Ihr Lieben…❤️☀️
Ich hoffe euch geht es bei der Hitze gut!
Ich wollte mal fragen… da ich am Freitag mit meiner Mama für die restlichen Babysachen unterwegs sein werde 😍
Soll ich mir schon mal so ein stadteeset zulegen? Mir Sterilisation und ein paar Flaschen? Ich würde ja gerne stillen aber man weis ja nie ob es passt. Weis nicht wenn es auf einmal nicht klappt es so sinnvoll ist dann erst alles zu besorgen? Was denkt ihr? Wie habt ihr das gemacht?
Außerdem würde mich interessieren was ihr so im Sommer im Krankenhaus dabei hattet, an Kleidung und Zubehör für euch ❤️
Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf!! 29ssw☀️
Flaschenzüge etc. Schon besorgen?
Wenn du stillen möchtest, dann würde ich mir über Flaschen etc jetzt noch wirklich keine Gedanken machen. Ein schönes Set mit vielen, hochwertigen Flaschen plus Sterilisator kostet so einiges. Und wenn es am Ende nicht gebraucht wird, würde mich das mehr ärgern, als wenn ich das nach der Geburt nachkaufen müsste.
Ich hatte mich vor Geburt ebenfalls für Stillen entschieden. Das hat an sich auch funktioniert, aus mehreren Gründen musste wir dennoch ab Tag 2 zufüttern. Eine Flasche und etwas Pre Nahrung gab es im Krankenhaus bzw konnten wir mit nach Hause nehmen. Der nächste Drogeriemarkt ist in und um Düsseldorf ja auch nicht weit, falls das mit dem stillen gar nicht oder nur teilweisen klappen sollte. Und bitte auch nicht im Voraus eine Milchpumpe kaufen. Warte lieber ab, ob du eine benötigst. Die gibt es auch auf Rezept.
Sterilisieren klappt super einfach in einem Topf. Wenn man natürlich doch nur Flasche gibt, ist das, nervig und dann kann man das ja auch nachkaufen.
Und was den meisten gar nicht bewusst ist: Babys trinken in den ersten Tagen ja nur winzige Mengen. Also wenn du dich doch mit einem Notfallvorrat ausstatten willst, am Besten nur kleine Mengen. Das heißt eine Packung Pre, 2 kleine Fläschchen etc.
Zur Sommerausstattung im Krankenhaus würde ich vielleicht einen kleinen Ventilator zum aufstellen mitnehmen. Habe zwar erst im Oktober entbunden, aber auch da war es unglaublich heiß. Ansonsten luftige Kleidung. Und (das gilt nicht nur für die Hitze) nicht zu viel bzw du wirst keine Lust haben dich 100mal umzuziehen. Und keinen warmen Morgenmantel, den trägst du sowieso nicht.
Ich wünsche dir alles Gute für die letzten SS Wochen und viel Spaß beim shoppen.
Hey Tyme,
Ich danke dir für diesen ganzen Infos!!
Ja, da hast du wohl recht. Wir haben hier zu Hause um die Ecke sogar einen dm, im Notfall könnte man da wirklich eben hingehen und kleine Fläschchen holen.
Und falls es dann irgendwie gar nicht klappt ist Amazon ja auch schnell mit dem liefern… Ein kleiner Ventilator… Das ist echt mal ein guter Tipp, jetzt wo du’s sagst hole ich mir glaube ich so einen kleinen batteriebetriebenen für den Kreissaal mit ha ha!❤️
Ich würde so etwas nicht vorab kaufen. Gute Babyflaschen gibt es in jedem Drogeriemarkt inkl. Zubehör. Wenn du eine bestimmte Marke möchtest (wir hatten Lansinoh-Sauger) gibt es die zum Teil auch in der Apotheke oder die können sie teilweise noch am gleichen Tag bestellen.
Krankenhaus-Zubehör: Die üblichen Toilettenartikel, Handtuch, Binden für den Wochenfluss (werden manchmal gestellt, bei mir nicht), Hausschuhe (Birkenstock), ein weites luftiges Nachthemd, dazu eine Legging, kurze Jogginghose und passendes Oberteil, Smartphone, Ladegerät, Kopfhörer, E-Book-Reader. Kleingeld für den Getränkeautomaten / Bargeld für die Cafeteria (bei mir gab es erst auf der Wochenbettstation Essen und Trinken, ich lag aber die meiste Zeit im Kreißsaal). Ein paar Snacks und Getränke kann man natürlich auch so mitnehmen.
Liebe Gen-X,
Auch dir ganz lieben Dank für die ganzen Tipps.
Klar kann ich das alles googeln, und ich finde die Erstausstattung… Aber ich finde es viel interessanter, was Mamis so dabei hatten und was ihr als wichtig empfunden haben und was eben nicht.
