Wir bekommen ein August Baby (15.8)
Denke also ein 0.5 oder 1.0 TOG Schlafsack wird für die erste Zeit passen.
In unserem Schlafzimmer ist es eigentlich sehr warm, haben uns aber eine Klimaanlage gegönnt und dadurch sollten wir die Temperatur relativ gut geregelt bekommen.
Könnt ihr mir generell Marken empfehlen, wie handhabt man das mit der Größe zu Beginn? Man kann ja nur abschätzen wie groß er werden wird, zu groß soll der Schlafsack ja nicht sein.
Und wie viele braucht man?
Welcher Schlafsack und welche Größe?
Hallo 😊
Unsere Maus kam letztes Jahr im September zur Welt, da war's auch noch sehr warm. Wir hatten einen 1 TOG Schlafsack mit Langarmbody drunter an. Also 0,5-1 TOG passt sicher gut. Die Kleine schlief auch immer bei mir im Bett. Da tauscht man dann nochmal zusätzlich Körperwärme aus.
Der Schlafsack soll 10 cm länger sein als das Baby, damit die Füße noch Platz haben zum strampeln. Also lieber zu lang als zu kurz. Oft haben Schlafsäcke Zwischengrößen (56/62, 62/68). Da würde ich im Nachhinein gleich den größeren nehmen. Aus dem ersten wachsen sie so schnell raus.
Bis jetzt hatten wir Schlafsäcken von Emma & Noah, Alvi, Träumeland und H&M. War/bin mit allen zufrieden.
Ich würde dir raten mindestens 2 Schlafsäcke in der selben TOG Stärke zu kaufen, damit einer mal in die Wäsche kann, wenn was aus der Windel daneben geht. Bis jetzt hatten wir immer so zwischen 3-4, die grade passen.
Super danke dir schon mal ☺️🙏
Von größeren würde ich abraten... Die haben oft einen weiteren Halsausschnitt und man will ja nicht dass das Kind rein rutscht (wir hatten einen langen dünnen und ich musste die Schlafsäcke immer mit zusätzlichen Knöpfen ausstatten um sie enger zu haben. Sonst wäre er rein gerutscht...)
Hallo.
Ich hatte zum Beginn 2x einen Lotties Bambini Schlafsack (den kann man auch verstellen,so daß er bissel mit wächst)und hatte ein Innen Fleece zum ein/ausknöpfen.
Ebenso gute Erfahrungen mit Alvi Mäxchen gemacht.
Emma und Noah auch zufrieden.
Größe je nach Alter.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich würde auf jeden Fall immer zwei Schlafsäcke pro Größe kaufen, damit auch mal einer in die Wäsche kann. Bei einem Spuckbaby ggf. mehr (nachkaufen).
Wir hatten am Anfang Schlafsäcke in 56/62 und unser Sohn war bei der Geburt 53cm. Die Schlafsäcke haben gut gepasst und konnten ca. 10 Wochen genutzt werden, dann mussten größere her.
Wir haben welche von Alvi gebraucht bekommen. Hatte öfter gelesen, dass die Alvi einen recht großen Halsausschnitt hätten, aber das habe ich nicht so empfunden.
Ich würde für ein Neugeborenes eher 1,0 als 0,5 Tog verwenden, auch im warmen Sommer. Aber da hat wahrscheinlich auch jeder andere Erfahrungen, manche Kinder brauchen es wärmer, andere kühler… und es kommt’s drauf an, ob ihr eher mit Körperkontakt schlaft oder das Baby im Beistellbett liegt. Auf jeden Fall kannst du über die Kleidung (nur Langarmbody, Kurzarmbody+Schlafanzug, Langarmbody+Schlafanzug) ja auch noch ganz gut variieren und an eure Bedürfnisse anpassen.
Wir hatten meine ich immer welche von Schlummersack , zu Anfang größe 50/56 die haben lange gelangt bei der großen , beim "kleinen" mussten wir wegen den irre langen beinen schnell eine Nummer größer holen.
Aber von der Quallität waren die in jeder Tog einheit spitze. Im Sommer (du weißt ja auch nicht wie er wird momentan bibbert man ja schon fast wieder) würde ich 1.0 Tog wählen und mit dem Schlafanzug/Body spielen. Ist es wärmer gibt es weniger drunter an.
Mehr als 2 pro größe hatten wir nie , die trocknen gut und im aller schlimmsten fall (Spuckkind) hat der kleine dann eben mal im Strampler geschlafen :D
https://www.schlummersack.de/babyschlafsaecke/?facets=92