Hallo ihr lieben,
Wir bekommen bald unser erste Kind und sind am überlegen uns einen Sessel zum Stillen zu kaufen. Sonst haben wir nur ein nicht sonderlich bequemes Sofa und ein Bett 😅. Jetzt ist die Frage braucht man das? Mein Mann hätte gerne so einen großen TV Sessel damit man den dann später noch weiter nutzen kann. Ich dachte eigentlich eher an einen Schaukelstuhl, meine Schwiegermutter meinte aber, es sei unpraktisch mit dem Baby darauf aufzustehen sich hinzusetzen.
Wie sind eure Erfahrungen, wo habt ihr gestillt und war ein Schaukelstuhl sinnvoll?
Vielen Dank schonmal :)
Sessel/ Schaukelstuhl zum Stillen
Kann nur von mir persönlich sagen: mein Mann hat mir einen Hängestuhl damals gekauft und ich hatte noch einen Schaukelstuhl. Den Hängestuhl habe ich kein einziges Mal benutzt. Die Halterung war aber gut für die Federwiege.
In dem Schaukelstuhl war ich einmal und fand es unbequem. Aber das ist nur meine Ansicht. Hab lieber im Bett und auf der Couch gestillt. Mit stillkissen und anderen Kissen gut gepolstert.
Meine Schwester hatte günstig einen gebrauchten Stillsessel mit Schwingfunktion bei sich im Ort bekommen.
Wenn Du danach suchst: Die heißen wohl direkt "Stillsessel". Gebraucht könntest Du es ja auch ausprobieren und bei NIchtgefallen oder nach der Stillzeit einfach weiterverkaufen.
Meine Schwester hat nur ein paarmal dringesessen. Der Sessel stand im Kinderzimmer, geschlafen hat die Kleine aber im Beistellbett. Also nachts wurde im Bett gestillt, tagsüber auf dem Sofa oder unterwegs. Wichtiger sind gute und bequeme Stillkissen, und zwar am besten mehrere (ich hatte 3: eines im OG/am Bett, eines im EG auf dem Sofa, eines für mich zum Schlafen )
Ansonsten wäre ich da bei Deinem Mann. Ein richtig bequemer großer kuschliger Fernsehsessel ist einfach megagut 💖 Mein Opa hatte so einen, wo man sich richtig einkuscheln konnte. Hach, hätten wir damals Platz gehabt bei uns, DEN hätte ich sofort übernommen bei der Wohnungsauflösung.
Habe einen und möchte ihn nicht missen. Braucht man einen? Nein. Im Wochenbett war ich eigentlich nur auf dem sofa zum stillen und auch so bedarf es allein zum stillen keinen extra Stuhl. Der Stuhl steht bei uns im Kinderzimmer. Mittlerweile sitze ich mehrmals täglich auf ihm, wenn ich das Baby in den Schlaf stille. Danach lege ich ihn in sein Bett. Finde ihn auch sehr praktisch wenn Besuch da ist. Da kann ich mich zum stillen ins Kinderzimmer zurückziehen und sitze hier bequem.
Ich kann mich dem Gesagten nur Anschließen. Schaukelstuhl stelle ich mir sehr umständlich vor. Ich habe auf dem Sofa oder im Bett gestillt. Ein spezielles Möbelstück benötigt man meiner Meinung nach nicht. Allerdings sollte man schon etwas bequemes haben, worauf man auch lange (ggf. den ganzen Tag) sitzen kann und noch Platz für Kissen zum Baby stützen hat.
Hi :)
Obwohl uns auch wie in den oberen Kommis von einem Sessel abgeraten wurde, habe ich darauf bestanden und bin sehr happy! Wir bekommen zwar im August unser erstes Baby, ABER…
in anderen Foren gab es mal eine Empfehlung für Strandmon-Kombi von ikea, weil die seitliche Kopflehne so besonders gut beim stillen sein solle… und die Ellbogenstützen sollen bei diesem Modell besonders günstig fürs stillen sein weil weich (iwann wird ja das Kind schwer). Das hat mich überzeugt. Wir sind zu Ikea hin und ich hab’s ausprobiert. Eine schwere Tasche in die Hand genommen und easy aufgestanden (was bei einem Schaukelstuhl nicht der Fall wäre). Am Ende steht nun eine hübsche beigene Kombi aus Sessel und Hocker bei uns im Schlafzimmer und mein man ist schon davon besessen 😅 später wandert die Kombi ins Kinderzimmer und noch mal später ins Wohnzimmer! Und übrigens sind die Teile gerade um ganze 100€ reduziert
LG
Sowas finde ich auch megaschön! Und bequem. Würde mich sofort mit einem Buch dort reinsetzen und nicht mehr aufstehen
Das sieht wirklich bequem aus!
Was dir noch fehlt ist ein kleines Tischchen, damit du alles griffbereit hast. Essen, Trinken, Spucktuch, Handy, etc.
Wir haben im Kinderzimmer einen Strandmon mit Hocker von Ikea. Habe zusätzlich im Internet Kufen dafür bestellt, sodass es jetzt ein Schaukelstuhl ist. Finde den super bequem und liebe den einfach. Ob ich ihn dann zum stillen nutzen werde, wird sich zeigen, aber man kann ja auch einfach so darin sitzen und später etwas vorlesen etc
Ich persönlich würde eher in eine gute Couch investieren. Dort habe ich die ersten 3 Monate tagsüber gelebt, nachts habe ich im Bett gestillt. Ab Monat 4 habe ich mein Baby immer in den Schlaf gestillt im Bett lieged. Wäre er beim Stillen auf dem Arm in einem Schaukelstuhl eingeschlafen, wäre ich dort gefangen gewesen bis er wieder aufwacht 😄
Ich kenne aber auch Frauen, die Tag sie Nacht in ihrem Sessel stillen. Da kommt es einfach darauf an, wie man persönlich das handhaben möchte.
Vielen Lieben Dank für eure Antworten ❤️.
Ich denke wir werden uns einen schönen großen Sessel kaufen oder eine neue Couch 😉😊.