Hallo liebe Eltern,
wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und uns kurzfristig für die Heimreise vom Spital eine ältere Babyschale (Maxi Cosi Pebble) ohne Station von meinem Bruder ausgeborgt.
Nun möchten wir für uns eine Dauerlösung kaufen und können nicht ganz einschätzen, was wir in der Praxis wirklich brauchen werden. Zum einen möchten wir eine gute und bequeme Lösung für unser Baby, da wir schon so 4-5 längere Autofahrten (1-2h) im Monat planen, zum anderen lese ich immer wieder, dass die Babyschalen nicht viel verwendet werden.
Mich verwirrt es etwas, dass es Babyschalen gibt, die man bis zum 15. Monat verwenden kann (wenn man auf kleinanzeigen schaut, verkaufen sie aber viele schon nach 5-6 Monaten wieder) und andererseits gibt es Kindersitze (zB Maxi Cosi Mica oder Cybex Sirona), die von 0-4 Jahren geeignet sind. Braucht man da jetzt in der Praxis wirklich beide Varianten oder kommt man mit einer der zuletzt genannten aus?
Eine Isofix Station möchten wir definitiv, für mein Auto kommt auch isize in Frage.
Ich hab mich auch schon bei diversen Shops beraten lassen (Zwergperten und co) und natürlich raten die immer zum neuesten Top-Modell der jeweiligen Marken. Wir hatten uns eigentlich schon fix für Maxi Cosi Pebble 360 Pro 2 mit Station entschieden, vor kurzem hab ich aber im ÖAMTC Test gelesen, dass die so schadstoffbelastet ist... Jetzt hab ich neuerlich zu suchen begonnen und bin mir wieder sehr unsicher...
Wie seid ihr erfahrenen Eltern da vorgegangen? :)
Welche Babyschale (Skoda Superb)? Oder gleich Kindersitz?
Wir hatten als Babyschale eine Maxi Cosi Pebble und waren super zufrieden damit. Eine ältere Versionen mit Isofix aber ohne drehbare. Hat total ausgereicht, weil man am Anfang die kleinen eh immer mit Babyschale aus dem Auto nimmt. Hatten sie 7 Monate in Verwendung, haben aber auch eine zierliche Maus.
Mit 7 Kilo sind wir auf den Reboarder Maxi Cosi Axissfix gewechselt mit drehbarer Isofix. Von 4 Monaten bis etwa 4 Jahren nutzbar. Die Liegefunktion ist aber nicht annähernd so wie bei der Babyschale. Auf die würde ich, auch wenns nur für ein halbes Jahr passt, nicht verzichten wollen. Grade wenn man öfters länger fährt sicher die "gesündeste" Variante fürs Baby.
Ich hab genau einmal die Babyschale mit Baby aus dem Auto genommen, das kann man also nicht so verallgemeinern.
Wir haben sie immer mitgenommen ins Haus. War so für uns leichter zum rein- und rausholen als im Auto zu werken. Und grade wenn sie geschlafen hat konnte sie so ungestört weiter dösen. Aber ja jeder wie er möchte 😉
Es kommt ja auch auf dein Kind an. Ist es eher groß/klein, schmal/breiter, kurzer/langer Oberkörper/Beine?
Falls ihr das möchtet, könntet ihr ja in ein Fachgeschäft gehen und direkt mit Kind testen. Das wäre am optimalsten.
Wir haben eine klassische Babyschale von Römer. Mittlere Preisklasse. Sie kann mitwachsen (Kopfteil verstellbar) und ist angeblich bis 15 Monate nutzbar. Unsere Tochter ist recht schlank. Und ich muss sagen, sie siehst mit ihren 7 Monaten immer noch etwas verloren aus darin. Ich könnte mir gerade überhaupt nicht vorstellen, sie schon in einen Reboarder zu setzen.
Und ja klar empfehlen die immer das neuste und tollste. Unsere Nachbarn (wir haben in Innenstadtlage gewohnt) haben sich damals das Highend Modell von xy gekauft. Fast 400 € mit Wechselbezug etc. Und sie hatten nicht einmal ein Auto 😂 Da hat der Verkäufer seinen Job sehr gut gemacht.
