Hallo zusammen 🤗,
wir durften glücklicherweise nun auch wieder positiv testen. Es wird unser zweites Kind. 😍
Ich möchte an alle, die bereits mehrere Kind haben, fragen, was habt ihr für das zweite Kind angeschafft habt?
Gab es etwas, dass ihr für das zweite Kind unbedingt brauchtet?
Liebe Grüße
An alle Mehrfachmamis 🥰
Fürs 2. habe ich nichta neues angeschaft, eher abgeschaft. Zb Babybadewanne und wickeltisch🙈
Beim 3.haben wir dann isofixstation, newbornaufsatz für TripTrap und 2 andere Tragehilfen
Für nr 4 nun ein Beistellbett
Was wir immer hatten und heiss geliebt wurde, ist die Dondolo Hängematte
Ja, den Wickeltisch haben wir ebenfalls schon abgebaut. Wir hatten jetzt daran gedacht, die kleine Wickelauflage von Leander o.ä. zu kaufen.
Einen Newbornaufsatz und weitere Tragehilfen wollten wir tatsächlich auch kaufen.
Wir hatten jetzt noch an eine Federwiege gedacht (leihen wir zum testen erst einmal von Freunden), weil ich mich beim zweiten ja nicht immer mit ins Bett legen kann. 🙈
Wie hattet ihr das gehandhabt?
Ja der Dondolo ist so eine Federwiege
Bei uns ging Kind 1 und 2 immer sehr gut ins Bett und eigentlich auch nie mit daneben liegen
Erst bei kind 3 fing es an, dass wir daneben liegen mussten, da waren die grossen 2 aber bereits 6j und 4j
Nun bei der Kleinsten ist eh alles anders, sie schläft sehr schlecht und das 1. Jahr praktisch nur bei mir in der Trage
Wir haben die Kinder immer sehr miteinbezogen beim Baby.
Oder mein Mann hat sich um die grossen gekümmert und ich ums Baby, da ich gestillt habe
Ihr werdet einen weg finden, wie ihr es machen könnt. Ev braucht das 2.es gar nicht, dass man sich dazu legt
Ich bin auch gerade mit Nummer 2 schwanger. Wir werden nochmal Regale für das Kinderzimmer kaufen. Außerdem auf jeden Fall noch einen Tripptrapp, weil unsere Tochter ihren noch nutzt. Den newborn Aufsatz hatten wir beim letzten Mal geliehen, den werde ich jetzt wahrscheinlich gebraucht dazu kaufen. Ansonsten noch ein paar nette Kleidungsstücke, Hygienesachen etc und was ich noch so schön finde.
Wir brauchen zum Glück keinen neuen Hochstuhl 🙈, aber einen Newbornaufsatz werden wir auch kaufen. Dann sind beide Kinder am Tisch.
Stimmt, ein paar neue Kleidungsstücke werde ich wohl auch kaufen, nicht das man nicht schon genug hätte.😂
Wir werden ein paar Kleidungsstücke austauschen und wir haben für Nr. 1 einen Kleiderschrank gekauft, damit die Babysachen in die Wickelkommode können.
Ansonsten haben wir mehr als genug für unseren ersten Sohn angeschafft.
Danke, ja, man hat wirklich genügend. 😅
Alles musste her da 7½ Jahre Altersunterschied. Aber was ich unnötig fand war Stillkissen und Babywanne.
Ok, das ist natürlich ein recht großer Abstand. 😁 Da sieht die Sache nochmal ganz anders aus. 🙈
Tatsächlich werde ich mir ein kleines Stillkissen nochmal kaufen. Ich bin ganz gut damit zurecht gekommen und fand es sehr bequem.
Hey, Glückwunsch! Wie ist denn der Altersunterschied eurer beiden und was habt ihr noch?
Bei uns sind es genau 24 Monate von 1. Kind (Tochter) zu 2. und 30 Monate von 2. Kind (Sohn) zu 3. Kind (noch ein Sohnemann).
Wir haben für Nr. 2 gekauft:
- zweiter Tripp Trapp
- Paar Klamotten (hatte noch viel, aber auch mal dezente Mädchensachen - das wollten wir unserem Sohn nicht alles anziehen und anderes war einfach "durch" wegen Milchspucke & Co)
- Doppelkinderwagen (war und bin praktisch nur zu Fuß unterwegs und das Teil ist für mich immernoch Gold wert), alternativ wäre vielleicht auch ein Fahrrad Fahrradanhänger gegangen (?)
