Öko Kleidung

Hallo,

Ich frage mal die Mamas, die auch so einen Tick haben wie ich. Für mich ist sehr wichtig Kosmetik und Klamotten ohne Schadstoffe zu haben. Genauso möchte ich es bei unserem Baby auch haben. Die gängige öko Marken kenne ich, ich frage mich aber - wie schlimm sind denn eigentlich die babyklamotten von H&M und co? H&M verspricht bei den babysachen schadstofffrei zu sein und es gibt etliche Stücke aus Bio Baumwolle.

Kann man denen vertrauen oder wie ist eure Meinung darüber?

Ich weiß, es ist besser gebraucht zu kaufen, oft sind die Preise aber auch sehr günstig beim H&M!

Danke für eure Meinungen!

2

Bevorzugst du „Öko“-Kleidung nur aufgrund der geringen Schadstoffe oder auch aufgrund nachhaltigerer und fairer Produktion?
Das ist ja nochmal ein ganz anderer Aspekt als nur Biobaumwolle.

3

Also in diesem Fall ist es mir hauptsächlich wichtig, dass die Klamotten keine Schadstoffe enthalten. Als erstlingsaustattung habe ich Sachen von hessnatur, alles ungebleicht, allerdings würde ich gerne mehrere Bodys haben und natürlich brauche ich schon Farben. Die babysachen von H&M gefallen mir nämlich sehr!

9

Dann würde ich die gewünschten H&M Teile einfach gebraucht kaufen.
Dann sind sie erstens mehrere Male gewaschen und zweitens ist das für die Umweltbilanz bedeutend besser als neu.
Gerade kleine Größen lassen sich sehr gut gebraucht kaufen, da wird die Kleidung nicht lange getragen und hat daher auch kaum Gebrauchsspuren.
Schwieriger wird es ab Grippen-/ Kindergartenalter, wenn die Kleidung länger als nur 2-3 Monate passt, alleine gegessen wird und durchs Spielen stärker beansprucht.

1

Hallo :)
ich kann mir nicht vorstellen, dass Fast-Fashion Brands wie H&M da wirklich komplett Schadstofffrei sind. Ich hab mir vorgenommen, einfach alles gebraucht zu kaufen und dann ist es mir auch egal von welcher Marke, da die Sachen ja schon mehrfach getragen und gewaschen wurden. Und man spart sich natürlich noch richtig viel Geld ☺️

4

Na ja wie jemand schon schrieb Bio ist nicht gleich fair trade . Fast Fashion Bio und wie du festgestellt hast auch noch sehr günstig das es nicht ganz das gleiche ist kann man sich denken . Dir mag es dabei um die Schadstoffe gehen die du nicht an deinem Kind haben magst für mich hat das mit fast Fashion Bio irgendwie was von Doppelmoral , wenn Bio Öko dann bitte wenigstens konsequent . Die guten Bio Marken kann man auch gebraucht kaufen dann passt fair Trade und Schadstoffe wenigstens auch zusammen .

5

Ja, alles verständlich, leider muss ich auch auf die Preise achten. Wenn man mind. 2 Jahre nicht arbeiten geht, kann man nicht so viel Geld für Sachen ausgeben, wie normalerweise.. 5 Bodys kosten bei H&M 15€, wenn sie nicht belastet wären, wären sie super für die 2-3 Monate die man sie braucht..
Auch gebraucht bekomme ich keine 5 öko-Bodys für das Geld..

6

Also ich glaube du musst dich vielleicht selbst fragen, ob du glaubst dass 15 Euro für 5 Bodys wirklich Bio sein können? Wenn dir das wirklich wichtig ist, dann empfehle ich dir sich etwas mit Produktion von Fast fashion auseinander setzen, um es besser zu verstehen.
Und zwar aus vernünftiger Quelle, z.B. Umweltorganisation wie Greenpeace, NABU etc

Außerdem hilft vielleicht sich die Bewertungen der Siegel (Bio ist nicht gleich Bio) anzuschauen, z.b von Greenpeace.
Wenn das alles zu aufwändig ist, dann empfehle ich Secondhand Kleidung von einer für dich vertrauenswürdigen Baufirma, vllt auch in einem Laden der sich damit auskennt. Ein bisschen suchen lohnt sich, dann bekommst du es auch günstig (Basare lohnen sich da sehr)

7

In Bezug auf Schadstoffe ist gebraucht und daher vorher schon etliche Male gewaschen wohl am besten. Egal ob ursprünglich Öko oder nicht.

Ich weiß gar nicht, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der nicht behauptet, seine Babysachen wären Bio.

Du kannst auch h&m gut gebraucht und damit noch günstiger kaufen. Die Qualität ist vollkommen in Ordnung.

8

In Bezug auf Schadstoffe ist gebraucht und daher vorher schon etliche Male gewaschen wohl am besten. Egal ob ursprünglich Öko oder nicht.

Ich weiß gar nicht, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der nicht behauptet, seine Babysachen wären Bio.

Du kannst auch h&m gut gebraucht und damit noch günstiger kaufen. Die Qualität ist vollkommen in Ordnung.

10

Die Angabe bei H&M stützt sich auf ein Siegel was bestimmte Vorgaben hat. Dieses ist bei H&M sehr gering. Wenn man sehr viel Wert darauf legt - tatsächlich lieber gebraucht kaufen und sich die richtigen Zertifikate raussuchen. DM hat ja auch viele Babysachen, die anders zertifiziert sind. Die fast-fashion Marken versuchen bewusst es einem schwer zu machen, wie etwas hergestellt wurde.