Wir nehmen die Babyschale übrigens auch immer aus dem Auto. Da die Kleine die Babyschale nicht wirklich mag, gibt es immer riesen Geschrei und gespucke. Das tue ich mir nicht draußen auf dem Parkplatz an, wenn es nicht sein muss.
Gut geschrieben!
Und hier der Vergleich, warum das so individuell ist: wir mussten mit 7 Monaten von der Babyschale auf einen Reboarder wechseln, da unser MaxiCosi nur bis 75cm ging und zudem in der Breite auch knapp wurde. 🤷♀️
Jetzt haben wir einen Reboarder, der noch lange rückwärts genutzt werden kann und soll und dann vorwärts und zudem auch noch halbliegend eingestellt werden kann.
Für die ersten Monate bzw. so lange wie möglich sollte es aber unbedingt eine Babyschale sein!
Würden wir nochmal kaufen bzw. es technisch gehen, würden wir unbedingt eine Drehkonsole nehmen, spätestens für den Reboarder, denn >10kg immer da um die Ecke reinzuheben ist ganz schön doof.
Für die Babyschale hätten wir das nicht gebraucht, da unser Auto hoch ist und wir die Schale nie mit rausnehmen.
Ich wollte noch ergänzen, dass die Stationen oft nicht unter verschiedenen Marken kompatibel sind. Hatte man mir im Fachgeschäft zumindest erklärt.
Also falls ihr euch erstmal für eine Babyschale entscheiden solltet, würde ich vielleicht schonmal schauen, ob es dann auch einen "Anschlusskindersitz" der Marke gibt, der euch zusagt.
Ich würde immer wieder erst eine Babyschale wählen, da die Auswahl bei den Reboardern dann größer ist. Es gibt einige Reboarder, die ab 0 Monate zugelassen sind aber in der Praxis zeigt sich, dass sie vielen Kindern dann einfach noch nicht gut passen. Es gibt einige wenige Modelle, die durch super Verkleinerer tatsächlich schon so früh passen, aber es schränkt die Auswahl halt ein.
Wir hatten eine Babyschale, die bis 83cm zugelassen war (Nuna pipa next)und unser zierliche Sohn konnte bis zum 2. Geburtstag darin fahren. Mit 1 1/2 haben wir ihm einen Reboarder gekauft, da er die liegende Position doof fand, ab und zu haben wir die Schale aber weiterhin genutzt.
Wir haben den Römer Baby-Safe Pro - weil der Kleine doch recht lange im Auto sitzen muss, wenn wir meine Familie besuchen. Daher war uns wichtig, dass er sehr weit liegend gefahren werden kann (und auch im Auto so zugelassen ist).
Vorteil: Beim Kinderarzt oder Einkauf passt die Schale auf das Kinderwagengestell (mit Adapter) oder die Einkaufswägen und das Kind muss nicht getragen werden, da es ja nicht sitzen kann.
Außerdem kann man sie auch anschnallen und so auch in anderen Autos nutzen.
Negativ: wir nutzen sie eben nur dafür. Im Alltag ist die Position trotz Liegefunktion nicht optimal und ich finde, dass mein Sohn da wohl nicht bis 15 Monate reinpasst wenn er so weiterwächst. Ich würde nicht so spazieren gehen, außer als das Baby grad einschlief. Adapter dran und solange gefahren bis es aufgewacht ist. Das ist dann eine teure Anschaffung, aber insgesamt für uns sinnvoll.
Hi,
Ich würde mir immer wieder eine Babyschale kaufen. Da kannst du dein Kind mit Schale aus dem Auto nehmen, was ich sehr praktisch finde. Vorallem beim Einkaufen finde ich das wichtig, da ich die Babyschale dann auf den Einkaufswagen stellen kann (da gibt es ja so spezielle Wägen). Später wenn sie dann im Reaborder sitzen, können sie ganz normal im Einkaufswagen sitzen. Bei uns ist es außerdem so, dass die Liegeposition im Reaborder nicht sehr stark geneigt ist, obwohl dieser auch ab Geburt zugelassen ist. Wir haben übrigens von Freunden einfach einen MaxiCosi bekommen. Habe nur darauf geachtet, dass er nicht so alt ist (steht hinten drauf) und natürlich dass er Unfallfrei ist. Beim Reaborder haben wir uns dann beraten lassen.
Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Jeder tickt da ja ein bisschen anders, aber nach meiner Erfahrung lief/läuft es so am besten.
Viele Grüße Jenny mit 🩵 2,3 Jahre und 🩵 2 Wochen
Am Anfang fande ich so einen Sitz von 0-4 Jahren auch total praktisch. Haben uns dann beraten lassen und mit Freunden gesprochen, die dann alle das selbe gesagt haben: Am Anfang ist eine Babyschale einfach sehr praktisch, weil man da das Kind inkl Schale aus dem Auto nehmen kann.
Habe bis zum Vergleich dann auch gedacht, dass es eine Schale von MaxiCosi wird (die selbe die Ihr haben wollt), bis wir die bei einer Beratung an eine Kofferwaage gehängt haben. Da würde man sich wohl selbst mit Neugeborenen fast einen Bruch heben 😃
Haben uns jetzt für die Britax Römer Pro Babyschale entschieden.
Muss hier nochmal berichtigen. Beim ÖAMTC Test bezüglich Schadstoffe durchgefallen ist der Maxi Cosi Pebble 360 Pro... als ohne 2. Zum 2er finde ich (noch) keine Tests? Der wäre schon cool, weil er auch noch das Feature hat, dass man die Babyschale aus dem Auto raus-sliden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern wie babypark.de? Hab da mal durchgeschaut und die verkaufen beispielsweise die Britax Römer Babysafe 3 isize wesentlich günstiger.... oder ist da damit zu rechnen, dass ich ein Auslaufmodell bekomme?
Danke schonmal für all die tollen Erfahrungsberichte!
Wir haben die gleiche Babyschale. Bei Zwergperten haben die gesagt, dass Maxi Cosi wegen der Schadstoffe nachgebessert hat. Die neue Pebble 360 pro2 ist nicht davon betroffen. Zum Gebrauch kann ich nicht viel sagen, da ich noch schwanger bin.
Bei unserem ersten Kind hatten wir eine günstige Schale von Cybex aus dem Internet mit Isofix. Die passt aber nicht gut zu unserem Auto. Daher die Neuanschaffung. Wir sind dann beim ersten Kind auch schon mit fünf Monaten auf einen Reboarder mit Liegefunktion umgestiegen, da unsere Tochter sehr unzufrieden war mit der Babyschale. Sie konnte zum Glück schon sitzen und beim Einkaufen habe ich sie meistens in der Trage gehabt. Nervig war, dass sie beim herausnehmen aus dem Reboarder meist aufgewacht ist (trotz Drehfunktion). Daher war mir beim zweiten Kind eine Liegefunktion der Babyschale wichtig. Reboarder die auf die Isofix Station passen gibt es von Maxi Cosi auch. Der Reboarder von Cybex passt z.B. eher für schwerere Kinder, weshalb ich lieber den Maxi Cosi genommen habe. Hier passt in den Reboarder auch ein schmaleres Kind.
Ich würde auch auf jeden Fall die ersten Monate eine Babyschale nehmen. Schon allein weil mein Baby oft im Auto einschläft und ich es dann einfach auf den Kinderwagen stecken kann ohne das sie wach wird, wenn wir zB. nur kurz zur Post, Einkaufen ect müssen. Dann verschläft sie manchmal den ganzen Trip. Im Reboarder würde sie aufwachen, weil ich sie rausheben müsste. Wichtig ist nur, dass die Schale nicht nur zum Baby sondern auch zum Auto passen muss. Unsere Isofixstation passte laut Angabe zu unserem Auto, war allerdings trotzdem mit der Rückbank nicht bündig und deswegen irgendwie wackelig und zu steil. Deswegen vorm Kauf erstmal im Auto testen.