- Matty von Leander (Luxusgeschenk, geht aber auch locker ohne - aber grundsätzlich: mobiles Wickeln hat sich bewährt, weil man so nicht aus der Situation raus muss wegen der Wickelei und das Ding nach 3 min. durch ist)
Beim 3. Kind jetzt haben wir angeschafft:
- Neues Auto (zum Fahren zu Fünft, wollte mein Mann unbedingt - ich wär auch ohne klar gekommen)
- Sonst ist wirklich alles noch da. 😂
Anders ist es wahrscheinlich, wenn der Altersunterschied größer ist ...
Wobei ich mich aber durchaus erwische, ist, dass ich den "Großen" was mehr gönne, weil es ja die Kleineren noch "mitbenutzen/erben" können... 😅🙈 Und sei es nur, dass ich doch nochmal ne Jeans mehr nehme oder mal ne bedondere Jacke oder so - wird ja weiter getragen... in 1,5-2 Jahren. 😏🫣
Danke 🥰
Es werden, wenn wirklich alles gut geht, 2 Jahre und ca. 5 Monate sein, also auch recht nah beieinander. 😍
Einen zweiten Hochstuhl werden wir zum Glück wohl nicht mehr brauchen, weil unsere Nr. 1 schon jetzt lieber auf einem richtigen Stuhl mit Sitzerhöhung sitzt.
Aber wir werden diesmal einen Newbornaufsatz kaufen, damit beide Kinder am Tisch sind.
Ja, an die Wickelauflage von Leander hatte ich gedacht. Hast du gute Erfahrungen damit?
Ein paar neue Kleidungsstücke sollten es auch sein, ja. Gute Idee mit dem "vor kaufen". 😂
Was den Kinderwagen oder Fahrradanhänger betrifft bin ich mir noch sehr unsicher. Ich weiß nicht, ob sich ein Kinderwagen wirklich lohnt, weil wir den jetzt schon gar nicht mehr benutzen. Ich hatte noch an so ein Brett gedacht. Das sehe ich auch häufiger. Hast du damit Erfahrungen?
Ich hatte jetzt noch an eine Federwiege gedacht, weil ich dann ja nicht mehr bei jedem Schläfchen dabei sein kann. Wie sind da deine Erfahrungen?
Herrlich! Den Altersunterschied kann ich auf jeden Fall empfehlen. 👍🎉
Ein Trittbrett haben wir auch - da fährt gerade unsere 4-jährige drauf rum, wenn es länger geht (im Grjnde könnte sie natürlich laufen, da geht's, glaub ich, ein bißchen ums Feeling 😅). Bis 3 war sie recht regelmäßig mit im Kiwa - da haben beide immer Händchen gehalten. Richtig süß, aber Trittbrett kann ich für Lauffaule auch empfehlen. Was mich etwas nervt, ist, dass man sich bei großen Schritten schon in die Quere kommt und Treppen steigen ist natürlich auch ätzend. 😅
Die Matty hab ich ziemlich abgefeiert. Handtuch auf Sofa tut es natürlich genauso. Was mir an der Auflage gut gefällt, ist, dass sie super warm und trotzdem schnell abwaschbar ist - und man hat halt schnell überall ne sichere Unterlage fürs Baby (die größeren rollen ja irgendwie nicht mehr so viel rum). Und wir hatten das Teil auch im Urlaub dabei - Raststätte, Hotel etc. machts natürlich leichter.
Federwiege haben wir keine, hab aber viel gutes gehört.
Wir sind viel unterwegs gewesen. Ich hab viel getragen (also in Tragetüchern und Tragen), weil der "Kleine" einfach überall mit musste (Kinderturnen, Spielkreis etc. und dann konnte er da pennen und Stillen, wann er wollte) - ich wollte nicht, dass man sich mit der Freizeitgestaltung immer so selbst im Weg steht. 😅 Das mach ich diesmal auch wieder so ...
Hmm unbedingt brauchen ist relativ. Je nachdem was man von Kind 1 noch hat.
Außer, dass wir spontan neue Kleider kaufen musste ( aus dem 100% 2. Mädchen wurde ein Junge)
- Dondolo
- 2. Babyphone
- Buggyboard
- Hochstuhl auch für Neugeborene
- Fahrradanhänger
Kinderwagen, kinderzimmermöbel, maxi cosi hatten wir noch
Danke.
Bei uns wäre es gar nicht so wild, wenn jetzt ein Mädchen kommen würde, da ich bereits für meinen Jungen alles neutral gekauft hatte. 😅
Kind 1 war nur vorsichtig auf Mädchen geschätzt worden und hatte das selbst gekaufte auch neutral, aber danach war alles Mädchen. War kein Problem, die Omas und der Papa sind gerne shoppe gegangen.
