drüber (falls Baby spuckt). Zum zudecken würde ich auch eine Babydecke empfehlen, je nach Wetter und Babyalter unterschiedlich dick.
Keinen Fußsack.

Beim Schlafsack kaufen schauen, wie warm die sind (wieviel TOG). Damit das Baby im Schlafsack nicht schwitzt/friert.
Aber du brauchst auch nicht Unmengen vorher kaufen, oft ergibt sich von selbst ein eigenes System...

Mein 3.Kind schläft z.B. nur mit Schlafanzug bei mir im Bett oder in der Federwiege/Beistellbett mit einer Decke...

Das erste Kind hat dagegen jede Nacht Schlafsäcke getragen, aber da es eine Hüftbeugeschiene brauchte passte es nur in Schlafsäcke, die drei Nummern größer waren rein...