Heizstrahler für Sommerbaby?

Hallo!

Ich weiß, alle Hebammen sagen auch Sommerbabys brauchen einen Heizstrahler (für Wickeln und Baden..). Aber ich frage mich: ist das wirklich notwendig?

Alles Liebe 💖

1

Ich würde sagen ja. Sommer bedeutet nicht dauerhaft 35Grad+. Gerade beim Waschen/nach dem Baden ist die Wärme denke ich sehr angenehm. Außerdem haben wir unseren jetzt auch Ü1 im Winter/Frühjahr noch verwendet und lassen ihn wohl auch für den nächsten Winter dran 😅

2

Ok danke für die Antwort dann werden wir wohl einen besorgen 🙈

3

Unsere Tochter wurde Anfang Oktober geboren und wir haben nie die Notwendigkeit für einen Heizstrahler gesehen

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich hatte einen bei meinem Julibaby. Hab aber eigentlich nicht gedacht das ich ihn brauche, hatte ihn geschenkt bekommen und dachte "nagut für den Winter dann.." Aber hab ihn dann auch schon im Sommer viel genutzt. Mein kleiner hat gerade am Anfang wickeln, umziehen gehasst und so geschrien jedes mal und mit dem Heizstrahler an wars besser. Wenn man 8x am Tag wickelst bist du froh über alles was hilft. Obwohl es für uns so gesehen sich ja nicht kalt angefühlt hat. Wobei es im Haus ja oft auch im Sommer kühler ist als draußen. Also brauchen nicht unbedingt vielleixht, aber ich war sehr dankbar drum und würde mir immer wieder einen holen.

5

Wir hatten bei unserem Augustbaby keinen und haben ihn auch nie vermisst ☺️

7

Auch nach dem Baden nicht?

6

Also bestimmt kommt man auch ohne aus, das ist klar. Aber unser Heizstrahler hat immer sehr beim Beruhigen geholfen. Sobald die Stäbe glühten, hat das Baby sie glücklich und zufrieden angestrahlt 🤭
Außerdem stand der Wickeltisch im Schlafzimmer wo es immer am kühlsten war und da hat das manchmal abends oder nachts oder nach dem Baden sehr gut getan 🛁

8

Fürs Augustbaby hatten wir keinen. Nach dem Baden haben wir ggf. im Kinderzimmer wo der Wickeltisch stand die Heizung etwas höher gedreht. Insgesamt war er aber auch ein hitziges Baby und ist bspw. Beim Kinderarzt unter dem Heizstrahler immer gleich knallrot geworden, weil ihm zu warm war.

Bei unserem Dezemberbaby haben wir den Strahler in den ersten drei Monaten viel genutzt, weil sie sich so super beruhigt hat. Danach war es nicht mehr nötig und wir haben für sie jetzt auch lieber ein Mobile überm Wickeltisch hängen.

9

Unser Wickeltisch steht im späteren Kinderzimmer und dort hatten wir die Temperatur einfach hochgedreht für unser aprilbaby, einen Heizstrahler haben wir nicht vermisst.
Im Krankenhaus in den Zimmern gab es bei uns auch keine.
Nach dem baden direkt ins Handtuch gewickelt und trocken gekuschelt, da hat sie sich nie beschwert,.

10

Also brauchen tut man den sicher nicht ! Vielleicht nett einen. Zu haben aber ich hab beim Juli Baby keinen vermisst 😊 ist wie so vieles echt eine individuelle Entscheidung . Vielen wirkt beim Baby anfangs so vorgegeben , aber in Wirklichkeit kannst du echt alles so machen wie es zu dir passt ☺️

11

Danke! ☺️

12

Hey. Ich habe ein Winterkind und wir haben nie einen gehabt.
Ich habe ihn nie vermisst. Vorallem im Sommer hätte ich mir das Geld gespart.
Ich denke das ist sehr individuell.
Im Winter bei einer sehr kalten Wohnung.. Vielleicht.