Wir haben für unseren Fahrradanhänger eine Babyschale gekauft. So waren wir mit 2 Kindern mobil, das fand ich wirklich nützlich und wir fahren generell gerne mit dem Fahrrad.
Außerdem
Hochstuhl
Winterkleidung
Lammfell
Winterfußsack
Wir hatten prinzipiell schon alles aber ich fand es auch schön, unserer zweiten Tochter etwas neues, frisches zu holen. So gab es dann z.B. eine neue Kinderwagenkette, Spielbogen und eine Schnullerkette
LG 💜
Danke, ja, über diesen Fahrradanhänger, gerade einen mit dem man auch spazieren gehen kann, denken wir auch nach.
Hast du gute Erfahrungen mit eurem?
Ja, wir sind super happy. Wir haben den Qeridoo kidgo 2 und er ist von Anfang an mehrmals wöchentlich in Gebrauch. Würde ich immer wieder kaufen und ein großer Vorteil an unserem Modell ist der größere Stauraum für Wickeltasche, Spielzeug etc. manchmal gehe ich auch damit einkaufen :)
Unsere Kinder sind knapp 2,5 Jahre auseinander und wir nutzen ihn auch heute noch mit fast 4 und fast 1,5 sehr häufig und nehmen ihn auch gern bei Ausflügen in den Zoo ans Meer etc. mit.
Eine Sache habe ich auf der Liste noch vergessen. Wir haben noch ein Buggy Board für den Kinderwagen gekauft. War zwar nicht für das Baby aber als der Kinderwagen wieder zum Einsatz kam, wollte unsere große Tochter den für sich beanspruchen und da war das Board wirklich toll weil sie dann eben auch mitfahren könnte :)
Unser zweites Kind ist bereits auf der Welt und ich liebe unsere neue Babybadewanne mit Gestell. Kein Bücken mehr, ich muss nicht mit baden und viel komfortabler als das Waschbecken.
Wir hatten beim ersten Kind noch keinen Stubenwagen, haben wir jetzt und ist sehr praktisch. Braucht man wahrscheinlich aber nicht, wenn alle Räume auf einer Ebene sind.
Und wir haben gerade eine Federwiege zur Miete da, die ist wirklich Gold wert. Haben wir beim ersten Kind nicht gebraucht, der ließ sich immer problemlos ablegen.
Neu haben wir jetzt auch die Adapter für die Babyschale auf dem Kinderwagengestell, finde ich sehr praktisch.
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Federwiege, also schläft euer Kind in der Federwiege und der Ältere spielt nebenher im selben Raum?
So ist irgendwie meine Idee. 😅
Ich bin auch gerade schwanger mit Nr. 2 und denke insgesamt kommt es auf den Altersabstand und evtl. auch das Geschlecht und die Jahreszeit an (wir hätten dann ein Mädchen und einen Jungen, 1xSommer und 1x Winterkind), demnach brauen wir schon ein paar neue Klamotten für das Baby😅☺️
Ansonsten:
- Autositz/Maxi Cosi
- Lampe für das Kinderzimmer
- Kind 1 bekam einen neuen Kleiderschrank, Kind 2 bekommt dann dessen Kommode mit Wickeltisch
- neuer Schlafsack/Fusssack für Kinderwagen/Bettbezüge etc. in der Sommeredition/passend zum Geschlecht
- Wickelrucksack mit Liegefunktion
- 2. Treppengitter
…und noch ein paar weitere, individuelle Kleinkgkeiten. Bis auf den Autositz wäre aber nichts zwingend notwendig gewesen.
Ein paar Dinge bekamen wir aber noch ausgeliehen von Freunden (Quinny mit Adapter für das Maxi Cosi, Baby-Schlafsäcke für den Sommer,.. ).
Einen Stubenwagen haben wir noch. Evtl. schaffen wir uns noch ein zweites Babyphone an.
Klamotten müsste ich gar nicht groß kaufen, weil ich auch beim ersten sehr neutral und ohne Motive gekauft habe. 😅
Stimmt, über einen neuen Wickelrucksack könnte ich mal noch nachdenken. 🤔
Das ist gut, bei uns scheitert es vor allem auch an der Jahreszeit. Wir konnten zwar Bodys etc. von Kind 1 verwenden, aber so etwas wie Jäckchen, Schlafsack, Mützen passt halt so gar nicht. Aber es macht ja auch Spaß ein paar Dinge neu zu kaufen:)