Liebes Forum,
ich bitte euch um Unterstützung bei der Wahl des richtigen Kinderwagens. Hier möglichst knapp unsere Ansprüche sowie bereits getestete Kinderwägen (und ihre Ausschlusskriterien(?))
Da wir einen Hund haben, sind wir ab und zu im Wald unterwegs. Der Wagen sollte also mit Schotterwegen und der ein oder anderen Wurzel kein Problem haben. Auf der anderen Seite wohnen wir in einer Großstadt und haben nicht die allergrößte Wohnung, sodass er relativ kompakt sein sollte. Luft(kammer)räder wären von Vorteil. Der Kinderwagen sollte zudem so konstruiert sein, dass ich, mit meinen 1,90m, beim Laufen nicht ständig mit den Füßen gegen die Bremse trete.
Da wir bereits einige Kinderwägen getestet haben, hier unsere in der Auswahl stehenden und die Gründe, weshalb wir (noch) nicht zugeschlagen haben.
Thule Urban Glide 3: Kind im Sportaufsatz nur in Fahrtrichtung, sehr groß
TFK Pro: Kind sitzt im Sportaufsatz nicht ganz aufrecht (das Gefühl haben zumindest wir), sehr groß, Räder nur mit Werkzeug abnehmbar
Joolz Geo 3 (mit Luftreifen hinten): sieht auf dem Papier super aus, wenn man sich jedoch durch die Foren klickt, scheint er nicht die Qualität zu halten, die er verspricht (im Laden hat er sich hochwertig angefühlt)
Hartan Rockit: hochpreisig, durch den Klapp- und nicht Teleskopmechanismus am Griff stoße ich bei schnellem Schritt am Kinderwagen an
Mountain Buggy Urban Jungle: Kind kann im Sportsitz nur umständlich gegen Fahrtrichtung sitzen, keine aufklappbare Belüftung in der Babywanne vorne (Kind kommt im Hochsommer)
Easywalker Harvey 5, Nuna TRIV (bisher nur online angesehen): ergonomischer Sportaufsatz (--> Kind kann nicht komplett flach liegen --> Probleme bei Seiten- und Bauchschläfern)
Moon edition + Gio: Griff nur bis 106cm ausfahrbar; keine Angaben zur Geländegängigkeit
Die Kinderwägen wären nicht in der Liste, wenn sie nicht auf viele nützliche Eigenschaften hätten (darunter z.B. zusammenklappbare Babywanne, effektive Federung, lebenslange Garantie …), da es jedoch das 1. Kind ist, sind wir uns einfach nicht sicher, welcher Faktor, wie schwer wiegt.
Die im Titel gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" wird es wohl nicht geben, aber vielleicht könnt ihr mir Sorgen nehmen (z.B. ist der ergonomische Sportaufsatz wirklich problematisch?) oder kennt noch das ein oder andere Modell, daswir mit in unsere Liste aufnehmen sollten.
Danke euch vorab!
Christoph
Kinderwagen á la "eierlegende Wollmilchsau"
Bei den Kinderwägen kann ich nicht helfen, wollte aber noch die Trage mit in den Raum werfen :) gerade bei Spaziergängen im Wald mit Hund wäre die doch super, da die Hände für den Hund frei sind! Dann bräuchtet ihr jetzt kein ideales Modell für den Wald und könnt da sonst nochmal beim Buggy später nach ner passenden Version schauen.
Den Sportsitz nur nach vorne gerichtet wäre bei uns nicht gegangen. Mini hasst den Kinderwagen und der Sportsitz wird nur toleriert. Aber auch jetzt mit 17 Monaten sitzt sie meist zu uns gerichtet und wir interagieren unterwegs sehr viel. Das würde mir schon arg fehlen. Die Liegeposition ist für uns vollkommen irrelevant, das hasst sie 😅 den Sitz nicht ganz aufrecht stellen zu können war bei uns tatsächlich Grund dafür den Sportsitz schnell durch einen Buggy zu ersetzen.
