Guten Morgen Ihr Lieben 🌞
Bei mir kickt so langsam (oder doch eher schnell) der Nestbautrieb 😅 Binnen einer Woche haben wir nun alles für uns notwendige für den Anfang gekauft. Von der Familie gab's auch schon eine Windeltorte geschenkt, sodass wir für den Anfang von Pampers und von Lillydoo Einwegwindeln zum Ausprobieren haben. Auch von Rossmann habe ich bereits eine Packung hier, da es die in der Babywelt geschenkt gab.
Eigentlich finden wir aber auch Stoffwindeln ziemlich interessant. Die Ai2/ Ai3 Systeme entsprechen ganz gut dem, was ich mir vorstellen. Glaube ich zumindest 😅
Wie aber findet man sich in dem Dschungel der Stoffwindeln zurecht, wie entscheidet man sich für ein System und welche kauft man denn dann? Und wie viel von was? Ich fühle mich ein wenig überfordert. Auch über eine Stoffwindelberatung habe ich bereits nachgedacht. Allerdings finde ich 60€ und aufwärts pro Stunde ziemlich happig... Dann noch mit der Empfehlung der Berater, dass eine Erstberatung etwas 2h dauert. Die Windeln selbst kosten ja auch nicht gerade wenig🙈
Vielleicht sind ja unter Euch schon welche, die ein wenig Licht ins Dunkle bringen können.
Vielen Dank schon einmal und allen einen schönen Pfingstmontag! 🌞🥰
Stoffwindeln
Hey! als richtigen Profi würde ich mich jetzt nicht beschreiben. Wir sind damals mit einem Set von amazon gestartet, suche ich dir mal raus. Da waren Einlagen schon mit bei. Waren wir sehr zufrieden und kann ich dir auf jeden Fall empfehlen Habe viel im Internet gelesen und dann fuchst man sich auch schnell rein, würde ich mal behaupten...Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. https://amzn.to/3K8bWfz
Ich kann dich so gut verstehen, denn uns ging es ganz genauso. Ich finde vom Aufwand her sind Überhosen in Kombi mit prefolds am leichtesten. Die Einlagen kann man alle als Kochwäsche separat waschen und die Überhosen bei der normalen bunten Wäsche die so anfällt mit reinschmeißen. Wir nutzten die alten Milovia Überhosen, welche leider nicht mehr hergestellt werden. Kann man aber super gebraucht kaufen. Haben wir auch und die sind alle super in Schuss und 100 % dicht. Ich würde verschiedenes ausprobieren und kein ganzes Set mit nur einem
System kaufen. Es ist auch einfach so viel Geld und da sollte es schon für euch passen und so einfach wie möglich sein. Daher lieber austesten und sich dann mit dem System eindecken, mit dem ihr am besten zurecht kommt. Wir selbst nutzen eigentlich nur Prefolds mit verschiedenen Überhosen. Auch die Großeltern kommen damit gut zurecht. Pocketwindeln haben wir anfangs für Nachts genutzt, da man die super vorbereiten kann und trotzdem Einlage und überhose getrennt waschen kann. Mach es nicht so kompliziert, habt zur Not immer Wegwerfwindel da. Ich verspreche dir, ihr werdet ganz schnell merken was passt und was nicht. Ihr braucht keine Stoffwindelberatung, das Geld kann man sich wirklich sparen meiner Meinung nach. Mach nicht den Fehler und verschwende nicht zu viel Zeit und Kopfzerbrechen damit. Ich wünsche ich hätte statt meiner nicht sehr weiterhelfenden Recherche, die Zeit für mich genutzt. Vielleicht zur mentalen Geburtsvorbereitung z. B. Alles alles Gute! 💕
Wir haben ein Newborn Testpaket gemietet für 6 Wochen. Dadurch mussten wir erstens keine Newborn Windlen kaufen, da nach ein paar Wochen meistens auch die Standardgrössen passen und konnten dadurch alle verschiedenen Systeme getestet.