11

Hallo,

wenn du Biokleidung kaufen willst, achte auf das Siegel GOTS (Rohstoffe als auch umwelt- und sozialverträgliche Herstellung). Natürlich kann man sich auch über dieses Siegel streiten, denn es hat auch seine grossen Schwachstellen (ich besitze einen Onlineshop für Biostoffe).

Insbesondere bei der Babymode setzen viele Unternehmen auf GOTS (H&m, C&A zB.). Es gibt aber auch bei GOTS ware echt grosse Unterschiede. Mach mal eine Fühlprobe und du wirst es merken :)

Verzichten würde ich auf Kleidung, die nur Oekotex Standard 100 zertifiziert ist. Denn das ist im Grunde konventioneller Baumwollanbau mit Einsatz von Pestiziden, Insektiziden, Kinderarbeit, usw, usf. Das Siegel stellt nur sicher, dass die Textilien ganz zum Schluss keine Rückstände von Schadstoffen mehr enthalten und sagt somit nichts aus über die Rohware und den Herstellungsprozess der Kleidung.

Auch das "Better Cotton Initiative" Siegel, BCI, das man mit mitunter bei Zara und H&M findet, ist wohl leider nicht die erste Wahl (siehe die neuesten Vorwürfe in der Presse dazu).

Also - wenn es dir "NUR" darum geht, dass keine Schadstoffe in der Kleidung sind, dir die Herstellung und die Rohware aber egal sind, kannst du auf das Siegel Oekotex Standard 100 achten. Ansonsten achte auf GOTS, denn da wird Biobaumwolle als Rohware genommen.

13

Danke für deine ausführliche Antwort.
H&M schreibt GOTS Zertifizierung für Kleidung aus Bio Baumwolle. Ehrlich gesagt merke ich bei der Beschaffenheit der Stoffe keinen Unterschied.

Ich finde andere Marken, wie z.B. Hessnatur lassen einfach die Name auch bezahlen. Ich finde es komisch, dass man ständig Gutscheine und Coupons hat und dabei 25-35% sparen kann. Da muss eine Riesen Gewinnspanne dahinter sein.

14

Im Handel kannst du von Margen von bis zu 70% ausgehen.

Übrigens: die Gots-Kleidung von H&M finde ich einwandfrei. Ich nähe selbst, habe einen Stoffladen und kann da durchaus einen Vergleich machen.

Alles, was nicht GOTS ist, fällt nach 3 mal waschen eh auseinander, so meine überspitzte Meinung.

Auch H&M muss sich an das Biosiegel halten, und ihre Wertschöpfungskette in dieser Hinsicht im Griff haben. Dass es auch da zu Betrügereien etc kommt, kann niemand ausschliessen.

Natürlich - Bio made in Europe ist nochmal ne andere Klasse, aber schlussendlich ist es schon mal ein guter Ansatz, auf das GOTS Siegel zu achten.

Und ja - auch Hessnatur ist ein ökonomisch geführtes Unternehmen und die haben auch ihre Margen. Du wirst mit der Zeit schon merken, welche Kleidung dir zusagt und welche nicht.

Die ganz teuren Wollsachen zb von Hessnatur etc. kaufe ich gerne gebraucht im Internet.

12

Ich kenne mich leider nicht besonders aus, was die genauen Schadstoffe angeht, aber ich finde man merkt schon einen Unterschied, wenn man nur an den neuen Kleidern riecht (ich hab aber auch einen guten Geruchssinn, der in der Schwangerschaft dann nochmal krasser wird).

Fast fashion Marken wie H&M, Zara, Ernstings und C&A riechen finde ich sehr chemisch, da merkt man, dass die Stoffe auf jeden Fall behandelt sind. Bei Ökomarken habe ich da schon einen Unterschied bemerkt, Teile von Hessnatur riechen deutlich angenehmer, bei Disana habe ich z.B. noch gar keinen Geruch bemerkt.

Ich finde die Teile von H&M auch sehr hübsch und greife daher entweder auf gebrauchte Kleidung zurück oder ich wasche die Kleidung mindestens drei Mal, bevor ich sie meinem Baby anziehe.

15

Ich kaufe auch sehr viel gebraucht. Im großen und ganzen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mich schon öfter daran gestört, wie gebraucht gekaufte Sachen gerochen haben. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, Babysachen nicht mit parfümiertem Weichspüler zu behandeln, aber das sehen offensichtlich nicht alle Eltern so. Tatsächlich habe ich letztens sogar was weggeworfen, weil der Geruch nicht mehr rausging und ich fand, das roch so heftig, das kann man keinem Baby anziehen. Ich frage jetzt meist vorher nach, wie die Kleidung gewaschen wurde und ob parfümierter Weichspüler verwendet wurde, wenn ich secondhand kaufe. Ich selbst nehme immer nur ganz wenig Weichspüler und den unparfürmierten von Sonett oder Ecover, oder ich wasche ganz ohne. Also insgesamt finde ich es gut, wenn durch das häufige Waschen Schadstoffe schon draußen sind, aber am liebsten ist es mir, wenn die Sachen auch ähnlich gewaschen wurden, wie ich selbst es gut finde.
Wenn man Ökomarken testen möchte, kann man sich bei Räubersachen auch ganz gut was ausborgen. Wenn man es länger behält, macht es preislich allerdings nicht viel Unterschied zu gebraucht kaufen.