Dann werde ich mir definitiv vorher keine Flaschen besorgen… Mein Mann und ich hatten zwar den Gedanken, wenn man’s zu Hause hat, braucht man’s nicht. Und dann klappt es mit dem stillen, wisst ihr was ich meine wenn man etwas da hat, braucht man’s nicht das ist immer so ein gutes Omen… Aber ja, es ist wirklich sehr unnötig, dann da so ein Riesenpaket schon zu kaufen.
Ganz lieben Dank❤️
Hallo du Liebe 😊
Ich wollte auf alle Fälle bereits was zuhause haben, sollte das stillen nicht klappen wie erhofft. Ich hab mir 2 Flaschen und eine Handmilchpumpe nach Hause geholt. Die Handmilchpumpe kam ein paar mal zum Einsatz, aufgrund von zu viel Milch/Milchstau. Da war ich froh, die schon gehabt zu haben. Die Flascherl nimmt sie jetzt nach 9 Monaten zum ersten mal 😂
Alles andere würde ich mir wirklich erst besorgen, wenn du es wirklich brauchst. Sonst schmeißt du nur unnötig Geld raus. Sterilisieren kann man mit etwas Wasser und einer Mikrowelle oder in einem Kochtopf auch prima.
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Septemberbaby dabei:
- Hausschuhe
- Snacks!!!
- Toilettentasche + Duschzeug
- gemütliche Unterhosen, wenn man die Netzhosen nicht nutzen mag
- Ladekabel, Kopfhörer, evtl. was zu lesen
- gemütliches Outfit zum nach Hause gehen (Hose mit weiten, weichen Bund!)
- mehr Kleidung wenn man das Krankenhaushemd nicht mag (ich hatte kurze Radler/Umstandshosen und Trägertops mit)
- Kleidung fürs Baby zum heimfahren
- Babyschale für die Heimfahrt (vom Besuch/Freund/Mann mitbringen lassen)
- evtl. Unterlagen fürs Beantragen der Geburtsurkunde (das wurde vom Krankenhaus direkt weitergeschickt)
Alles andere (Windeln, Kleidung fürs Baby, Einlagen, Netzhosen,...) bekommt man dort.
Liebe Tinchen,
Also ich muss sagen, ich liebe dieses Forum… Hier bekommt man immer so viele nützliche Tipps. Danke dafür!
Wie du siehst, haben die beiden Damen vorher zum Beispiel gesagt, man sollte sich nichts holen und du zum Beispiel warst auch beruhigt damit, dass du einfach ne Kleinigkeit schon zu Hause hattest… So war ja eigentlich auch unser Gedanke .
Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde. Ha ha😂
Und auch dir ganz lieben Dank für die ganzen Tipps, was ich mitnehmen soll❤️
Ich würde da auch nicht extra was vorab besorgen.
Wenn du schon im Krankenhaus zufüttern musst, dann gewöhnt sich dein Kind auch an den dort verwendeten Sauger und zu Hause hast du ziemlich sicher einen anderen liegen… ich hatte mich auch vorab informiert und wollte für gelegentliches Papa-Fläschchen einen stillfreundlichen Sauger von Mam oder Avent verwenden. Dann mussten wir im Krankenhaus abgepumpte Milch zufüttern (Trinkschwäche wegen Frühchen + Gelbsucht) und dort hatten sie nur Nuk-Sauger… es gab zwei verschiedene und einen davon hat er deutlich besser angenommen als den anderen (ausgerechnet den, der nicht extra als stillfreundlich beworben wird) und den haben wir dann auch für zu Hause nachgekauft (für die ersten Tage haben wir die Fläschchen aus dem Krankenhaus mitgenommen, die wurden aber schnell zu klein). Klappt bei uns übrigens problemlos zwischen Stillen und Fläschchen zu wechseln, keine Spur von Saugverwirrung. Zufüttern ist schon lange nicht mehr nötig, aber so kann auch der Papa mal übernehmen.
Milchpumpe habe ich aus dem Krankenhaus noch bestellt, einen Tag nach Entlassung war sie da. Also alles recht problemlos spontan machbar.
Bei uns in der Klinik gab es auch so kleine Fläschchen Fertig-Pre, die durfte man zur Überbrückung auch mit nach Hause nehmen, grade falls man am Sonntag entlassen wird und erst am Montag dann im Laden Pre Pulver kaufen kann.
Liebe Yavanna! 😍
Dankeschön! Ich sehe wirklich, auch wenn ich nichts kaufe, werden wir es alle überleben haha und es ist machbar 🙈
Noch eine Stimme für nur kaufen, wenn es nötig ist 😊
Wir hatten aus den Babyclubs & aus dem Geburtsvorbereitungskurs zwei Fläschchen da fürn Notfall, ich selber hab dann noch ne Handmilchpumpe gekauft.
