Babykleidung riecht komisch nach Lagerung in Plastikboxen

Ich hab dieses Wochenende mal angefangen die Kisten mit der alten Babykleidung von Kind 1 durchzuschauen und zu waschen.
Ich hatte alles in den Plastikboxen von Ikea verstaut auf dem Speicher stehen.
Nun musste ich feststellen, dass die Kleider irgendwie komisch riechen.
Nicht muffig oder eklig, aber irgendwie komisch.
Nach dem Waschen ist es etwas besser hab ich das Gefühl, aber hoffe es hängt nicht irgendwie in den Fasern und kommt wieder. Vor allem, wenn ich es jetzt mit den neuen Kleidern zusammen in den Schrank für unser Juli Baby lege.

Hat jemand Erfahrung damit? Von was kommt das denn?
Wir haben einen Neubau, gut isoliert, also keine riesen Temperaturschwankungen.
Und die Kleidung war trocken, als ich sie weg geräumt habe.

Ich werd auf jeden Fall wieder auf Kartons umsteigen. Und jetzt eben alles komplett bis zur aktuellen Größe waschen und umräumen.

1

Mmmn. Ne eigentlich hab ich keine Idee. Am ehesten denkt man ja an irgendwelche Weichmacher die mit den Jahren austreten ne. Aber keine Ahnung. Ich habe meine Babysachen auch in Plastikboxen, habe nur drauf geachtet das sie lebensmittelecht und bpa frei sind ( aber ich glaub die von ikea sind das auch oder?) und nach dem Kauf einmal ausgewaschen und 2 Tage zur Sicherheit " atmen lassen"
Ich hab grade die 4 jahre lang gelagerten Sachen auch runtergeholt und außer ein paar Milchflecken, die vorher definitiv nicht da waren, ist mir geruchstechnisch tatsächlich nichts aufgefallen. Und wir haben Altbau, schlecht isoliert 😅 aber ist bestimmt alles weg durch waschen und trocknen an der frischen Luft.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Also bei mir merk ich es auch.

Kleidung die einfach länger liegt auch wenn sie vorher gewaschen wurde riecht sie irgendwann.
Egal wie sie gelagert wird außer Vakuum verpackt wenn keine Luft ran kommt.

Glaub da muss man einfach durch und es dann nochmal durchwaschen.