Wie viel Kleidung für ein Neugeborenes?

Hallo zusammen 🥰

Ich habe diese Woche Urlaub und bin fleißig am Klamotten sortieren. Wir haben super viel geschenkt bekommen und wollte mir so langsam mal einen Überblick verschaffen 🙈
Unten mal meine Aufstellung der Größe 50/56. (ET ist Anfang August).

Meine Frage an euch: Wie viel Kleidungsstücke pro Sorte habt ihr für die Größen 50/56 und 62/68?

Liebe Grüße 🥰

1

Hey,
ich habe deutlich weniger und da meinte meine Mutter jetzt schon zu mir, ich hätte viel zu viel 🙈😅
Habe mich also selbst davon abgehalten, noch auf dem ein oder anderen Flohmarkt zu stöbern. 🫣😄

LG Marshann
32+5

6

Oh ja das kann ich verstehen. Wollte eigentlich auch weniger, hab aber alles geschenkt bekommen 🙈 selbst habe ich nur 5 langarm Bodys in 62 gekauft 😅

2

Einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Ein lieb gemeinter Rat: kauf dir nicht zu viel. Ich habe so viel schöne Sachen gehabt (auch viel geschenkt bekommen) und die Hälfte davon wurde nie angezogen. Du bist eh schon richtig gut ausgestattet.

Größe 50 brauchst du bei einem normal großen Baby fast nicht bzw. wirklich nur 1-2 Wochen.

Von Größe 56 reichen für den Anfang 7 Langarmbodys und 7 Hosen. Mütze und Socken. Je nachdem wie oft du waschen willst. Für ein Spuckbaby, dass man öfters am Tag umziehen muss, kann man immer noch nachkaufen.

Ich fand Wickelbodys für den Anfang super. Unser Baby mochte über den Kopf ziehen überhaupt nicht. Und für den Übergang (Septemberbaby) hatten wir noch eine Wickeljacke und einen dickere Hose zum drüberziehen.

Selbiges für Größe 62 und 68 und dann hast du für die ersten paar Monate schon alles.

7

Danke 💕
Ich wollte selbst auch nicht so viel, hab aber alles geschenkt bekommen 🙈😅 hab selbst nur 5 Bodys in 62 gekauft.

3

Mir wäre 1 Strumpfhose tatsächlich deutlich zu wenig.
Aber nicht jeder mag Strumpfhosen. Bei meinen Kindern halten keine Socken, gerade wenn die noch so winzig sind.
Aber der Rest schaut doch ganz gut aus und kannst ja immer noch dazu kaufen wenn es soweit ist.

5

Das würde ich so unterschreiben. Strumpfhosen waren bei uns mit Body jeden Tag die Grundlage. 😊

9

Und bei uns gab es in 8 Monaten noch keinen Tag eine Strumpfhose und nach der Neugeborenenzeit Socken nur noch draußen 😄.

weitere Kommentare laden
4

Das wirst du niemals alles brauchen 😉. 2 Mützen hätten locker gereicht, die werden ja nicht dreckig. Ich würd nur noch eine Handvoll Hosen oder Strampler dazu holen, wenn euer Kind wie unseres 3x am Tag die Windel sprengt muss man sonst jeden Tag waschen. Und keine Jeans, Latzhosen oder umständliches, anfangs gibt es nur essen, Windelwechsel, schlafen und das im Kreis 😄. Wenn du 10 mal am Tag eine Latzhose an- und ausgezogen hast sortierst du die schnell aus.
In 50/56 braucht man bei reif geborenen eigentlich nur Bodys, größere Oberteile und Hosen kann man umkrempeln.
Kurzarmsachen gab es hier trotz Julibaby nicht, erst können sie ihre eigene Temperatur ja noch nicht mal halten, Sonne soll ja auch nicht an die Haut und später bei langen Sachen wird Schweiß wenigstens abtransportiert und sammelt sich nicht in den Falten.

8

Hey 🥰 danke für die Tipps.
Ich selbst habe von dieser Größe alles geschenkt bekommen und jetzt erstmal nur die Aufstellung gemacht. Kurze Sachen werde ich vermutlich nur zum Kuscheln anziehen 🙈🥰

10

Sieht doch gut aus 👍 Jeans wirst du wahrscheinlich nie anziehen :)
aber auf jedenfall sollte das ausreichen, auch wenn man Pech hat und 3x am Tag umziehen muss wegen Windel ausgelaufen oder spucken.