Ich bin furchtbar froh gebraucht gekauft zu haben 😅
Die Bedürfnisse und Akzeptanz ist beim Kind leider total unterschiedlich. Da weiß man erst im Nachhinein, was der ideale Wagen gewesen wäre 😅
Liebe Lyra,
vielen Dank für deine Antwort. Eine Trage ist bestimmt ideal für den Wald. Es wäre nur auch optimal, wenn der Kinderwagen als Option bereitstehen würde (und mit dieser Aufgabe dann nicht überfordert ist).
Das mit den unterschiedlichen Bedürfnissen macht die Sache echt nicht einfacher Gebraucht gucken wir parallel auch (z.T. auch schon, weil einige Hersteller so lange Lieferzeiten haben und wir so lange zur Entscheidungsfindung brauchen, dass es ein Glücksspiel werden könnte, ob Kind oder Kinderwagen zuerst da sind.
Ich finde es beim Gassi viel angenehmer den kiwa zu nutzen als die trage. So kann ich mich viel schneller und "sorgloser" mal zum Hund beugen zB. 🙈
Wir haben den Nuna Mixx next. Der ist super für große Menschen und der Sportaufsatz lässt sich super in die volle Liegeposition bringen.
Liebe Safrie! Vielen Dank. Dann gucke ich mir das Modell mal genauer an :)
Wir haben einen TFK und sind damit voll zufrieden.
Wenn ihr die Multi-X-Wanne nehmt, ja, da sitzt das Kind nicht voll aufrecht drin, aber ihr könnt die sehr lange nutzen und braucht sogar erstmal keinen Sportsitz.
Für was wollt ihr eigentlich die Räder abnehmen?
Danke für die Rückmeldung. Stimmt, bei TFK könnte man nach der Kombieinheit ja noch den "echten" Sportsitz kaufen (falls benötigt). Das hatte ich übersehen.
Das Abnehmen der Räder würde den Transport im Auto nochmal ein Stück leichter machen. Es ist mehr ein nice to have als ein Ausschlusskriterium.
Und wenn man das Kind nicht anschnallen kann es hinter dem Bügel auch prima aufrecht sitzen.
Wir haben den Easywalker Harvey 5 Premium Air.
Der hat für uns mehr Vorteile als Nachteile und war genau das was wir gesucht haben.
Wie das Kind dann im Sportsitz liegen/sitzen kann, wird sich zeigen, aber alles in einem Kinderwagen wird man sowieso nicht bekommen und somit war die nicht ganz gerade Liegefunktion für uns kein Minuspunkt.
Danke für die Rückmeldung! Von dem, was ich online gesehen habe, überzeugt er mich auch. Das mit der fehlenden "Komplettliegefunktion" wird vermutlich nicht so ein Problem sein (warum sollte es sonst so viele Hersteller geben, die seit Jahren genau diese Art von Sportsitz auf den Markt bringen?)
Die Funktion wäre bei uns eher ein „nice to Have“ und kein „das brauchen wir auf jeden Fall“ gewesen.
Uns waren andere Sachen halt wirklich wichtiger und die erfüllt der Kinderwagen alle.
Schaut Ihn euch im Laden einfach mal an 😉
Wir haben uns den Emmajunga Alu S Flat gekauft, wir sind fast nur auf Waldwegen unterwegs.
Noch ist er und das Baby nicht da, also kann ich noch nichts sagen.
Wir haben im Laden eine Menge Kinderwagen Probe gefahren und auch ins Auto gepackt. Das war bei uns letzten Endes der ausschlaggebende Punkt.
Hi Chotty! Danke für den Tipp. Der sieht tatsächlich vielversprechend aus. Durch den Griff, der sich neigen aber nicht herausziehen lässt, befürchte ich - ähnlich wie beim Hartan - am Kinderwagen anzustoßen. Ich werde ihn mir im Laden nochmal genauer ansehen :)
Mein Mann ist 190cm und er kann ihn gut schieben.
Da lese ich mal mit. Wir wohnen auch ländlich und viel mit dem Hund unterwegs und ich bin auch total überfordert. Dazu kommt dass ich einen Kinderwagen hätte, der möglichst viel natürliche Stoffe hat.
Ich würde echt schon viel Geld bezahlen, wenn es „der perfekte“ Kinderwagen geben würde..
