Liebe Community,
die Frage steht ja schon im Titel.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu Schwangerschafts-Yoga, Cantanicita, Tanzen o.ä.
Also körperbetonte Kurse für Schwangere, auch um andere werdende Mütter kennenzulernen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank Vorab.
Schwangerschaftskurse - Erfahrungen gesucht
Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften Schwangerschaftsyoga gemacht. Es hat mir super gut getan. Auch wurden Übungen eingebaut in denen es darum ging sich bewusst auf die Verbindung zum Baby zu konzentrieren, diese Übungen fand ich sehr schön. Es hat mir auch echt bei einigen Schwangerschaftswehwehchen geholfen. Andauernde Bekanntschaften habe ich ehrlich gesagt im Kurs keine gemacht, war aber auch nicht mein primäres Ziel.
Hab auch Yoga gemacht, allerdings coronabedingt online.
Fands trotzdem schön, zumindest remote hin und wieder andere Schwangere zu hören. Fand das Yoga auch ganz angenehm, obwohl mein Kreislauf oft nach der Hälfte der Zeit schlapp gemacht hat.
Manche hab ich dann live bei der Geburtsvorbereitung gesehen, einige dann auch wieder online beim Rückbildungskurs. Manche trifft man hin und wieder auf dem Spielplatz.
Freundschaft oder so hat sich keine ergeben, in der Krabbelgruppe hat sich aber ein nettes Trio gefunden, mit dem wir öfter mal Playdates ausmachen.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.
Tatsächlich suche nicht für mich selbst, sondern für eine Freundin, die noch nicht lange in Deutschland lebt. Leider konnte ich keine englischen und schon gar keine spanischen Kurse finden bzw. englisch war schon ausgebucht.
Gab es viele Erklärungen zu den einzelnen Übungen und würde man die Übungen wohl auch hinkriegen, wenn man die Erklärungen nur maximal halb versteht(sie erarbeitet sich gerade das Deutsch-Level B1).
Es wär halt schade, wenn sie mehr Frust als Freude an dem Kurs hätte.
Hmm, das wird wohl sehr von der jeweiligen Kursleiterin abhängen 🙃
Beim Yoga wurde sehr viel mit Fachbegriffen rumgeworfen - so jetzt machen wir den Bangarashnavikdubaguribadabingbongboing. Ah ja. Hä? 🤣
Und dann hat die Kursleiterin vorgeturnt und gesagt einatmen, runterbeugen, ausatmen. Arme nach links, Kopf nach oben, mit dem großen Zeh am Ohr kratzen. Da wird man mit B1 folgen können, denke ich 😉
Bei den Entspannungsübungen wurde viel tief geatmet, entspannt und sich auf den Bauch konzentriert. Fühle hierhin, fühle da hin. Denke über deinen Tag nach, was hast du heute gegessen, hast du dabei das Baby gespürt. Einatmen, ausatmen, Bauch spüren.
Schwieriger wird evtl eben die Kommunikation mit den anderen Schwangeren. Zumindest bei uns hier in der Gegend wurde im breitesten schwäbisch über Schwiegermütter gelästert 🤣 nach mehreren Jahren, in denen ich überwiegend mit Hochdeutsch sprechenden zu tun hatte. Da waren Geburtsvorbereitungskurs und Co echt ein Kulturschock 🤣