Frage steht ja schon oben 👆🏻😂
Wäre dankbar für Erfahrungen was man braucht u was nicht
Vor allem was man selbst zum anziehen braucht. Bekomme einen Kaiserschnitt .
Vor lauter Checklisten die es so gibt, bin ich total überfordert 🤷🏼♀️😅
Kliniktasche ! Was Braucht man wirklich?
Auf jeden Fall bequeme Umstands-Jogginghosen ohne Nähte oder Knöpfe im Bauchbereich und weite, taillienhohe Slips.
Mehrere T-Shirts pro Tag, weil man schwitzt wie blöd und wird auch gerne angekotzt und angegackt. Mir war immer sehr heiß durch die Hormonunstellung, lange Pullover und so was habe ich daher nicht gebraucht, aber eine Strickjacke war praktisch.
Nachts hatte ich einfach die Krankenhaus - Unterhemden an
Ansonsten fällt mir ein: Hausschuhe, Waschbeutel (spezielle Hygieneartikel oder Binden, Stilleinlagen etc. bekommst du im Krankenhaus, auch Handtücher wurden gestellt), Tagebuch, ein Hörbuch und Snacks. Viele Snacks! Ich hatte einen dermaßenen Hunger und die Krankenhaus-Portionen waren soooo winzig.
Auch über ein Extra - Langes Handyladekabel das bis ins Bett reichte war ich sehr froh (spart aufstehen).
Fürs Baby brauchst du eigentlich gar nichts außer ein Outfit zum nach Hause fahren. Alles andere (Kleidung, Windeln, Spucktücher, Pflegeartikel...) war im Krankenhaus vorhanden. Ich hatte bei K2 und K3 aber dann noch eine Kuscheldecke, Heilwolle (für meine Brustwarzen und den Babypopo) und XXL- Wattepads dabei (die gab es im Krankenhaus nicht und habe ich lieber benutzt als Feuchttücher, weil man nur mit Wasser Wickeln kann).
Ein Stilllicht (das Licht am Bett ist so grell) und mein Stillhörnchen (im Krankenhaus gab es nur die großen Stillkissen, mit denen ich nicht gut zurechtkam) hatte ich noch dabei
Kann ich genau so unterschreiben!
Bei der 1. Geburt hatte ich viel zu viel dabei...
Bei der 2. Geburt dann nur noch einen grösseren Ruckssack.
-bequeme Leggins
-mehrere Stilltops
-strickjacke
-Snacks (ich hatte ebenfalls meeega Hunger die Tage im Krankenhaus). Wobei man sich auch immer Essen bestellen kann, kostet aber vielleicht zusätzlich. Ich habe mir jeweils noch zusätzlich Brot bestellt am Morgen.
-Langes Ladekabel
-Kulturtasche (nur das nötigste, Zahnbürste, Haarbürste)
-Heimgehoutfit für Mama und Baby
Welche Slips (ja intime Frage) hattest du?
Ich finde es schwierig, was bequemes zu kriegen bzw. kann mich ganz schlecht bei sowas fürs Internet entscheiden
Guten Morgen 😊
Meine Vorrednerinnen haben es gut auf den Punkt gebracht. Über mein Stillkissen war ich froh. Ergänzen würde ich was für die Haare. Gummis, Haarband... was du brauchst. Beim KS bekommst eine Haube. Lange Haare lose da drin sind blöd. Auch dann später beim Füttern/Stillen, Wickeln etc. Ich hatte schon 3 Wochen vor ET immer einen Haargummi am Handgelenk. Nichts hätte mich mehr gestört, als Haare im Gesicht 😀 alles gute dir.
Wenn du stillen willst: Stilltops so 2-3 je nachdem auch Stilleinlagen (mein Milcheinschuss kam tatsächlich schon einen Tag nach dem KS)
Dünne Pullis/Cardigans o.ä. zum Überziehen
Evtl. einen dünnen Schal/Loop, falls du zu Halsschmerzen neigst (husten mit frischem KS ist richtig Mist)
Handyladegerät
Hausschuhe
Leggins oder Jogginghosen mit möglichst wenig/keinen Nähten auf Narbenhöhe so 2-3 bzw. lang/kurz
Und dann eben die üblichen Utensilien im Bad.
