Gebrauchter Kinderwagen der nach Feuchtigkeit riecht reinigigen?

Hallo zusammen,

ich habe sehr gut erhaltenen Kinderwagen Quinny Speedi gekauft. Dazu haben wir die Babywanne Dreami bekommen (bis 9 kg) und jetzt haben wir gesehen, dass er muffelig (nach Feuchtigkeit) riecht, da die Wohnung der Vorbesitzer bissl feucht war.

Ich habe alle abnehmbare Teile (Matratzenbezug) zum Waschen gegeben, die Matratze aus der Wanne (aus Schaum) kann ich nicht waschen, sie riechg aber auch nach Feuchtigkeit.

Denkt ihr, dass wenn die abnehmbare Teile gewaschen sind, dass es safe ist dadrin das Baby zu stellen? Was kann ich mit der Matratze machen? Soll ich mir eine neue kaufen?

Mit welchem Mittel soll ich nicht abnehmbare Sachen waschen?

Vielen Dank 🙂

1

Nein. Wenn man "Feuchtigkeit" riecht, war meistens Schimmel im Spiel, sonst riecht man das ja nicht. Und Schimmel ist hochgradig gesundeheitsgefährdend.
Daher würde ich da sicher keine Baby rein legen.

2

Ich gebe zu, ich bin bei sowas mega piensig. Ich hätte das vermutlich wieder hingebracht oder notfalls weitergeben/weggeworfen.

Wenn das garkeine Option ist, definitiv ne neue Matratze - bei mehr muffigen und nicht waschbaren Teilen hätte ich diese alle neu gekauft (oder woanders unmuffig gebraucht). Vielleicht kannst du es mit so einem Dampfsauger mit den restlichen Teilen probieren - bestimmt gibt's da auch keimtötende Reinigungszusätze. Oder ihr erkundigt euch, ob sowas wie eine Ozonbehandlung wie bei Autoinnenräumen machbar ist (und erfolgversprechend). Dann muss das Teil danach natürlich auch nochmal nochmal richtig gut atmen ...

Alles Gute!!

3

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Nachdem wir uns die Kosten der Reinigung, einer neuen Matratze und Kindersitzes gesehen haben, haben wir beschlossen, dass wir alles neu kaufen.

Danke trotzdem 😘