Entschieden haben wir uns für die Ai3 der Windelmanufaktur und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Nachts haben wir noch Höschenwindeln mit Überhosen.
Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Überhose & Einlage, hier vor allem Mulltücher und je nach Bedarf mit zusätzlichen Einlagen. Mulltücher sind vielseitig einsetzbar, super einfach in der Pflege und trocknen grad im Sommer rasend schnell. Dann habe ich noch diverse alte Handtücher zu Läppchen zum Saubermachen und zu Saugeinlagen zurechtgeschnitten. Das kostet nichts und erfüllt seinen Zweck.
Dem kann ich mich anschließen. Haben Kind 1 1 1/2 Jahre so gewickelt und wickeln jetzt Kind 2 auch wieder mit Überhosen + Einlagen. Habe verschiedene Marken gebraucht gekauft und einfach getestet, was bei uns passt. Sind am Ende bei Blümchen und petit Lulu hängen geblieben.
Hallo,
Wir verwenden die Stoffwindeln der Windelmanufaktur, das ist ein AI3 System. Ich hatte lange nach Stoffwindelsystemen recherchiert und bin letztendlich bei der Windelmanufaktur hängen geblieben, da ich dort ganz viele Informationen entdeckt habe und mir gefällt, dass die Windeln in Deutschland produziert werden.
Wir haben neben den ganzen Informationen auf deren Seite auch an einer Online-Stoffwindelberatung der Windelmanufaktur teilgenommen. Das Ganze hat ca. zwei Stunden gedauert und war kostenlos. Die Beratungen finden regelmäßig statt, die Termine müsstest du auf deren Homepage finden. Dort werden die verschiedenen Arten der Stoffwindeln vorgestellt und auf die Vor- und Nachteile eingegangen. Wenig überraschend schneidet dabei das AI3 System als bestes ab. Aber die Informationen sind trotzdem sehr hilfreich. Wie geschrieben, haben wir uns auch für die Windelmanufaktur entschieden und sind sehr zufrieden.
Sehr überzeugt hat mich die Variabilität des Systems. Du kannst nachts viel Saugmaterial einlegen und tagsüber weniger. Außerdem hast Du durch den Aufbau des Systems weniger Wäsche, da Außen- und Innenwindeln nicht jedes Mal in die Wäsche müssen.
Die Qualität der Materialien ist hervorragend, bei uns ist noch nichts kaputt gegangen.
Die Preis ist natürlich etwas höher als bei anderen Herstellern, ich bin aber sehr froh, dass wir die Windelmanufaktur entdeckt haben. Eine Bekannte hatte günstigere Marken ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Ich bin sehr froh, dass wir uns das Herumprobieren gespart haben, denn darauf hatte ich keine Lust.
Viele Grüße
Sonja
Guten Morgen,
Wir wickeln seit 3 Jahren meist mit Stoff.
Ich kann nur empfehlen, gebraucht verschiedene Systeme und Stoffwindeln zu kaufen und im Alltag zu testen, vielleicht kannst du dir auch online/bei Freunden welche leihen. Manches verändert sich auch im Laufe der Zeit, ein Neugeborenes wickelt sich anders als ein windendes Kleinkind.
Ich würde bedenken, dass es gut ist die 90 Grad waschen zu können z.b. bei Krankheiten etc.
Ich mag Popolini, petit Lulu, Anavy.
Anfangs ging es gut mit Mulltüchern, Windelklammer und Wollüberhosen
Vorsicht, normale Mülltücher saugen oft nicht stark genug, recherchiere da am besten nach geeigneten z.b. xkko. Viel Spaß!
Ich finde, dass die xkko Alte Zeiten die besten Mullwindeln sind. Mittlerweile gibt es sie ja auch in verschiedenen Größen, das gab es bei unserem ersten Kind noch nicht.