etwas Ausstattung bereits im 1. Trimester gekauft, zu früh?

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und gerade erst in der 9. SSW und habe bereits jetzt einen gebrauchten Kinderwagen (My Junior Vita Unique 2🙂), Babybett und Wickelauflage gekauft via Kleinanzeigen. Zur Zeit alles im Keller gelagert.
Ist das zu früh? Eigentlich war ich ganz froh, dass ich das Gröbste/ schwere Sachen schon habe und nicht Ende des 2. Trimesters los muss.
Jetzt habe ich aus dem Verwandtenkreis zu hören bekommen, ich "würde mit dem Schicksal spielen", "Was wenn was schiefgeht? Dann hast du einen Kinderwagen und Bett zu stehen und kein Baby" etc.

Wie habt ihr das gehandhabt? Ist das wirklich zu früh?

Viele Grüße
Antigone

2

Ein Baby kann auch kurz vor der Geburt oder bei der Geburt sterben. Soll man also erst anfangen etwas zu kaufen, wenn das Kind 18 ist und möglicherweise auszieht?

Lass andere Leute einfach reden und macht das, was du für richtig hältst

1

Ist doch egal jetzt hast du’s eh schon gekauft und Scheiß drauf was die andren Leute dir da einreden wollen

Erfreu dich an den Sachen und kauf einfach ein wann und was du willst

Den Embryo interessiert es herzlich wenig ob du was gekauft hast oder nicht, entweder er ist gesund oder nicht, daran ändert ein Kinderwagen nichts

Man kann genauso noch im 3. Trimester argumentieren : was ist wenn das Kind bei der Geburt stirbt dann hast du schon Windeln und Kleidung da rum stehen 🙃

3

Ich kaufte je nachdem was ich gebraucht gefunden hab ein, ob im ersten oder zweiten Trimester...

4

Wenn du dich damit Wohl fühlst das gekauft zu haben.... ist es das was zählt. Nicht was irgendwer sagt.

Ich hab etwa in der 16-17 Ssw. mit Kleidung angefangen.. nun hab ich schon die Bauchtrage bin in der 21 Ssw.
Nächsten Monat kommt der KiWa dran...vielleicht auch ein Bettchen wenn ich was Gutes finde.

Für mich war es die richtige Zeit dann anzufangen vom Gefühl her.. bei Anderen kommt dieses Gefühl sogar später.

Alles ist richtig.. es gibt da kein falsch.

5

Das ist halt Aberglaube und ein bisschen Statistik.
Ich hab in der 10. Woche eine Kinderwagen gekauft, weil er von einer Freundin war die ihn unbedingt loswerden wollte und es ein Schnäppchen war. Den Rest dann aber erst so ab dem 6. Monat, ich war eher minimalistisch unterwegs und habe mehr recherchiert was wir wirklich wollen und brauchen und wo gebraucht bekommen.

6

Hi,

ich finde es auch gar nicht zu früh. Ich bin in der 15.Ssw und wir haben sogar schon etwas mit Kinderwunsch gekauft, wie eine Spieluhr und ein zwei Stücke neutrale Kleidung. Nun waren wir schon da ein oder andere Mal im Babyfachmarkt und haben uns für einen Kinderwagen entschieden, diesen kaufen bzw bestellen wir aber erst im September. Wenn die ganzen Sommersachen aus den Läden verschwunden ist, werden wir anfangen Winterkleidung zu shoppen.

Lg und viel Spaß beim Nestbau

7

Ja sagen ältere Menschen häufiger. Soll angeblich Unglück bringen.
Glaube ich nicht dran. Ich hab ein Kind geboren, für das ich glaub ich in der 6 ssw die ersten Strampler gekauft habe :) ich hab auch nicht den ersten FA Termin abgewartet sondern gleich nach positiven Test meine Familie informiert. Meine 2 SS verlor ich in der 11ssw, da hatte ich tatsächlich gar nichts gekauft. Hätte ich was gekauft hätte ich es eben aufgehoben für die nächste SS. Wird ja nicht schlecht. Jetzt in der 3 SS hab ich tatsächlich auch nichts gekauft bis zur 14 ssw, wo ich das Geschlecht erfuhr. Aber nicht aus Angst. Ich wollte ein zweites Kind und hätte diesen Plan ja nicht aufgegeben wenn auch die nächste SS schief gegangen wäre. Ich finde es aber für so große Anschaffungen in der 9 ssw schon etwas früh. Zumindest wenns das erste Kind ist und man noch keine Erfahrungen gemacht hat. Aber nicht aus Ängsten, sondern weil man ja noch gar keine Zeit hatte sich richtig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zu recherchieren und zu wissen was man genau möchte. Kann halt sein das du in ein paar Monaten denkst.." Ohje den Kinderwagen hätte ich lieber doch nicht geholt, eigentlich sagt mir xyz doch viel mehr zu. " Oder man gibt viel Geld für unnötiges aus. Aber schlimm ist es ja nicht, jeder wie er möchte. Und es muss ja auch nicht so sein. Ich hab nur für mein 1 Kind echt teilweise Sachen in der SS gekauft, wo ich jetzt weiß, war unnötiger Quatsch, brauchte ich nicht oder gibt es in besserer Qualität, die Marke ist mist etc. Hätte ich vielleicht nicht gekauft hätte ich mich mehr informiert, im Geb.vor.kurs ausgetauscht usw. Und da man zum Ende im Mutterschutz so viel Zeit hat, kauft man dann ja auch nochmal gerne. Ist ja auch schön. Wenn man dann schon alles hat, neigt man vllt dazu zu viel " Kram" den keiner braucht zu kaufen 😅 zumindest ich 😁

8

Ich persönlich hätte noch ein bisschen gewartet nicht nur wegen schief gehen passieren kann immer was . Kinderwagen wäre mir zu früh besonders wenn sich noch nicht so informiert hat kann es sein das man sich im Nachhinein ärgert so vorschnell gewesen zu sein und eigentlich doch lieber einen anderen möchte .

9

Ich würde mich halt fragen, würdet ihr einen neuen Versuch für ein Kind starten, wenn jetzt was schief gehen sollte? Wenn ja, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit wie lange die Sachen im Keller stehen, aber sie werden dann ja benutzt.

Lass die Leute reden. Bei mir hat es ganz lange gedauert bis ich was gekauft habe, weil ich einfach die Zeit für mich gebraucht habe, um irgendwie da anzukommen. Wenn es bei dir so viel früher ist, ist doch ok.