Babyschale in einem Kleinwagen (Cybex, avionaut)

Hallo Community,

Ich habe nochmal eine Frage an den Mamis.

Ich fahre einen kia picanto (ziemlich klein) mit 3 Türen. Es heißt ich habe hinten am Rückbank garkeine Türen. Jetzt ist es soweit, wir brauchen eine Babyschale. Ich habe mich schon beraten lassen, vor Ort die Schalen angeschaut. Nun finde ich die Cybex Schalen unschlagbar aber finde die von Avionaut wegen dem Gewicht super attraktiv.
Leider können wir die Schalen im Auto nicht ausprobieren.

Wer hat Erfahrung mit so einem Auto? Was ist da möglich? Eher kein Base und den Sitz nur Gurten?

Danke für die Hilfe!

1

Hallo,
wir haben einen Renault Twingo. Der ist auch recht klein, hat aber immerhin hinten Türen. Babyschale kommt immer auf den Rücksitz und wird nur gegurtet. Funktioniert gut für uns. Eine Base hatte da vermutlich keinen Platz.

Ich habe nicht ganz verstanden ob du die Babyschale dann vorne oder hinten transportieren willst. Vermute ja eher vorne, da man die Baby Schale wahrscheinlich nur 3mal freiwillig nach hinten wuchtet. Ich glaube die Base darf man auch nur hinten verwenden. Bin mir aber nicht sicher, könnte auch von Hersteller abhängen. Falls die Babyschale vorne transportiert werden soll, sollte man die Höhe des Gurtauslasses beachten. Ich wollte die Babyschale einmal bei Freundin mit im Auto transportieren und eben auf dem Beifahrersitz befestigen. Da der Gurt aber so weit oben "aus der Autowand" heraus kommt, zieht es die Babyschale Richtung lehne, es macht quasi eine Drehung. Schwer zu beschreiben, ich hoffe man versteht was ich meine. Darauf würde ich im Nachhinein achten.

2

also ich fahre einen Opel Corsa auch ohne Türen hinten und ich gurte unsere Bsbyschala immer auf dem Rücksitz fest, ist überhaupt kein Problem.

Für ältere Automodelle gibt es eh oft keine kompatible Isofix Station und wahrscheinlich ist gar kein Platz dafür in deinem Auto.
Aber man kann das wirklich gut ohne machen dann passt da auch jede Babyschale rein.

3

Im Peugeot 206 wird Türer habe ich immer gegurtet, aber das war das Auto der Oma. Dennoch hatte eine Station eingepasst.

4

Hallo, ich habe eine Alfa Romeo Mito, 3 Türer.
Ist etwas größer als der Picanto aber hinten passt keine Babyschale rein (haben die Cybex).
Habe die Babyschale vorne auf dem Beifahrersitz ohne Base sondern angeschnallt.
Ich würde auf jeden Fall in ein Geschäft gehen in dem du das ausprobieren kannst, sonst kaufst du dir eine teure Babyschale die nachher gar nicht ins Auto passt!
Viele Grüße

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.