Ich hab auch geplant jede Größe so 10 Hosen, 10 Oberteile. Bodys hab ich auch immer mindestens um die 20. Bei meinem Sohn hab ich die mehrmals am Tag wechseln müssen, weil bisschen was an der Windel vorbeiging. Da musste ich damals nochmal welche nachkaufen , weil ich mit waschen nicht hinterherkam. Allerdings haben wir diesmal n Trockner, damit geht's ja doch besser 😁 Am Anfang mag ich Strampler auch ganz gern, davon hab ich auch noch einige. Aber sonst sieht meine Liste 56 ähnlich aus. Hab aber noch n paar Basics in 50 für die erste Woche. Man weiß ja nicht wie groß oder klein sie genau werden

16

Das mit den Jeans bei Babys verstehe ich so oder so gar nicht 😅🤣 haben die Sachen für diese Größe komplett geschenkt bekommen, deswegen hab ichs einfach mal in den Bestand aufgenommen 😁

17

Das kannst du getrost sofort wegpacken und euch Platz im Schrank verschaffen und das morgendliche Auswählen erleichtern. Ebenso alles mit Kaputze und Kleider/Röcke.

12

Da gibt's gar nicht das Patentrezept.

Bei einem Speikind brauchst du zb sehr viel Kleidung, da du das tägliche häufig umziehen musst und du nicht täglich waschen wollen wirst und auch keine Maschine voll bekämst bei so winziger Kleidung. Kinder die kein Reflux haben, da braucht es tendenziell nicht so viel.

Ich bin ein Freund vom Body + Hose und Oberteil statt Strampler... und bevorzuge eher Strumpfhosen als Strampler... andere hassen Strumpfhosen und lieben Strampler.

Das nächste ist, wie lange tragen die das. Große Babys sind oft nur wenige Tage in 56 und wechseln schnell in 62... Selbst meine die im unteren Durchschnitt waren... haben jeweils nur 5 Wochen 56 getragen. Dafür aber locker 4-6 Monate 62/68.

14

62 und 68 sind ja auch eigentlich 2 Größen 😁Also 2, 3 monate pro Größe ist ja recht normal. Also wenn irgendwo 62/68 draufsteht ist es eigentlich bis 68 ( ab 62 tragbar) Ich hab das immer getrennt und erst 62 aufgetragen und anschließend 68.

Bearbeitet von Chrissi297
13

Ich würde sagen, das reicht dicke. :-) Strumpfhosen sind Geschmackssache, die bekommt man aber auch schnell nach, da würde ich abwarten.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Uns wurden gern Pullis/Jacken mit Kapuzen geschenkt, weil die ja auch irrsinnig niedlich aussehen. In den kleinen Größen sind die aber nicht besonders praktisch, weil das Baby auf dem Rücken liegend ständig eine Knubbelwurst im Nacken hat. ;-)

Die Größe 50/56 wurde hier übrigens lange getragen. Insbesondere die Hosen. Die Beine meiner Kinder sind, als sie Babys waren, immer als letztes gewachsen.

15

Da bist du schon ziemlich gut ausgestattet.

Ich würde sagen, es ist immer gut von allem etwas zu haben. Man weiß vorher einfach nicht genau was einem liegt…

Ich bevorzuge Wickelbodys, mein Mann die zum durchschlüpfen. Wir haben beides und wer umzieht darf entscheiden 😉
Ich dachte ich wäre voll der Typ Hosen + Shirt, tatsächlich fand ich dann plötzlich Strampler doch ziemlich gut…

Wir haben in 56 (in 62 ist es ähnlich):
- 12 Langarmbodys (tatsächlich in Benutzung sind 8, man hat halt seine Lieblinge und die anderen sind Backup)
- 8 Kurzarmbodys (bisher 2 benutzt als es die letzten Tage so warm war)
- 3 Sweatshirt-Jäckchen (alle schon benutzt, aber die Kaputze stört)
- 5 Hosen (3 in Benutzung)
- 4 Strampler (alle in Benutzung)
- 4 Langarm-Shirts (alle in Benutzung)
- mehrere Strumpfhosen (noch nie benutzt)
- x Paar Socken (bisher 2 Paar benutzt, die werden ja nicht dreckig)
- 3 Schlafanzüge (alle in Benutzung)

18

Unser ET ist am 2.6. - aufgrund von Risiko auf Präeklampsie eventuell sogar Mitte Mai. Man weiß es nicht. Und da das Wetter ja sehr launenhaft bei uns ist, wir hatten auch schon Schnee im Mai - habe ich sowohl lang, als auch kurz da. Dementsprechend voll ist die Kommode. Ich werde wahrscheinlich viel zu viel haben, aber ich habe gebraucht echte Schnäppchen als Paket gemacht (pro Teil 0,25€). Da wäre das nicht benutzen nicht so tragisch. Habe auch schon viel in 62/68 da, damit man gewappnet ist wenn der Wechsel kommt. Hier aber auch schon wirkliche Sommerkleidung. Und Kurzarmbodys, kann ich im Herbst ja noch drunter Ziehen sollten sie noch zu groß sein. Also mal sehen.

Aber wir haben bestimmt 30 Bodys (lang- und kurz), 20 Strampler (auch hier kurz- und lang), 3-4 Strumpfhosen (einfach für den Notfall), eine Handvoll Socken, viele Pumphosen - 3 davon aus Wolle-Seide die bis 62 mitwachsen und paar Jäckchen.

Und seeeeeehr viele Spucktücher, da wir breit wickeln werden.