Ab wann Kinderzimmer ?

hallo Mädels, und zwar geht es um das Kinderzimmer. Ich persönlich halte es nicht für nötig einen Kinderzimmer einzurichten, wenn mein neugeborenes die ersten 6-12 Monate bei mir schlafen soll/wird.. Wozu soll dann das Kinderzimmer ein Stauben. Wir haben ein dreistöckiges Haus. Dachgeschoss ist Schlafzimmer der Eltern und ich werde mir einfach ein Bett in der Größe 60 × 120 anschaffen, eine Kommode was ich denn in Zukunft selber verwenden kann und das Bett aollte eher Multifunktional sein. Bin sowieso eine minimalistin🙈🫠
Nun zu meiner Frage wann habt ihr angefangen Kinderzimmer einzurichten?

1

Ich würde spaßeshalber sagen, dass dein Nestbautrieb noch einsetzt😉

K1 hatte ein beistellbett, Zimmer war eingerichtet, aber durch das stillen, war das Baby eh ständig an mir dran.
Zimmer war eingerichtet mit Wickelkommode, Schrank, Spielteppich.
K2 hatte nach Umzug dann ein eigenes Zimmer so mit 6 Monaten. Eingerichtet war es durch den Umzug auch erst zu dem Zeitpunkt.

Hätten wir den Platz gehabt, ich hatte fast ab positivem Test Zimmer her gerichtet😉😉

Bearbeitet von eni84
4

Glaub mir der ist am start nur bei anderen Dingen im Haushalt😂👍🏼

2

Als wir ins Haus gezogen sind, da war sie Maus 5 Monate alt.
Sie hat dort ihren Mittagsschlaf gemacht, die wickelkommode etc.

Seit sie 6 Monate alt war hat sie sich nachts in ihrem Zimmer geschlafen.

Wir hatten vorher in der Wohnung die Wickelkommode und alles im Wohnzimmer, war zwar praktisch, aber es war immer klar, dass ich das nicht auf Dauer möchte.

5

Wie klappte das mit dem Stillen oder Flasche in der Nacht ab dem 6. Monat

10

Sie hat 95% der Zeit durchgeschlafen 😅

Wenn sie was gebraucht hat, dann sind wir eben zu ihr ins Zimmer :)

Ist natürlich etwas lästiger, wenn man ein Baby hat was alle Nase lang Hunger hat…da hatten wir Glück

3

Bei uns wird es ab ca. 2 Jahren eines geben.

6

Wir hatten von Anfang an ein Kinderzimmer - und es war unnötig. Gewickelt wurde im Bad, geschlafen im Elternschlafzimmer und gespielt im Wohnzimmer. Genutzt wurde das Kinderzimmer erst ab ca.3 Jahren

16

Wir haben auch viele Etagen im Haus🐥EG Göstebad würde ich eine Schublade mit welchselkleidung und Windeln einrichten. Wie du sagst gewickelt wird im Endeffekt überall.
Mittlere Etage wäre Göstezimmer, Masterbad und Kinderzimmer wo ich gehe keine Zeit verbringen werde.
So wie oben genannt im Schlafzimmer Dachgeschoss eine Kommode für die tägliche Pflege und ect

7

Wir fangen jetzt mit 1 Jahr an solangsam das Kinderzimmer einzurichten. Kleiderschrank hatten wir von Anfang an drin stehen (super um die 10 Größen Kleidung die es gefühlt im ersten Jahr braucht unterzubringen). Wickelkommode und Bodenbett war im Schlafzimmer. Nur das Bett zieht um und die Wickelkommode kommt in den Keller fürs nächste Kind.
Außerdem machen wir im Kinderzimmer noch ne Kuschelecke mit Kissen und Büchern.

Bearbeitet von Svennni
8

Bei uns war das Zimmer erst Gästezimmer - dann wurde es vor der Geburt zwar schon für Baby eingerichtet (Schrank, Wickelkommode, bequemer Stuhl zum stillen/füttern, ein bisschen Deko ;) - einfach nett gemacht) aber das Gästebett stand weiterhin dort um es auch als Gästezimmer nutzen zu können.

Genutzt wurde es dann auch sehr schnell, damit ein Erwachsener mal wieder ne Nacht durchschlafen konnte - das hat uns beiden gut getan.

Gewicktl wurde dort von Anfang an (jetzt wickeln wir im Schlafzimmer)

Und im Herbst/Winter war ich regelmäßig mit Maus dort, um direkt vor der Heizung sie nackig strampeln zu lassen (wir heizen nicht so sehr viel dass ich sie so hätte nackig liegen gelassen - aber das relativ kleine kinderzimmer 1x am Tag schön heiizen und für Stramplen und babymassge nutzen, war schonm schön - ginge alternativ auch unter ner Wärmelampe am Wickeltisch, aber auch nicht lang - mausiw ar dann nachher ganz schön aktiv und hat sich gerne nackig bewegt)

9

Beim 1 Kind war es vor Geburt fertig. Wurde nur zum wickeln benutzt und Aufbewahrung genutzt anfangs. Habs trotzdem gemocht :) hab Tierbilder mit der Hand an die Wand gemalt in der Schwangerschaft, das war ganz schön für die Vorfreude als Erstlingsmama.
Jetzt beim 2 bin ich etwas pragmatischer
und das zukünftige kinderzimmer ist auch noch im Rohbau, Fußboden fehlt, Elektrik soll neu etc etc. Ich hoffe schon das es vor Geburt soweit "fertig" ist. Aber weniger um es als kinderzimmer hübsch einzurichten sondern eher zweckmäßig, das ich mir ein Sofa reinstellen kann für unruhige Nächte , damit mein Mann seine Ruhe hat, wenn er arbeiten muss. Und uns wiederum morgens nicht aufweckt wenn er zur Arbeit geht und durchs Wohnzimmer ( keine Türen sondern offene Torbögen zum Flur und Küche) muss. Naja und der Wickeltisch passt auch nicht ins Bad oder Schlafzimmer, also soll der da dann auch gern rein. Dekorieren oder bunt malen oder so werd ich es wohl noch nicht. Irgendwann während der Elternzeit wenn ich Lust und Zeit hab werd ich es dann etwas einrichten

Bearbeitet von Chrissi297
11

Unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt und bisher sehen wir keine Notwendigkeit ein Kinderzimmer einzurichten.

Hängt aber natürlich auch davon ab, ob man Bett, Wickelplatz etc irgendwo anders in der Wohnung sinnvoll unter bekommt.

17

Genau und ich weiss ja auch nicht was für ein Baby/Kind es wird🙈👍🏼

12

Mein Baby ist fast 1 Jahr alt und wir sind noch meilenweit von einem eigenen Zimmer entfernt, da der Kleine nachts an mir klebt wie eine Klette. Ich denke nicht, dass das vor seinem 2. Lebensjahr denkbar ist.
Also sage ich, die ersten 2 Jahre eher sinnlos