Ggf. Snacks und Säfte o.ä. je nachden wie das Essen im Krankenhaus so ist
Mehr brauchte ich nicht, glaube ich. Bin am 2. Tag nach den KS heim.
Echt? Am 2 Tag bist du schon heim ? Auf eigene Verantwortung? Das wäre auch mein Traum so schnell wie möglich wieder zurück nach Hause zu gehen
Also KS war am Dienstagmorgen und nach Hause bin ich Donnerstagmittag.
Ich hab vorher im KH noch geduscht, um zu testen, ob auch das mein Kreislauf gut mitmacht und dann sprach nichts dagegen. Man muss mind. 48h da bleiben wurde gesagt und danach darf man gehen, wenn man sich gut genug fühlt und medizinisch auch alles ok ist.
Ich habe wirklich absolut überhaupt nichts zum Anziehen gebraucht!! Weder für mich noch fürs Baby. Das gibt es alles in der Klinik!
Meine Essentials für die Geburt waren:
- Schlafbrille
- Kopfhörer (hab Hypnobirthing gemacht)
- Duftöl fürs Hypnobirthing
- "This is food" Flüssignahrung
- Gummistrohhalm, um im Liegen zu trinken (oder Sportflasche)
- Ladekabel
- Geldbörse
- Mutter-Kind-Pass (Österreich)
- Waschbeutel mit Zahnbürste und Kontaktlinsenzeug
- Essen für meinen Freund
- Geschenk für Hebamme
Zum Heimfahren (hätten aber auch meine Eltern nachbringen können):
- Babykleidung
- Maxi Cosi
Was hab/hätte ich NICHT gebraucht?
- Kleidung für mich und Baby (bin mit Pyjama ins Spital gefahren und auch wieder nachhause und hab dort Spitalsgewand getragen)
- Buch (war zu lädiert zum Lesen)
Was hat das Spital zur Verfügung gestellt?
- Kleidung
- Schmerzmittel
- Essen
- Windeln
- Wochenflusseinlagen (=Riesenbinden)
- Stilleinlagen
- Stützstrümpfe gegen Thrombose
- Hausschuhe
- Getränke und Snacks bei der Geburt
Auf der Station hatte wirklich keine einzige Frau ihre eigene Kleidung an. Wir waren dauerhaft im Nachthemd. Pullover brauchte man auch keinen, weil es so geheizt war. Als "Still-BH" hatte ich eine zerschnittene Bauchmanschette (CTG-Gürtel). Man durfte so oft man wollte frisches Gewand holen.
Ach ja? Witzig mit der Kleidung wie du es erzählst. Also ich glaube in den meisten KH braucht man schon seine eigene Kleidung. Da muss man sich vielleicht vorher informieren.
Was ich unnötig fand war eine spezielle Kleidung für die Geburt selbst. Habe mir für die 1. Geburt extra so ein nachthemd gekauft. Das hatte ich nie an. Zuerst war ich immer im Jogginanzug und nachher in Unterhose und Tshirt und dann in der Wanne (mit meinem normalen BH) und nach der Wanne haben sie mir ein Spitalhemd gegeben.
Also falls sich jemand überlegt etwas spezielles zu kaufen: spart euch das Geld😅
Hm, ja vielleicht ist das mit dem Gewand so eine Österreich-Sache? Ich war nämlich wirklich noch nie in einem Krankenhaus, wo einer der Patienten eigene Kleidung anhatte, egal auf welcher Station! Immer diese "wunderschönen" One-Size-Nachthenden, wie man sie aus Filmen kennt
Nach zwei Geburten (die erste davon war ein Kaiserschnitt), waren meine Must-haves in der Tasche aufknöpfbare Nachthemden, ein eigenes Nachtlicht um nicht mit dem grellen Bettlicht Nachts stillen zu müssen, ein extralanges Ladekabel fürs Handy um nicht ständig nach dem Kabel fischen zu müssen (va nach Kaiserschnitt unbequem wenn man unmobiler ist am Anfang), ein eigenes Stillkissen, eine Podusche (va nach der vaginalen Entbindung wars eine Wohltat) oder auch weiche Einmalwaschlappen um sich bei Geburtsverletzungen untenrum sanft abtupfen oder trocknen zu können.
