Hey,
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit wenig Platz so gelöst habt mit Wickelkommode, Babybettchen, Spielecke usw.
Freunde von uns haben ein wunderschönes Babyzimmer eingerichtet, wo alles für das Baby drin ist. Alles super liebevoll gemacht. Die haben aber auch ein eigenes Haus und entsprechend die Räume dafür.
Ich hätte auch sehr gerne so ein Babyzimmer für unseren kleinen Engel gehabt, aber wir wohnen im Moment nur in einer 2-Zimmer-Wohnung. Etwas grösseres können wir uns im Moment nicht leisten, da mein Freund noch studiert und ich dann erstmal nur etwas Elterngeld bekomme.
Mein Gedanke war eigentlich, das Schlafzimmer als Babyzimmer umzubauen und wir könnten dann im Wohnzimmer auf dem Schlafsofa schlafen.
Mein Freund denkt eher pragmatischer. Er meint für die erste Zeit bräuchte ein Baby nicht unbedingt ein ganzes Zimmer. Das Babybett könnte auch neben unser Bett im Schlafzimmer, für die Babykleidung schaffen wir in unserem Kleiderschrank Platz und eine Wickelkommode könnten wir versuchen irgendwie noch im Wohnzimmer unterzubringen. Spätestens in zwei Jahren würden wir uns dann sowieso vergrössern und dann wäre das mit dem eigenen Zimmer kein Problem mehr.
Wie sieht ihr das? Findet ihr ein Babyzimmer wichtig oder braucht man es eigentlich nicht so wirklich?
Wie habt ihr das so gemacht mit relativ wenig Platz? Würde mich einfach mal interessieren.
Liebe Grüße
Babyzimmer bei wenig Platz?
Ich bekomme im September mein erstes Kind und bin auch gerade am einrichten. Ja, ein schön eingerichtetes Babyzimmer fände ich auch eine schöne Vorstellung, ich habe aber auch kein Zimmer übrig. Das Kind wird mit ins (relativ große) Schlafzimmer kommen. Ein Babybett passt locker rein. Für die Klamotten habe ich Platz in Schrank und Kommode geschaffen und auf die Kommode kommt ein Wickelaufsatz. Viel mehr braucht es ja tatsächlich erstmal nicht. Die ,,Spielecke" wird sich von alleine im Wohnzimmer einrichten, wenn man dort die meiste Zeit gemeinsam verbringt.
Wenn es größer wird und ein eigenes Reich braucht, werde ich kreativ werden müssen, da ein Umzug eigentlich erstmal nicht geplant ist. Aber auch dafür wird es Möglichkeiten und Lösungen geben.
Ich bin da ganz bei deinem Freund. Wir haben zwar ausreichend Platz, allerdings nach wie vor kein Babyzimmer eingerichtet. Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und ich wüsste wirklich nicht, was wir mit einem. Babyzimmer anfangen sollten. Das Baby Bett steht mit im Schlafzimmer, gewickelt wird auf der Waschmaschine im Bad. Ein Fach im Kleiderschrank nutzen wir nun für die Babykleidung. Die nimmt ja nicht viel Platz weg. Ansonsten ist das Baby ja sowieso dort, wo wir Eltern uns aufhalten. Das ist meist in Wohnzimmer oder Küche. Das Babyzimmer wäre bei uns bis heute tatsächlich ungenutzt.
Wozu bitte braucht euer Baby ein Zimmer?
Unsere Wickelkommode steht im Wohnzimmer, Kind (16 Monate) schläft bei uns im Zimmer. Spielen tut sie eh dort wo wir Eltern sind.
Auch wir hatten beim ersten Kind die ersten 1,5 Jahre nur 2 Zimmer.
Babybett stand neben unserem Bett. Erst ein Beistellbett später das Sniglar oder wie das heißt, von Ikea. Auf unsere Malm Kommode haben wir einen klappbaren Wickelaufsatz gebastelt. Mehr brauchte es nicht. Gespielt wurde und wird auch jetzt mit zwei Kindern meist im Wohnzimmer.
Ich fand und finde diese super süßen Babyzimmer auch total toll. In der Realität finde ich sie aber unpraktisch und rausgeschmissenes Geld. Man merkt erst mit der Zeit was man braucht, oder welche interessen das Kind hat. Was nützt es, ein schick designtes Babybett reinzustellen, wenn das Baby lieber im Elternbett pennt oder mit 2 Jahren in ein Bodenbett umziehen mag🤷🏼♀️ Oder wieso hätte ich das ganze Zimmer pastell mit Häschen-Motiv gestalten sollen, nur um festzustellen, dass beide schon mit 1,5 Jahren eine Leidenschaft für Bagger und Traktoren entwickeln. K2 hat sich kletter-begeisterter Wildfang entpuppt. Hätte wir das Zimmer vorher schon komplett voll eingerichtet gehabt, hätte ich jetzt überlegen können, ob ich schöne neue Möbel rausschmeisse oder er auf seim Klettergerüst verzichten muss…
Es hat also durchaus viele Vorteile, ein Kinderzimmer erst später einzurichten.
Ich bin der Meinung ein Baby braucht kein eigenes Zimmer. Auch mit 1 oder 2 Jahren ist das nicht zwingend notwendig.
