Spucktücher/Musselintücher

Hey könnt ihr mir gute Musselintücher empfehlen? Und ich welcher Größe sollten sie am besten sein?

1

Meiner Erfahrung nach ist es bei Spucktüchern komplett egal, welche man nimmt. Ich hatte von ganz günstig bis übertrieben teuer alles dabei und konnte keinen Unterschied feststellen.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass sie aus 100% Baumwolle sind, damit du sie auch bei 90 Grad waschen kannst und sie vernünftig saugen.
Ich hatte vorwiegend die Standardgröße und 1-2 größere, um sie als leichte Decke oder zum pucken nutzen zu können.
Kauf dir vielleicht einen Satz „schöne“ Tücher fürs Gefühl und wenn du feststellst, dass du ein Spuckbaby hast, kannst du second Hand aufstocken.

2

Kann ich mich nur anschließen. Mit einer Ergänzung: Musselin sieht beim Kaufen hübsch aus, geht aber beim waschen stark ein bzw es bildet sich da so eine ausgeprägte Struktur. Mir gefällt das überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmackssache. Man sollte es nur bedenken, nicht dass man hübsche Musselintücher in 30x30 kauft und nach dem waschen mit 20x20 und unerkennbarem Motiv "überrascht" wird

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo, manche Tücher sind etwas rau, aber als Unterlage usw. eignen sich alle. Nur zum Mundabwischen habe ich die nicht genommen. Am Besten finde ich die von Lidl (80x80cm) und die von Sophie la girafe (etwas kleiner). Wenn du von jeder Größe ein paar da hast, wirst du im Alltag merken, was für euch am Besten passt und kannst dann entsprechend weitere besorgen.
LG

4

Ich fand die Baby Waschlappen von Ikea gut - günstig und direkt nach verwenden in die Wäsche wo so klein. Da hat man nicht immer ein leicht dreckiges Ding Rum liegen

5

Ich bin gerade beim 2. Kind auch wieder auf der Suche nach guten Musselintüchern.

Unser 1. War ein Spuckbaby und wir nutzen bis heute (vier Jahre später) Musselintücher als Lätzchen. Am besten durchgehalten haben die von Lässig, da sieht sogar Farbe und Motiv noch gut aus.

Was ich nicht empfehlen kann sind die von der Müller Eigenmarke, die sind sofort ganz fürchterlich eingegangen. Name it kann ich auch absolut nicht empfehlen, die waren neu schon von echt mieser Qualität und haben wir wieder zurück geschickt.

Alle anderen waren irgendwie ok, aber sind mit der Zeit sehr rau und einfach nicht mehr schön geworden. Dazu gehörten die Musselintücher von DM (auch Alana) und Rossmann.

Was ich jetzt secondhand in richtig guter Qualität bekommen habe waren Aden & Anais und Cam Cam. Ich weiß nicht, wie gut beide durchhalten, aber es ist schonmal ein gutes Zeichen, denn zumindest gehen sie dann nicht total ein.

6

Hallo!

Wir haben kleine 30x30 Tücher von dm zum schnellen Wischen / Reinigen von Fältchen, zum Nase putzen, ... (Mindestens 10 Stück)

Dann 60x60 bis 80x80 als normale Spucktücher, verschiedenste Farben (pipi, Camcam, Saga), aber auch wieder schlicht weiß von dm, um die Schaukel abzuwischen, den umgestoßenen Apfelsaft im Restaurant aufzufangen,
auch noch 10 Jahren noch dabei... (Gerade gestern beim Sommerfest die Bierzeltgarnituren abgewischt.) (Hier würde ich mindestens 15 sagen)

Zuletzt noch 110x110 bzw. 120x120 zum Pucken, als leichte Sommerdecke (ging bei uns bis ca. 4 Jahren), zum Spielen (auch heute noch), da haben wir aidan+anais (hochpreisig) und Action, günstig und machen ihren Job, nette Motive. (Hier reichen 3-5)

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Ich mochte die von Rossmann sehr gern. Waren einfach schön groß, aber im Grunde ist es absolut egal welche Spucktücher man nimmt, von dem was so gängig im Umlauf ist. Die meisten haben wir second hand geholt.

8

Ich finde schon, dass es sehr große Unterschiede gibt. Ich habe als Spucktuch und Windeleinlage unterschiedliche Mulltücher ausprobiert. Geblieben sind wir bei xkko Alte Zeiten, Grünspecht und Avo&Cado. Die sind richtig dick und flauschig und saugen viel weg. Da meine Kinder massenhaft im Schwall gespuckt haben, ist das für mich sehr wichtig. In der Windel sowieso.

Beim ersten Kind hatte ich welche von BabyOne, die waren total dünn und kratzig. Gesaugt haben sie kaum. Das ist aber schon über 5 Jahre her, vielleicht sind sie mittlerweile besser.

9

Wir hatten ein Speihkind. Da fand ich die von Babylove sehr gut, weil sie recht dick sind. Hatten auch andere, die gut waren, abwr weiß nicht mehr welche Marke. Die von Roba sind zB sehr dünn. Die hab ich meist lieber zum Zudecken oder für anderes genommen. Hätten wir aber kein Speihkind gehabt, wär's ziemlich egal gewesen, welche Marke.

Achja, ich hab auch zwei ganz große, glaub 120x120. Die lieben wir als Handtuch, Decke etc bis heute noch

Bearbeitet von Felicia85
10

Wir haben zur Geburt unseres ersten Sohnes welche von Emma und Noah geschenkt bekommen. Die hab ich geliebt, weil sie sich schön weich anfühlen und auch nach dem Waschen nicht so rau sind. Die hatten wir dann aber eher mal im wickelrucksack zum mitnehmen oder unter den Kopf legen oder so.
Ergänzend hatten wir die Eigenmarke von babyone so für den Alltag.

Jetzt fürs zweite hab ich mit noch welche von lässig gekauft, da ich noch weitere bunte wollte. Der erst Eindruck ist super. Richtig zum Einsatz kommen sie aber erst in 4 Wochen.