Wie Kleidung sortieren nach Größe

Hallo,
Ich wasch gerade Klamotten für unser Würmchen.
Wie sortiert ihr diese nach Größe? Trotz gleicher Größenangabe, fallen die einzelnen Stücke sehr unterschiedlich in der Größe auf.

Bild zeigt zwei Strampler in Größe 50😅

1

Ich habe die Kleidung immer nach tatsächlicher Größe sortiert. C&A fällt grundsätzlich eine Größe kleiner aus. Da landet Gr. 62 dann z.B. bei mir bei Gr. 56. H&M ist gerne etwas größer. Mit der Zeit weiß man dann ungefähr welche Marke wie schneidet.

4

Ich habe fast alles gebraucht und daher keine Ahnung was von welcher Marke ist.

7

Wollts nur als Hinweis geben, falls du doch mal was neues kaufen musst.
Dann such dir ein Stück wo du dir denkst das kommt hin und lege die anderen zum Vergleich drauf.

2

Definitiv nach Optik sortieren. Die Größe die drauf steht ist ein grober Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach passen die Größen bei H&M und Pusblu recht gut, die nehme ich dann gerne als Vergleich für andere Marken her. C&A fällt mindestens eine Nummer kleiner aus, teilweise auch zwei (mein Sohn trägt grade eigentlich 68 und es passen auch C&A Sachen in 80…). Lupilu eher etwas größer (die Bodys in 50/56 waren eher 56/62, die in 62/68 glatte 68). Im Zweifel ziehe ich lieber Sachen an, die etwas zu locker sitzen als knall eng…

6

Ich habe leider keine Ahnung was von welcher Marke ist (alles gebraucht).
Hätte nie gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Aber gut zu wissen

8

Ich habe auch den totalen Marken-Mix, weil ich alles gebraucht kaufe. Ein paar Marken sind häufig dabei (vor allem die oben genannten), die kennt man dann mit der Zeit und kann sie ganz gut einschätzen, andere Marken sagen mir auch gar nichts oder die Marke ist eben gar nicht mehr lesbar.
Das die Größenunterschiede so groß sind hätte ich vorher auch nicht gedacht. Und dann kommt ja auch noch die Passform dazu… aber das ist der Vorteil wenn man so große Pakete mit gebrauchter Kleidung kauft, es ist sicherlich was dabei das gut passt. Und wenn ein paar Sachen nicht passen ist’s auch nicht schlimm, hat ja nicht viel gekostet.

3

Definitiv nach Optik. Nach Größe wird das nichts.
Ich räume mir immer einen großen Tisch frei. Dann werden verschiedene Stapel gemacht. Also ich lege zb einen Body hin und suche den nächsten Body, der ungefähr genau so groß ist. Macht ein bisschen Arbeit, aber immerhin holt man dann nicht Teile aus dem Schrank, die zwar eine große Größe haben, aber schon längst zu klein sind.

5

Ich werd dann erstmal die nächste Größe auch waschen und es dann so nach Optik sortieren.

9

Ich find das auch voll schwer weil ich ja gar nicht weiß was jetzt die „echte“ 56 ist und woran ich mich orientieren soll… wahrscheinlich egal

Ich seh mich schon wie ich bei 10 Bodys 7 Haufen habe weil die alle nicht genau gleich sind 😓 wie du hab ich fast alles gebraucht gekauft

10

Vor Allem weiß man ja auch nicht, wie groß und wann das Würmchen rausgepurzelt kommt. Wenn es in einer Woche kommt ist es ja kleiner, als wenn es sich bis August Zeit lässt.

11

Hallo, ich habe die Sachen optisch der Größe nach aufsteigend sortiert. Die kleinsten Bodys/Hosen usw. sind für den Alltag in der Wickelkommode und der Rest liegt entsprechend der optischen Größe gestapelt im Schrank. Sobald in der Wickelkommode was nicht mehr passt oder die Anzahl nicht reicht, rücken die jeweils kleinsten Sachen aus dem Schrank nach. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich 😉

Bearbeitet von Goigoi
12

Hallo!

Wir haben pyramidenförmige Stapel gebildet.

Größenangaben sind Schall und Rauch,
unsere eine Dame steckt in Ernstings 164 und
gleichzeitig in Kik 46. ...

Es wird also auch nie besser.

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Kleinstes Stück der jeweilg genannten Größe wäre für mich Richtwert. Dann würde ich alle Klamotten in der gleichen Länge dazu legen. So zum Rantasten.