Grüße
Na dann wünsche ich uns beiden viel Erfolg :)
Da kann ich dir die Marke Naturkind empfehlen. Ich glaube das Modell Ida sollte zu euren Vorstellungen passen.
Hi,
wir hatten einen Gesslein F4+. Den Sportaufsatz kann man in beide Fahrtrichtungen anbringen, er ist komplett flachzulegen. Wir sind damit auch überall problemlos gefahren, bei uns auf dem Damm (nicht asphaltiert) im Urlaub mal durch den Wald, auch mal über Wurzeln, war kein Problem.
Es gibt eine Tragetasche, die man auf dem Sportsitzt montiert, die man wunderbar für die Babyzeit nutzen kann. Die Tasche wird einfach oben drauf gestellt und festgemacht. Ich habe den Kinderwagen in meinen VW Polo komplett in den Kofferraum bekommen, musste dazu nur ein Hinterrad abmachen, aber das ging sehr gut und nicht kompliziert, ganz ohne Werkzeug. Also er ist eher kompakter, aber was anderes hätte dann nicht mehr in den Kofferraum gepasst, aber war ja auch nur ein Polo :D
Die Federung ist super, er schiebt sich super, wir hatten ihn 6 Jahre in Gebrauch für 2 Kinder, er hat nie gequietscht, gekracht oder sonstwas. Er lies sich einfach immer gut und einfach schieben, ist super wendig.
Selbst mit 36 kg drin, weil im Urlaub beide Kinder müde waren und dann im Buggyeinhang zu zweit saßen. Der Große hinten, die kleine vorne dran. Nicht mal da hat der Wagen gemuckt (dafür meine armen Arme, als ich berghoch schieben musste :D)
Wir haben nur mit 1,5 Jahren dann noch den Buggyeinhang dazugekauft, weil der Sportsitz schon etwas klein wurde. Mit dem Buggyeinhang kann man den Kinderwagen dann einfach zusammenklappen und hat nur noch ein Teil dabei, nicht mehr zwei. Der lässt sich dann allerdings nur noch in Fahrtrichtung montieren. Aber das hat unsere in dem Alter dann nicht gestört.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir haben damals vor 9 Jahren 600 € bezahlt und nochmal 100 für den Buggyeinhang.
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Auch dieser Kinderwagen kommt mit auf die Liste :)
Hier auch ein Vote dafür. Die Babywanne war auch toll weil so groß. Sonst kann ich allen nur zustimmen!
Hey, also wir sind wahrlich nicht groß und den sportsitz kenne ich bisher nur in der Theorie, aaaber wir sind hier seit 2 Monaten viele km täglich mit dem hartan gtr unterwegs und ich liebe ihn!
Die Federung macht alles mit und er lässt sich butterweich schieben
Auf einer Messe sagte uns eine Verkäuferin einer Marke mit j, wir sollten lieber hartan nehmen fürs Gelände 😅
Ich habe ihn gestern auch getestet und er wirkt wirklich hochwertig und hat vermutlich alles, was wir so brauchen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich vom Anstoßen irgendwann so genervt bin, dass ich eher neben als hinter dem Kinderwagen laufe.
Danke auch für den Hinweis mit der Marke mit "J"
Wir haben ähnliche Anforderungen an den Kinderwagen wie ihr und haben uns für den schwedischen Emmaljunga Sento Pro entschieden für den Sportsitz haben wir die Flat-Version genommen, statt den ergonomisch geformten Sportsitz (geht da beides).
Einziger Nachteil: die Babywanne ist zwar klappbar, aber nur mit Aufwand. Wir lassen sie also zusammengebaut. Die Wanne ist auch echt groß bzw lang, aber mir ist der Komfort des Babys eben wichtig und wir erwarten auch ein sehr langes Baby (beide Eltern über 1,80 m und der Ultraschall bestätigt es )
Die ganzen kleinen Wannen waren deswegen bei uns raus.
Hartan ging für meinen langen Mann übrigens auch nicht
Dann werde ich mir den Emmaljunga Sento Pro mal genauer ansehen! Danke dir!