Mein Bruder hat zb bis er 5 war bei meiner Mutter im Schlafzimmer geschlafen und erst dann ein eigenes Zimmer bekommen, dass fände ich aber tatsächlich etwas lang.
Aktuell ist unsere kleine fast 6 Monate und wir haben auch nicht genug Räume das wir extra ein Baby zimmer einrichten können, aber das wollten wir für die erste Zeit auch gar nicht.
Ihr Bett, Wickelkommode und Regal steht in unserem Schlafzimmer und in einer Ecke steht noch Maxi-Cosi und ein Spielebogen.
Spielecke haben wir bisher keine richtig gemacht, bisher spielt sie halt einfach da wo wir uns aufhalten mit einer Decke auf dem Boden.
Wir haben aber vor eine im Wohnzimmer einzurichten. Möchte diese Buchstaben/Zahlen Puzzle Dinger als Unterlage quasi nehmen, die kann man auch zur Not easy weg räumen oder mal ein Haus draus bauen.
Ein Babyzimmer braucht man nicht wirklich. Aber natürlich kann ich dich verstehen, in der Vorfreude alles schön einzurichten. Wir sind auch extra damals umgezogen in eine grösere Wohnung und hatten eins , aber wir haben es echt nur zum wickeln benutzt 😅 meist hält man sich doch nur im Wohnzimmer auf und geschlafen hat er bei uns im Bett. Ab 1,5 Jahren war es aber schon so das ich froh war n Zimmer zu haben , denn es häufen sich Spielssachen und Kram und das kann im Wohnzimmer schon irgendwann nerven. Meine besten Freundin hatte zeitgleich ihr Baby bekommen und da sie ihr Haus aufwendig renoviert und ausgebaut haben , hatte ihre Tichter erst mit 3 Jahren ein eigenes Zimmer. Es geht also. Aber sie war von der Situation schon oft genervt, in der Babyzeit hatte es sie aber nie gestört. Wickelkommode hatte sie im Bad, Bett mit im Schlafzimmer. Geb dein Schlafzimmer nicht auf und schlaft im Wohnzimmer. Glaub mir Schlaf wird noch ein wichtiges Thema und da solltet ihr es schön, ruhig und gemütlich haben und nicht provisorisch auf m Sofa, wo dann der eine nicht schlafen kann weil der andere noch Fernsehen will.
Da bin ich auf der Seite deines Freundes.
Wir haben kein Babyzimmer und es auch noch nicht vermisst. Sie schläft neben unserem Bett im Babybett, ihre Kleidung ist in der Wickelkommode im Bad und in zwei Klappkisten im Abstellraum die nächste und die letzte Größe. Krabbelmatte, Spielbogen und Krabbeldecke sind im Wohnzimmer, zwei Kisten mit Spielzeug auch.
Ein Baby geht doch eh nicht ins Kinderzimmer zum Spielen, ein Kleinkind erstmal auch nicht.
Wir haben den Platz, aber ein Kinderzimmer werden wir erst einrichten, wenn sie aus dem Schlafzimmer ausziehen soll. Sie wird bald 1.
Hallo!
Wir haben zwar ein Kinderzimmer, dort hat aber in 12 Jahren noch nie ein Bett drin gestanden.
Unsere Damen haben von Tag 1 bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen,
zuerst im Beistellbett (einfaches Buchegestell von IKEA mit nur 3 Seiten aufgebaut und mit Spanngurten
am Elternbett - übrigens auch nur 140x200 - befestigt),
später im eigenen Bett.
Wir hatten allerdings noch ein Zimmer "übrig" und sind aus dem Familien-Schlafzimmer ausgezogen,
als die Kinder 6 und 8 Jahre alt waren. Aber auch nur, weil wir es nicht geschafft haben,
ein weiteres 2m Bett zu stellen und die 170 cm für Nr. 2 langsam arg knapp wurden.
Bis heute schlafen die Damen zusammen in dem Schlafzimmer, dafür haben sie Platz zum Spielen im Kinderzimmer.
Es kam noch nie der Wunsch nach einem eigenen Zimmer auf,
allerdings habe ich ihnen mal in einer Streit- und Ärger-Phase
angedroht, sie zu trennen. Das war vor rund anderthalb Jahren,
seitdem herrscht wieder Frieden.
Meine Schwägerin hat vorher in unserem Schlafzimmer gelebt. Sie hatte für meine Nichte eine süße
Baby-Ecke im Schlafzimmer gestaltet. Der Wickeltisch steht heute noch im Bad,
da wurde schon mein Mann drauf gewickelt, heute liebt ihn der Kater.
Man kann auch auf der Waschmaschin o. ä. wickeln.
Wir hatten nach 3 Monaten nur noch eine Gymnastikmatte auf dem Fußboden,
das war sicherer und so bequem, dass auch meine Ü70 SchwieMa dort noch
Nr. 2 gewickelt hat. (ProfiGymMat). Das Ding ist abwaschbar und liegt nach 12 Jahren
noch im Kinderzimmer. Es dient als Turn- und Spielmatte, selbst Schleichtiere stehen darauf.
An eurer Stelle würde ich mich also beschränken, zuende studieren und dann nach einer Wohnung mit einem
Kinderzimmer suchen. Das reicht, wenn das Kind 3 Jahre alt ist.
Alles Gute,
Gruß
Fox