Stubenwagen oder Federwiege oder…

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen.
Wir bekommen unsere zweites Kind im Sommer und der „Große“ wird dann 2 Jahre alt sein.

Wie kann ich den kleinen vor dem Großen schützen? Mal für ne Pinkelrunde oder sowas 😅 es geht mir um irgendwas fürs Wohnzimmer wo ich das Baby mal reintun kann.
Der große lag einfach immer auf den Boden, deswegen haben wir nichts zum reinlegen.
Das Beistellbett könnte ich zwar schieben ist aber eins wo man die Seite mit Reißverschluss aufmachen kann und das glaub ich hat der große bald raus. Wir haben noch ein kinderbett mit 140x70 im Keller, dann wär das Wohnzimmer voll 😂😂
Unser Laufstall ist nicht höhenverstellbar und der Große könnte die Netze rausreißen

Prinzipiell hätt ich gern was wo ich mich drauf verlassen kann, dass für ne kurze Zeit nichts passiert. Wenn das überhaupt möglich ist 😅😂

Ach wir hatten einen Stubenwagen für den großen bei meinen Eltern von Bekannten ausgeliehen, da ist der kleine nach fast 4 Monaten schon rausgewachsen, weil er schnell relativ lang war, deswegen einen neuen kaufen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Liebe Grüße 🍀

1

Also, in dem Fall einer ungetrübten Pinkelpause würde ich das Baby in sein Bettchen ins Schlafzimmer oder wo auch immer in ein separates Zimmer legen, die Tür abschließen und den Schlüssel abziehen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

2

Hey,

Wir haben das Reisegitterbett von Hauck mit Neugeboreneneinsatz.

Lg

Bearbeitet von sannette88
3

Hallo!

Wir haben einen Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen.

Der beste Schutz bei uns war, der Großen von Anfang an das Baby zugänglich zu machen.
Das ging am einfachsten, wenn sie sich auf dem Fußboden auf den Rücken gelegt hat
und wir das Neugeborene Bauch an Bauch auf sie gelegt haben.

Bei uns gab es das von dir geschilderte Problem nicht, weil Nr. 1 stets hinter mir her mit auf die Toilette getapert ist.
Später dann auch gerne im Doppelpack. Wenn ich die Tür geschlossen habe, wurde davor herumgelungert und sich die Nase an der Milch"glas"scheibe plattgedrückt.

Wir hatten allerdings fürs Stillen und andere kritische Phasen einen Laufstall in der Küche und ein 120x60 Bettchen im Wohnzimmer. Beides auf der untersten Stufe, denn da kam im Zweifelsfall eher die Ältere rein.
Zum Stillen zum Beispiel. Daneben einen Haufen Bücher und interessantes Spielzeug.

Stubenwagen und Federwiege können riskant sein, wenn sich Nr. 1 dranhängt. Sie sind eben in einem Alter, in dem man noch nicht so viel Verständnis erwarten kann.
Wir haben eher bodennah mit Krabbeldecke und Gymnastikmatte gearbeitet
und die Kinder so wenig wie möglich getrennt, weil es dann ganz normal war, dass sie nebeneinander lagen / spielten. Und unsere Nr. 1 war ein ganz schön quirliges Modell. Trotzdem hat sie das Baby geachtet und bespaßt.
In dem Punkt waren zwei Kinder viel einfacher als das Einzelkind.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hey,

meine ersten beiden Kinder sind 12,5 Monate auseinander und ich hatte hier einen Laufstall. Der hat aber auch nicht viel gebracht, da der "Große" fix raus hatte, wie er da reinklettern kann und saß dann mit beim Baby.

Dennoch hat es geklappt, ich hatte die zwei viel zusammen, wenn ich auf Toilette musste, habe ich den Kleinen sonst ins Gitterbett gelegt oder einfach mitgenommen und im Wipper im Bad geparkt.

Zwischen Kind 3 und 4 lagen dann 22 Monate und da habe ich auch überlegt. Wir hatten von Kind 3 einen Stubenwagen, aber den habe ich lieber verkauft. Ich konnte mir nur zu bildlich vorstellen, wie Kind 3 dann das Baby durch die Gegend schiebt und das erschien mir zu gefährlich. Zudem hat auch Kind 3 den Stubenwagen schon gehasst und nur zum rumstehen war mir das auch zu viel Platz, der weggenommen wurde. So lag Kind 4 dann auf dem Sofa anfangs, später ggf. kurz im Wipper oder im Bett. Hat super geklappt. Die meiste Zeit waren die Babys "mitten drin", wenn ich auch dabei war und die Geschwister mussten lernen, vorsichtig zu sein.

Ich würde auch künftig eher mit Bett und ggf. Wipper (im Bad oder in der Küche) arbeiten, daher wäre das meine Anregung diesbezüglich.

Wenn die Kleinen wollen, kommen sie nahezu überall dran. Aber sie können lernen. :-)

Alles Gute,
erdbeerchen

5

Ich würde das Baby dann einfach in die Kiwa Schale legen und die mit ins Bad nehmen, wenn du aufs Klo gehst.

Ich hätte nämlich Bedenken, dass die Große versuchen würde entweder zum Baby reinzuklettern oder sich an den Stubenwagen dran zu hängen und dann kippt der um.

Und wenn du sonst die Hände frei brauchst geht ja Tragetuch o.ä..

6

Bei uns ist gerade am Anfang der Neugeborenen Aufsatz für den Hochstuhl super fürs Essen. Hätte ich nicht gedacht, klappt aber super.

7

Ich habe selber noch keine Erfahrung, Baby kommt erst.

Aber hab mir die Babybjörn Wippe bestellt. Hab noch nie bei einem Produkt so durchgängig gute Bewertungen gelesen. Das wäre vielleicht was für dich. Kannst ja dann mit auf Klo nehmen.