Handtücher für's Baby

Hallo :) würdet ihr sagen man braucht extra Handtücher und Waschlappen für ein Neugeborenes, bzw so eins mit Kapuze? Oder hat ihr einfach normale Handtücher und Waschlappen benutzt?

1

Wir haben zwei Kapuzenhandtücher. Wirklich notwendig wären sie nicht, normale Handtücher würden es genauso tun. Zum Waschen verwenden wir auch ganz normale Waschlappen.

Was wir extra gekauft haben sind Waschlappen/Mini-Handtücher, die wir beim Wickeln unter den Po legen als saugfähige Unterlage wenn mal was daneben geht. Davon verbrauchen wir locker fünf pro Tag, aber das hängt wohl stark vom Kind ab. 😅

2

Wir haben Kapuzenhandtücher geschenkt bekommen… die sind sehr niedlich aber das war’s auch schon. Normale machen es auch, würde ich kein Geld für ausgeben

Waschlappen habe ich wegen der zarten Haut extra weiche geholt aber letztendlich gehen auch ganz normale… 😊

3

Ich fand Kapuzenhandtücher immer sehr praktisch, das demnächst vierjährige Kind fordert sie auch heute noch nach dem Duschen ein.

4

Ich hab keine Ahnung 15 Kaputtenhandtücher 🤣 mir wurden so viele Gedchenkt.
Wir nutzen die tatsächlich auch für die kleine seit Geburt, weil wir an normalen Handtüchern für wir haben nicht viele haben.
Haben 5 große Handtücher für uns. 2 gehören meinem Mann und 2 mir (zum wechseln eben) und ein Handtuch ist ausschließlich für meine Haare, was auch verfärbt ist durch Haarfarbe.
Heißt wir hätten sowieso extra noch Handtücher kaufen müssen.
Aber da wir so viele geschenkt bekommen haben mussten wir keine kaufen.

Aber ansonsten geht sicher auch ein normales Handtuch was die Eltern nutzen. Waschlappen nutzen wir auch einfach die die wir im Bad haben und auch selber mal nutzen.

5

Ein sehr beliebtes Geschenk. Ich benutze sie gerne.
Kauf dir doch eins und guck was du geschenkt bekommst.
Ich habe ein süßes bei Ikea gekauft, war auch gar nicht teuer.
Waschlappen habe ich in Massen von ikea. Wir haben mit Stoff gewickelt und die auch gerne zum drunter legen beim wickeln genommen, dann muss man nur den Lappen waschen und nicht gleich die ganze Unterlage.

6

Ganz ehrlich: komplett unnötig. Wir haben 4 geschenkt bekommen, nutzen tue ich sie nicht. Waschlappen sind eine andere Sache: wir wickeln mit Wasser und Lappen, da haben wir durchaus aufrüsten müssen mit dem 1. Kind und haben in ca. 20 30x30 cm Mini-Handtücher investiert. Die nutzen wir auch nach 4 1/2 Jahren noch täglich und wir haben sogar aufgestockt (2. Kind, Badewanne, Waschen etc.).

7

Hey,

ich habe die Kapuzenhandtücher durchaus genutzt, da ich es angenehm fand, den Kopf direkt auch abdecken zu können. Allerdings gefiel mir das Handtuch vom schwedischen Möbelhaus (I*ea) viel besser vom Format, da es nicht zu allen Seiten gleich lang war und sich zum Einwickeln viel besser geeignet hat.

Theoretisch kannst du aber jedes andere Handtuch auch nehmen. Nach der Geburt waren meine Kinder auch immer in normale Handtücher gewickelt...

Waschlappen kannst du benutzen, wie du willst.

Liebe Grüße
erdbeerchen

8

Handtücher braucht man nicht unbedingt wenn man ausreichend hat extra kaufen. Oft gibt's auch welche geschenkt. Wir hatten auch 1 gekauft und 1 geschenkt bekommen. Unpraktisch sind sie nicht, aber kein muss.

Was ich gekauft hatte und auch diesmal nachrüsten werde beim zweiten Baby waren weiche kleine Waschlappen aus Naturmaterialien. Finde die normslen oft so hart 😅 und wir hätten auch definitiv nicht genug normale Waschlappen gehabt 😁 Einmal zum allgemeinen waschen, baden aber wir haben auch das erste halbe Jahr nur damit saubergemacht beim wickeln und keine Feuchttücher benutzt außer unterwegs. Das grobe erstmal weg mit Windelvlies/Papiertuch und dann gewaschen.

Ist halt alles Geschmackssache

Bearbeitet von Chrissi297
9

Da in unserer Familie Hand- und Badetücher gehütet wurden wie Goldschätze, könnten wir mit unserem Vorrat ein komplettes Hotel versorgen. Dementsprechend haben wir keine gekauft. Für das erste und zweite Kind haben wir jeweils genau eins geschenkt bekommen. Die wurden auch viel genutzt, bei uns fällt es aber dennoch unter die Kategorie „Nett, aber nicht notwendig.“

Bearbeitet von jomada