Erstausstattung

Hallo zusammen, wir sind noch auf der Suche nach einer guten Matratze in Größe 70x140. Habt ihr da Empfehlungen? :)
Wir benötigen auch noch eine Babytrage. Falls da jemand eine gute empfehlen kann, gerne her damit :-D

Vielen Dank! <3

1

Zur Matratze: wir haben eine von Ehrenkind bestellt, von der wir viel Gutes gehört haben. Die ist allerdings noch nicht da, kann also nicht sagen ob sie wirklich was taugt ;)

Trage: das ist einfach super individuell. Wir hatten die ersten 3 Monate ein Tragetuch, das macht für Neugeborene am meisten Sinn. Danach haben wir eine Ergobaby Omni 360 Cool Air genutzt. Wir beide kommen damit super zurecht. Das kann bei euch aber ganz anders sein.
Eine Trageberatung macht Sinn. Haben wir aber auch nicht gemacht, sondern ein paar Modelle, die uns angesprochen haben, günstig gebraucht gekauft zum Durchtesten. Die, die ins nicht getaugt haben, haben wir dann einfach wieder verkauft.

2

Wir haben die Matratze Antonia von Paradies. Wir sind zufrieden, man kann den Bezug einfach ab machen und waschen. Sie riecht nicht nach Chemie o.ä., war vor kurzem auch Ökotest Sieger. Preislich ebenfalls im Rahmen.

Bzgl Trage würde ich mich beraten lassen. Es gibt so viele unterschiedliche Modelle für verschiedene Körpergrößen, Nutzungsdauer, einfacher oder komplizierter zum Anlegen etc.

3

Bzgl Trage: auch hier nochmal die Stimme für ein elastisches Tuch (z.B. von Hoppediz) am Anfang das sitzt einfach am besten die trage würde ich dann kaufen wenn das Kleine ein paar Wochen alt ist und dann zusammen ausprobieren was am besten sitzt, grundsätzlich kann ich auch Ergobaby empfehlen oder die Stokke Limas.

Alles Liebe 🧡

4

Als Matratze haben wir die HIMLAVALV von Ikea.
Das Kind ist zwar noch nicht da, aber ich habe mich mal draufgelegt und fande die ganz gut. Die ist halt komplett Atmungsaktiv und kann abgeduscht werden.

Für eine Trage würde ich einfach mal mit Kind in ein Geschäft gehen und mehrere ausprobieren.

9

Wir haben auch die Matratze von Ikea. Die hat bei Stiftung Warentest auch wirklich gut abgeschnitten.
Bzgl der Trage wurde ja schon eine Trageberatung empfohlen. Dem kann ich mich nur anschließen. Viele aus meinem Freundeskreis haben sich nämlich einfach so eine Trage gekauft und haben beim Tragen Rückenschmerzen. Denen ist der Spaß am Tragen daher leider komplett vergangen.

5

Matratze haben wir die Dr. Lübbe Air von Julius Zöllner, die hat in verschiedenen Tests gut abgeschnitten.

Trage ist sehr individuell.

Wir haben nur gelegentlich getragen, anfangs mit der Marsupi, später mit Ergobaby 360°.

Manduca und Tuch waren nichts für uns.

6

Ich würde auch entweder Trageberatung oder gebraucht / geliehen erstmal ausprobieren, was dazu euch passt. Wir haben Tragetuch geliebt. Anfangs das elastische für neugeborene, später das stabilere aus Tragetuchstoff , das ist wohl besser für den Rücken des Babys.
Außerdem hatten wir ne ergobaby mit neugeboreneinsatz, mochten wir aber beide nicht so gerne. Die ganzen Schnallen, war mir iwie zu unflexibel. Tuch haben wir bevorzugt. Ich hab jetzt ne halfbuckle getestet und glaub das die beim nächsten Kind der Favorit sein wird. Hab die kokadi halfbuckle jetzt gebraucht gekauft. Stokke limas ist ähnlich, würde mir glaube ich auch gefallen, ist gerade im Angebot :)

7

Wir haben eine Matratze von Träumeland und eine von Zöllner und die erstere ist besser, hat eine Baby und eine Kinderseite mit verschiedenen Festigkeiten, die von Zöllner ist insgesamt weicher.
Fürs Neugeborene und Baby bis so 6 Kilo fanden wir das Koalatuch super, weil man nicht doll binden und knoten musste. Danach hatte ich eine Manduca, das ist aber Geschmacksache.

8

Wir haben die Babymatratze von Ravensberger genommen, weil sie bei Stiftung Warentest im Test auf Schadstoffe am besten abgeschnitten hat.

10

Zur Trage:
Wir hatten erst einmal eine günstige und ausprobiert, ob das überhaupt etwas für uns ist- nachdem ich Rücksprache mit meiner Freundin hielt. Sie hatten sehr viel Geld investiert, Trageberatung und alles drum dran… das Kind hat die Trage dennoch gehasst.
Bei uns war es nicht ganz so extrem, aber unser Kleiner war ein totales „Kinderwagen-Kind“. Er liebte den Wagen, beruhigte sich daran immer und schlief darin auch sehr gut und schnell ein. Die Trage nutzten wir daher hauptsächlich für unebene Wege. Dafür tat es eine günstigere Variante.