Die Milchpumpe war ein paar mal im Einsatz bei Milchstau, und beim Versuch, eben was fürs Fläschchen zu haben, damit mein Mann auch mal füttern kann.
Tja, den Plan haben wir ohne den Kleinen gemacht - der rümpft bis heute die Nase, wenn man ihm ein Fläschchen hin hält 😂 Wasser, Tee, Apfelsaftschorle, alles gut. Aber Milch nimmt er nur und ausschließlich von Mama 🤷 keine Pre, Kindermilch nahm er tatsächlich mal, aber wohl nur interessehalber, er nimmt auch nicht mal Kuhmilch. Er guckt mich an wie ein Auto, wenn ich ihm sowas hinstrecke 😂 er ist mittlerweile fast zwei, und wir haben alle Arten von Fläschchen, Bechern und Co ausprobiert. Daran lag es also nicht 😜
Daher: spar dir das Geld und lern dein Kind erst mal kennen 😊
Und wenn du dann doch Fläschchen brauchen solltest, wirst du dich ohnehin erst durchtesten müssen, welches denn genehm ist. Die kannst du dann auch erst mal im Kochtopf sterilisieren. Oder in so Mikrowellenbeuteln, die gibts im Drogeriemarkt.
Das selbe gilt übrigens bei Schnullern. Wir hatten vier Stück aus den Babyclubs. Die haben gereicht um rauszufinden, dass er wohl niemals nen Schnuller akzeptieren wird 😂
😂 das klingt auch auf jeden Fall super !
Vorallem das ihr nicht mal den Schnuller abgewöhnen müsst! Gutes Kind 😂😂❤️
Huhu, also ich habe im voraus Fläschchen gekauft. Da es mitm stillen leider nicht geklappt hat, war ich froh etwas Zuhause zu haben. 😊 Sterilisiert wurde im Thermomix, funktioniert aber auch in einem ganz normalen Topf. Eine Milchpumpe gab es auf Rezept, hier würde ich auch kein Geld investieren.
Hast du Amazon Prime? Dann kannst du ja was bestellen und falls du es doch nicht brauchst wieder zurück schicken. 🤭
Liebe Grüße 🌷
Hallo MamiMia ❤️
Ohhh jetzt muss ich schmunzeln. Da ist mein Schwangeren Sieb Hirn gar nicht drauf gekommen 😂 mein Kopf funktioniert im Moment echt nicht gut 😂
Ich hab habe tatsächlich eine Liste auf Amazon mit Sachen wo eben von Avent das startet set drin ist… das ist ne super Idee! Man hat ja Rückgabe Zeit, also würde ich es einfach so … keine Ahnung 😂 38ssw bestellen und dann abwarten ☺️
Thats ne very gute Idee ❤️
Da die meisten Sachen innerhalb zwei Tagen da sind, kann man das ja eigentlich parallel zur Geburt bestellen (lassen). Solange ist man in der Regel ja auch im Krankenhaus
Hallo,
Ich dachte beim ersten Kind auch, ich organisiere lieber vorher die Flaschen etc. Würde ich nicht mehr machen.
Ich wollte unbedingt Glasflächen und hab dann halt nach Angeboten von philips geschaut. Letztendlich haben wir sie nie gebraucht.
Den Sterilisation haben wir etwas genutzt, auch für schnullis etc., aber auch hier wurde ich keinen mehr für 60€ oder mehr kaufen.
Die Sachen sind so schnell besorgt.
Bei dm kannst du ja sogar bestellen und es innerhalb weniger Stunden abholen, daher würde ich nach Bedarf kaufen.
Genauso mit den windeln.
Wir hatten aus dem Krankenhaus welche geschenkt bekommen, jede Menge Windeltorte usw.
Ich hatte bei beiden Kindern jeweils ein kleines Fläschen und eine Packung Flaschennahrung vorab gekauft, für den Notfall. Wenn das mit dem Stillen nicht klappen sollte und du am Sonntag oder nachts dann plötzlich ein Fläschchen brauchst is gut eins dazu haben.
Bei mir hat das Stillen super geklappt, und ich hab das Fläschchen nicht gebraucht.
Sterilisator hatt ich schon vorher besorgt für die Schnullis, aber da weiss man ja auch nicht ob das Kind einen überhaupt nimmt, bzw kann man die ja auch erstmal auskochen, dafür brauchts ja nicht unbedingt einen Sterilisator eigentlich. Kind 1 war ein Schnullerjunkie, Kind 2 der klassische Daumenlutscher.
Ich hatte keine Flaschen, Pre oder sonstiges. Bekommt man ggF alles in der Apotheke.