Beistellbett

Hallo ihr lieben
Ich bin in der 29. SSW wir haben allerdings schon so gut wie alles fürs Kind.. nun ist das Bett angekommen, es ist ein Roombett, also quasi ein großes Gitterbett mit höhenverstellbarer Liegefläche, man kann die Frontseite auch abnehmen. Mein Plan war eigentlich es als Beistellbett zu nutzen, jetzt haben wir aber fest gestellt das es nicht wirklich neben unser Bett passt. Es ist zu hoch und eigentlich ist auch zu wenig Platz, geht aber gerade noch so.
Ich würde jetzt am liebsten noch einen Babybay kaufen, mein Mann ist aber dagegen weil das Kind da ja nur echt kurz rein passt und sagt es wird eh bei uns im Bett schlafen.
Aber das geht doch nicht wegen dem plötzlichen Kindstod?! Ich hab überall gelesen, dass das Kind auf keinen Fall bei den Eltern im Bett schlafen soll...
Was habt ihr für Erfahrungen, geht es wenn man einfach ein Bett im Schlafzimmer stehen hat, also neben dem Ehebett aber eben kein Beistellbett? Doch lieber Babybay oder haben eure Kinder bei euch gar nicht alleine geschlafen? Bin Grad irgendwie echt überfordert...

1

Natürlich geht das! Wir haben ein Gitterbett 70*140cm mit im schlafzimmer stehen. Nutzen es seit Anfang an. Baby ist glücklich. Wir sind auch glücklich, da wir unser Kind in einer sicheren Schlafumgebung wissen und nicht die ganze Nacht Hände, Knie, etc im Gesicht haben.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Unsere Kleine liegt seit Anfang an mit uns im großen Bett. Wenn man einige Sachen beachtet ist das nicht gefährlicher, als wenn das Baby im eigenen Bett schläft. Es gibt so viele tolle Seiten wo über das Co-Sleeping aufgeklärt wird.
Man kann aber natürlich auch das Gitterbett als Beistellbett nutzen, wenn man eine Seite abmontiert und direkt ans Elternbett stellt.
Am besten schläft unsere Maus aber nach wie vor bei uns im Bett.

3

Ich würde versuchen das gekaufte Bett doch als Beistellbett zu nutzen. Kann man vielleicht zusätzliche Löcher bohren, damit man den Lattenrost auf die passende Höhe zu eurem Bett stellen kann?

Wir haben ein 120x60 Gitterbett als Beistellbett und das funktioniert für uns perfekt. Meistens schläft unser Kleiner in seinem Bett und wenn er mal schlecht schlafen kann, dann schläft er halt bei mir. Wenn dein Kind mal in der Nacht längere Zeit schreit, dann ist dir irgendwann nur noch wichtig dass es schläft und das wie ist zweitrangig… aber grundsätzlich ist es mir lieber wenn er in seinem Bett schläft, weil ich dann einfach auch besser schlafen kann.
Das große Beistellbett hat nicht nur den Vorteil, dass es länger genutzt werden kann, sondern auch, dass ich mit meinem Oberkörper hineinpasse und dort im Liegen stillen kann und anschließend rolle ich mich einfach zurück und mein Sohn der beim Stillen eingeschlafen ist kann einfach liegen bleiben.

4

Meine Kinder haben immer die ersten 6 Wochen auf mir geschlafen und dann bis sie sich gedreht haben in unserem Bett danach ging es in denen ihre Bett.

5

Wir haben ein 1,20er babybett als beistellbett umfunktioniert… und hätten es lassen können 😂
Ich gebe deinem Mann recht: das Baby schläft, zumindest in unserem Fall, mit bei euch im Bett 😂 entweder auf dir oder neben dir nach dem liegenden stillen…
Ich hab zur Sicherheit eine Decke die relativ schwer ist 4x zusammengefalten, somit ist sie schön stabil und unsere Maus liegt darauf und kann nicht zu tief in unsere Matratze einsinken. Darauf schlägt sie wie ein Engel, im Bettchen schreit sie nur… keine Ahnung wo der Unterschied ist, Hauptsache sie schläft 😂

6

Wir haben gerade die selben Überlegungen:)
Haben vom großen noch das Gitterbett mit der höhenverstellbaren Liegefläche. Das haben wir damals gekauft als er 7 Monate alt war.
Länger hat er ins Beistellbett nicht gepasst.

Wir werden diesmal das Gitterbett als Beistellbett nutzen.

Das Baby wird die ersten Tage trotzdem bei uns im Bett liegen. Evtl. in einem Nestchen.