Hallo ihr lieben,
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Bulli-Fahrerinnen.
Ich fahre einen ausgebauten alten T6 Transporter mit einer doppelten Beifahrerbank. Den Beifahrerairbag kann man nicht ausschalten.
Jetzt habe ich es zwei mal gesehen, dass Mütter ihre Knirpse auf der Seite Richtung FahrerIn auf der Bank gesichert haben.
Dort gibt es natürlich keinen Airbag.
Kennt sich jemand aus?
Ich bin unsicher, wie ich das gestalten soll, da ich die Vorstellung, die Maus hinten zu haben, wo sie min. 1,5 m von mir entfernt ist und ich nicht mal eben nach hinten greifen kann um ihr etwas zu geben oder sie ein bisschen zu beruhigen, ganz gruselig finde.
War jetzt schon soweit, mir ein ein kleineres Auto zu kaufen, als ich das gesehen habe.
Was sagt ihr dazu? Ist sie vorne in der Mitte dann wirklich sicher?
Danke schonmal für eure Anregungen
Ganz liebe Grüße 🍀😊
Doppelspitze im Bulli, Beifahrerairbag nicht ausschaltbar
Hallo,
Wir haben auch einen T6 Transporter mit doppelsitzbank vorne. Bei uns kann man den Airbag ausschalten, das Schloss dafür ist nur bei offener beifahrertür zu erreichen. Quasi zwischen amaturenbrett und Tür. Schau doch mal da nach.
Kein Airbag ist ja im Falle einer Babyschale ja zwingend vorausgesetzt und an sich ist der Platz in der Mitte der sicherste im Auto, weil am weitesten weg von den Seiten, in die ein Auto reinfahren könnte.
Für mich wäre das also erstmal sicher. Und so alt ist ein T6 Transporter ja auch noch nicht, oder? In unsere Oldtimer kommt z. B. egal auf welchen Platz kein Kind mit, weil uns das insgesamt zu gefährlich is.
Andererseits würde ich es trotzdem mit hinten sitzen ausprobieren. Es gibt Kinder, denen macht Auto fahren nix aus und dann sind sie hinten besser aufgehoben, weil du damit gar nicht so schnell abgelenkt wirst als direkt nebenan sitzend. Spiegel montieren und du hast dein Baby zwischendurch trotzdem im Blick.
Fazit: neues Auto is Quatsch, ihr kriegt das schon hin!
Wir fahren zwar einen neuen Bulli, aber unsere kids saßen immer hinten.
Fand es am Anfang auch komisch,mittlerweile ist es aber absolut kein Problem.
Sie sind nun 3 und 4 j
Man gewöhnt sich echt dran.
Probiere es doch evt einfach Mal aus
Wir fahren keinen Bulli aber einen anderen Bus und unser Kinder sitzen auch hinten. Ich bin ehrlich: ich glaube es ist sogar viel besser wenn man nicht nach hinten greifen kann um was anzureichen oder so. Als wir noch ein kleineres Auto hatten hab ich fas ständig gemacht und das ist ja auch garnicht ungefährlich. Ich würde es ausprobieren. Bei unserem Sohn hat alles wunderbar geklappt, unsere Tochter hasst Autofahren, da hilft es aber auch nichts wenn sie neben mir sitzt.
Hallo!
Ich habe mein Baby damals in der Mitte im Vito mitfahren lassen.
Es gab dort allerdings auch nicht mal einen Beifahrerairbag. Meinst du, dass der Airbag den Platz nicht doch mit erreichen kann? Mir wäre das zu heikel zwischen zwei Airbags.
Außerdem fand ich es tatsächlich nicht sonderlich schön zu fahren. Kommst du da gut an den Schaltknüppel, wenn die Schale dort angeschnallt ist?
Das ist noch anders als damals im Golf auf dem Beifahrerplatz.
Jetzt fährt Baby Nummer 3 in der V-Klasse in der mittleren Sitzreihe. Haben einen gebraucht gekauft und die sind bei Mercedes nicht abschaltbar, wenn man das nicht direkt beim Konfigurieren mitbestellt. Also bin ich gezwungen ihn hinten hinzusetzten.
Es funktioniert aber inzwischen ganz gut. Vor allem seit er mich im Spiegel an der Kopfstütze entdeckt hat. So weiß er, dass ich da bin. Vielleicht noch als Tip.
Noch eine Stimme für nach hinten setzen. Viel sicherer, mehr Platz zum rein und raussetzen oder sogar Babyschale ein- und ausbauen.
Ein Anfang neben dir lenkt wirklich doll ab, da ist das Unfallrisiko echt höher als der Komfort.
Und T6 ist nicht alt 😂, Grüße vom T3+T4
Huhuuu, meine Feststellung ist: es ist sau gefährlich, das Baby während der Fahrt zu betüddeln. Kurzfristig an die Seite fahren und dann kannst du Schnuller, Stofftier oder sonstwas anreichen oder sonstwas. Man ist viel länger abgelenkt als man denkt, selbst, wenn man nur den Nuckel einsammeln oder ihn in den Mund fummeln will. Ein Spiegel, damit du das rückwärts gerichtete Baby im Sitz sehen kannst, ist ne gute Investition. Da kann man super schnell einschätzen, ob das alleine klappt oder ranfahren zur Beruhigung nötig ist.
Sorry, dass ich das so sage. :-/ Wir haben übrigens auch einen T6. Im Moment sitzen 2 auf der Bankreihe , in ca. 6 Wochen sind es dann 3.
Wie sang Rolf Zuckowski damals schon : Mein Platz im Auto ist Hinten
Meine durften erst vorne Sitzen als sie keinen Kindersitz mehr benötigt haben, wenn dein Kind dich benötigt solltest du so oder so rechts ran fahren.
Also beim T6 lässt sich der Airbag ausschalten.
Aber da eh keiner vorhanden sein darf ist doch der mittlere Sitz vollkommen ok.