Nicht Gebraucht bzw. beim zweiten Kind gar nicht erst eingepackt habe ich zB Unterhosen, Still-BHs (einen zum Heimgehen maximal) oder normale Kleidung da ich eh den ganzen Tag nur im Nachthemd verbracht habe
Ich hatte einen sekundären KS und brauchte eigentlich nichts Besonderes.
Das, womit man sich auch zu Hause in der Schwangerschaft wohl gefühlt hat. Habe immer Kleid + Leggins getragen.
Handtücher! Die gab es bei uns nicht. Auch wenn du nicht duschst. Es gab nicht einmal diese Papierdinger zu Hände waschen.
Ich hatte viel zu viel Kleidung dabei. Du wirst dich nicht andauernd umziehen. Schonmal gar nicht zwischen Tag und Nachtkleid wechseln. Ist eh egal. Allen anderen Patientinnen ist es auch egal. Ich würde auch keine all zu warmen Dinge einpacken. Auf Entbindungsstationen sind ganzjährig gefühlt 35 Grad.
Ich habe Tag wie Nacht Stillnachthemden getragen. Ich hatte vier Stück dabei, drei habe ich gebraucht. Dann noch eine Umstandsleggins, falls es einem nur im Nachthemd zu kühl wird oder man sich zu nackig vorkommt (bei Besuch). Und zwei Still-BHs (schön elastisch und noch eine BH-Verlängerungen falls sie trotzdem zu eng sein sollten). Unterhosen habe ich einfach die Netzhöschen aus dem Krankenhaus getragen. Für zu Hause dann bequeme Slips, die am Bauch nicht drücken. Und generell ein bequemes Outfit für den Heimweg.
Mein Must-have: eine Trinkflasche mit integriertem Strohhalm. Damit kann man in jeder Position (auch im Liegen) einhändig trinken. Fand ich genial beim Stillen.
Snacks hatte ich ein paar dabei, aber wären nicht unbedingt nötig gewesen. Das Krankenhaus-Essen war gut und es gab auch jederzeit Joghurt und Obst zur freien Verfügung.
Langes Handy-Ladekabel ist wirklich ein guter Tipp, mein normales war schon ziemlich grenzwertig.
Ich hatte noch Brustwarzensalbe und Multimam-Kompressen dabei, aber beides erst später zu Hause gebraucht und noch nicht im KH. Meine Hebamme hatte mir empfohlen das mitzunehmen.
Diese checklisten sind verrückt. Ich hab die bei kind 1 brav befolgt und hatte sooooooo viel zeug dabei, was ich nicht gebraucht hab. Deshalb ist meine kliniktasche für Kind 2 schlank.
Was ich zb völlig überflüssig finde: t-shirt für die geburt. Mal ehrlich: in der Theorie klingt das ja ganz vernünftig, aber in der Realität fährst du nicht nackt ins Krankenhaus und wenn es los geht, ist dir völlig egal was du anhast und wenn es unbequem ist, ziehst du es aus und das wars.
Ich war eigentlich eh den ganzen Tag im nachthemd und wenn man das Zimmer verlässt, zieht man halt noch schnell eine jogginghose drunter.
Bloß keine zu dicken Sachen, in dem Krankenhaus ist es super warm.
Vernünftig sind ein paar badeschlapfen/crogs/ was auch immer, in die du schnell rein und raus kommst, wenn du das Zimmer verlässt.
Aber du musst auch bedenken: wenn was fehlt, kann dir das sein Partner ja normal ziemlich schnell besorgen (stichwort essen).
Falls ihr ein familienzimmer wollt, solltest du auch schlafanzug und frische Unterwäsche für deinen partner plus hygieneartikel einpacken.