Ab wann mit Baby- Ausstattung anfangen ?

Hallo ihr lieben und zwar befinden wir uns aktuell in der 26 Woche und sind somit in zwei Wochen Anfang des 8 Monat. (in sha Allah)
Aufgrund von unserer ersten Schwangerschaft die leider in der 14 Woche geendet ist haben wir diese Schwangerschaft viel Angst gehabt und uns mit Kleidung etc. zurück gehalten.

Aber es sieht alles gut aus und ich möchte mich auch mit positivem beschäftigen.

Wir haben noch gar nichts - weder Kleidung noch irgendwelche Ausstattung für unsere kleine.
Wann habt ihr damit angefangen und findet ihr es jetzt noch zu früh?
P.S hat jemand Tipps für mich beim Kauf vom Babybeistellbett ?
Wie muss die Matratze sein etc?
Vielen lieben Dank ❤️

1

Ich bin in der 20. Woche und hab schon vor ner Weile angefangen immer nach angeboten zu schauen und hier und da das zu kaufen was mir gefällt und wo es ein gutes Angebot gibt

So arbeite ich jetzt einfach langsam meine Liste ab :)

Also nein, ich finde es nicht zu früh 🤗

2

Ich würde langsam damit anfangen, weil es auch Sachen gibt die hin und wieder lange Lieferzeiten haben.
Jetzt habt Ihr noch Zeit um Preise zu vergleichen und müsst nicht das erstbeste kaufen, weil das Kind bald kommt.

Die Matratze sollte nicht zu weich sein, damit das Kind nicht einsinkt.

3

Das ist doch jetzt ein guter Zeitpunkt wenn ihr euch langsam sicher genug fühlt und Lust habt euch mit Babykram zu befassen. 😉
Wir haben so um die 22-24. SSW damit angefangen. Erstmal eher in der Theorie (Testberichte lesen, überlegen was man braucht, welche Eigenschaften am Kinderwagen wichtig sind) und dann nach ein paar Wochen ging das Einkaufen richtig los. Wenn man nicht kurz vor knapp alles kauft, hat man auch noch genug Zeit nach guten Angeboten zu schauen oder eine Rabattaktion abzuwarten.

Beim Beistellbett finde ich ein möglichst großes gut. Wir haben eins mit 120x60 (kann man später auch als normales Gitterbett nutzen) und bin sehr zufrieden damit. Da kann ich auch bequem im Beistellbett stillen und es kann auch einfach länger genutzt werden als diese kleinen Bettchen. Bei der Matratze haben wir geschaut wer bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat.

Klamotten haben wir nur gebraucht gekauft. Die ersten Größen werden oft nur so kurz getragen und am Anfang weiß man auch noch nicht was man dann wirklich mag (ich dachte ich mag keine Strampler, aber so die ersten vier Wochen fand ich sie super). Gebraucht sind die Sachen so günstig, da kannst du einfach etwas mehr kaufen und hinterher verkaufst du es einfach wieder. Ich werde wahrscheinlich frühestens ab Größe 86 mal was neu kaufen in der Hoffnung, dass es dann länger passt.

4

Macht es nach Gefühl :) Ich bin in der 25.SSW und hab quasi schon alles 😁 Ich hab aber auch Vieles gebraucht und damit so nach und nach gekauft. Dass ihr bei eurer Vorgeschichte zurückhaltend seid, kann ich total verstehen. Aber wenn ihr euch jetzt gut fühlt und Lust habt, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt!

5

Hi,

ich bin jetzt in der 11.Ssw mit dem 4.Kind, allerdings sind die anderen schon groß, fast 6 Jahre, 8 Jahre und 16 Jahre. Insofern ist nichts mehr vorhanden. Ich habe schon langsam angefangen immer mal ein Teil mitgenommen, wenn ich was Schönes gesehen habe. Ein Vorteil davon ist, dass man sich so die Liste auf die Monate aufteilen kann und finanziell nicht alles in den letzten zwei drei Monaten auf einmal kommt. Selbst wenn man nicht alles neu kauft.

Von daher fange ruhig schon jetzt an, es macht ja auch Freude.

Lg Sternchen

6

Ich bin in der 18. Woche und kenne das Gefühl, nach einer Fehlgeburt. Außerdem hatte ich jetzt 6 Wochen lang Blutungen.

Kleidung nicht, aber das Babybeistellbett habe ich bei Kleinanzeigen geholt, also nur das Gestell. Habe geschaut welches zu uns passen würde und mich dann für ein Modell entschieden und es danach zufällig bei Kleinanzeigen deutlich günstiger gefunden. Die Matratze habe ich neu geholt.

Es wurde der treppy dreamy plus 2.

Ich bin auf der suche nach dem was ich will und schaue danach nach Angeboten bei größeren Anschaffungen.

Trau dich langsam, insallah wird dein Baby gesund auf die Welt kommen und nach 24+0 sind sie auch hoffentlich lebensfähig.

7

Huhu 🙂‍↔️, ich persönlich finde es nicht zu früh du bist bald im 8.Monat, jetzt kannst du Stück für Stück Kleider kaufen sonstige Babyartikel wenn du hier & da mal was siehst so habe ich das auch gemacht immer bisschen was nach Hause mitgebracht. Aber nicht zuviel weil ich natürlich nicht weiß wie groß meine Mini bei der Geburt sein wird etc. Bin in der 25 SSW und wir brauchen auch noch so ziemlich alles ! Aber wollte es nicht auf den letzten Drücker machen und dabei Stress haben, sondern lieber gelassen.Das Kinderzimmer hatten wir schon vor 3 Wochen bestellt und es kommt nächste Woche da hatten wir aber noch Glück mit der Lieferzeit bei vielen beträgt es ca.8-10 Wochen.
Eine schöne und erholsame Rest SS 😊

8

Hallo,

falls ihr Sachen wie Kinderzimmermöbel und Kinderwagen neu kaufen wollt, ist es jetzt schon fast zu spät. Wir mussten gerade selbst erleben, dass manche Kinderwagen aktuell ca. vier Monate Lieferzeit haben, bei Möbeln auch bis zu drei.

Gebraucht muss man sich da nicht so einen Stress machen. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass es gegen Ende der Schwangerschaft ja auch Komplikationen geben kann, aufgrund derer Frau dann liegen muss und ich wollte gerne noch selbst die verschiedenen Optionen sehen und nicht nur aufgrund von Online-Bildern entscheiden.

Da ich das ganze erste Trimester mit Blutungen zu kämpfen hatte, kann ich deine Zurückhaltung gut verstehen. Ich habe mich auch schwer getan, die ersten Dinge zu kaufen.

Bezüglich Beistellbett solltet ihr darauf achten, wie hoch euer Bett ist und wie breit der Bettrahmen, damit es auch wirklich dran passt. Da gibt es mittlerweile viele verschiedene Optionen. Manche nutzen auch das normale Babybett und machen auf einer Seite das Gitter ab.

Ich wünsche dir alles Gute.