Ab wann anfangen was zu kaufen

Hello ihr lieben :)
Ich frage mich, ab wann man anfangen könnte, das Kinderzimmer zu planen und Klamotten zu kaufen, seid ihr abergläubisch? Ich würde jetzt am liebsten anfangen (Komme Sonntag in die 21. ssw) und wollte mal fragen, ob ich noch sehr früh dran bin oder ob es langsam gehen würden.
Danke euch!

Ab wann habt ihr angefangen, Babysachen zu kaufen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
es kommt ein bisschen darauf an, was du kaufen möchtest. Kinderzimmer braucht man meiner Meinung nach nicht. Allerdings haben Möbel möglicherweise eine gewisse Lieferzeit. Das selbe gilt für Kinderwagen und ggf. andere große Anschaffungen.
Kleidung kann man recht kurzfristig kaufen. Das heißt ja aber nicht, dass du nicht trotzdem jetzt schon anfangen darfst.
Ich würde schauen, dass ich so mit Beginn Mutterschutz in der 35. Ssw die wichtigsten Dinge zusammen habe. Denn gegen Ende der SS hast du vermutlich immer weniger Lust shoppen zu gehen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Kinderwagen haben teilweiser bis zu 6 Monaten Lieferzeit... Das war bei uns in ssw14 das erste was wir gekauft haben...

2

50% der Schwangerschaft sind schon um, ich finde, da kann man schon mal Anfangen. Gefühlt geht die zweite Hälfte schneller rum als die erste. Auf jeden Fall mit recherchieren was man haben will und wo man was am günstigsten bekommt, sollte man nicht zu spät loslegen.
Viel Spaß 😊

3

Ich habe so ab der 15. Ssw angefangen, Dinge rauszusuchen und bei guten Angeboten neu oder gebraucht gekauft. Das zog sich dann bis kurz vor Ende der ss.
Kleidung allerdings ganz wenig zum glück. Hatten dennoch viel, das nie gepasst hat, weil Schätzung und Realität 1kg voneinander abwichen 😂

4

Also wir haben angefangen, als ich in der 11 Woche war.. einfach weil wir Mega viele Black Friday Angebote abgestaubt haben 😅 ich hatte vorher immer schon mal geschaut was der ganze Kram so kostet und dann bei Angeboten einfach zugeschlagen.

5

Sobald ich Lust drauf hatte. Bei der ersten SS hab ich quasi 1 woche nsch positiven Test den ersten Strampler gekauft bei c&a, weil ich mich so gefreut hab. Ich finde das nicht schlimm. Alles was einem gut tut, freut ksnn nicht verkehrt sein. 2SS war ich etwas verhaltener, weiß gar nicht warum, hatte aber auch spät erst den ersten FA Termin und da sahen meine Zwillinge leider such nicht zeitgerecht aus. Hat sich noch n paar Wochen gezogen , aber schließlich wurde es eine FG in der 11ssw. Ich glaub ich hatte da tatsächlich nichts gekauft.
Jetzt 3 SS, ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. Ich war in der 9 ssw auf der ersten Babybörse und hab 2,3 unifarben Sachen geholt. Da war ich noch sehr verhalten. Als ich in der 13 beim Ersteimesterscreening erfuhr das alles tiptop ist und es ein Mädchen wird ( 1 Kind war ein Junge) gab es für mich kein Halten mehr 🥰 🤣

6

Die Frage ist so gestellt dass ich sie gar nicht beantworten kann. Ein Kinderzimmer ist hier noch nicht in Planung und unsere Tochter wird bald 1. Dafür habe ich in der 11. Woche schon einer Freundin einen Kinderwagen abgekauft, weil sie den vor ihrem Auszug günstig angeboten hat. Klamotten und weitere Ausstattung habe ich so ab dem 4. oder 5. Monat langsam angefangen zu kaufen. Da ich fast alles gebraucht gekauft und teilweise mich lange belesen und Preise verglichen habe war das auch ein guter Zeitvertreib.

7

Ich hab so im vierten Monat angefangen und finde es rückblickend nicht zu früh. Die Erstausstattung (selbst ohne richtiges Kinderzimmer, sondern nur mit ner Wickelkommode und einem Bett) besteht insgesamt schon aus richtig viel Zeug, weshalb du
1. Viel Geld ausgibst - daher lohnt es sich, Preise zu beobachten und zu warten, bis ein Schnäppchen/ Angebot dabei ist
2. Es zeitaufwändig ist, bis man Mal alles zusammen hat. Ist ja nicht so, als würde man 1x in die Stadt zum shoppen und dann hat man alles 😅
Für mich beides Gründe, das ganze nicht lange aufzuschieben. Irgendwann bist du mit Geburtsvorbereitungskurs, Anträgen und anderem Zeug beschäftigt.

9

Ich finde ab der 20/21ssw kann man wunderbar anfangen Sachen zu kaufen. Hab ich auch so gemacht und würde es wieder tun.
Gerade, weil man gegen Ende der Schwangerschaft echt super rund und schnell erschöpft ist. Da macht Wickelkommode, Bett aufbauen oder Kleidung sortieren etc vorher noch mehr Freude.

Komplettes Kinderzimmer einrichten würde ich auch nicht. Das kommt mit der Zeit.

Bearbeitet von Yume8