Erstlingsausstattung Kleidung

Schönen Sonntag liebe (bald) Mamis! 🙋🏻‍♀️

Ich habe jetzt mal bei dem ganzen Sale mit dem Einkaufen angefangen für meinen kleinen Mann und befinde mich Mitte der 20. SSW. Mein Sohn wird ein Nov oder evtl. Dez Baby. Nun habe ich mich gefragt,
- mit welcher Größe ihr angefangen habt? 50 oder 56?
- Wie viel habt ihr von was gekauft? (Bodies, Hosen mit/ohne Fuß, Strampler, Pyjama, Socken, Strumpfhosen, richtige Outfits/Sets)
- Habt ihr dieselbe Menge dann für die darauffolgenden Größen gekauft?
- Ab welcher Größe habt ihr mit einkaufen vor der Geburt aufgehört? 68/74?

Ich habe keinen Trockner zu Hause und gedenke dies mit einem Kind nicht zu verändern. Auch bin ich nicht scharf darauf täglich zu waschen, bin weder minimalistisch, noch verschwenderisch.

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe als leicht planlose Erstmami freuen 🥹🥰

1

Hey,
ich bin ziemlich in der gleichen Situation wie du. Bin aktuell in der 22. Woche und bekomme einen kleinen Jungen im November.
Mich verunsichern auch die verschiedenen Meinungen zu der passenden Größe aber habe mich jetzt nach vielen Ratschlägen zu folgendem entscheiden:

Gr. 56: Bodys (Baumwolle + Wolle/Seide), Strampler (ohne Fuß), und paar wenige gebrauchte Strick/ Wollsets

Gr: 62: Bodys (Baumwolle + Wolle/Seide), Strampler (ohne Fuß), Schlafanzüge (ohne Fuß), Fleeceanzug für innen & draußen in der Trage, Stricksets/ Overalls.

Ohne Fuß da jeder aus seiner Erfahrung berichtet hat dass die Fuß Größe nie gepasst hat und dann auch die Länge schneller problematisch wird.

Mir ist wichtig ein paar nicht viel zu große Sachen zu haben wenn der kleine auf die Welt kommt. Aber ich will auch nicht die ganzen süßen Looks die ich mir ausgesucht hab ungetragen aussortieren weil sie von Anfang an zu klein sind.

Kleiner (Gr.50) hab ich erstmal nur geliehen von Bekannten. Und größer kaufe ich nur wenn mir was nettes über den Weg läuft.

Wir wohnen direkt in der Stadt und die ganzen online Shops liefern ja auch sehr schnell. Falls der kleine Mann dann doch zierlicher ist als erwartet werde ich nach der Geburt die Sachen entsprechend nachkaufen 😊

2

Huhu.

In 50 würde ich nur ein paar Teile holen.
So 4 Bodys, 4 Sets, 1-2 Schlafis und 2 Schlafsäcke in 50/56.
Außer wird von Anfang schon etwas kleiner geschätzt.

Bei meinen Winterkindern habe ich immer Langarmbodys u d diese Samt-Strampler mit Pulli/Hose mit Fuß und Pulli geliebt.

56 würde ich mindestens 10 Bodys sowie 15 Sets (also Hose/Strampler und Oberteil) holen sowie in 62 auch.
Dazu 5 Schlafis und 2 Schlafsäcke.

Bei Spuck-Kindern und wenn man nicht jeden Tag waschen möchte, wäre etwas mehr gut. Vorher weiß man ja aber leider nicht, ob man eines haben wird oder nicht 😅

Da ich noch mehrere Kinder habe, definitiv nicht jeden Tag nur Baby Sachen waschen werde und ein echtes Spei-Kind dazwischen hatte, habe ich diesmal etwas mehr gekauft.
Werde es nicht aufzählen 🫣😅
Aber fast alles bei Vinted gekauft.
Früher hatte ich alles neu gekauft und danach gedacht, wie doof ich eigentlich war 😅

Habe bis 68 gekauft.
In 68 aber bisher nur einen kleinen Karton voll. Meine Kleine soll am 24.07. kommen.
August wäre noch warm.
September so lala. Ab Oktober dann frischer.
Da ich nicht weiß, wie groß sie dann sein wird, kaufe ich dann nach und nach je nach Wetter auch.
Da meine Kinder alle unterschiedlich 50/56 und so weiter lange tragen konnten (z.B. 1 Kind nur eine Woche, das andere 1 1/2 Monate) fahre ich damit immer gut :)

3

Ich hatte 5 komplette Sets in Gr. 50 und 10 komplette Sets in Gr. 56 und dann genug ab Gr. 62. Bei K1 mit Gr. 50, K2 mit Gr. 50/56 und K3 mit Gr. 56/62

4

Also ein Baby braucht garnicht viel nach meiner Erfahrung. Ich merke auch an der Wäsche (wir sind 4 Personen, meine Kinder sind 4 Jahre und 4 Monate alt), dass das Baby definitiv am wenigsten Wäsche macht.

In Größe 50 braucht man nur ein paar ganz wenige Sachen, vielleicht ungefähr drei komplette Sets, Bodies vielleicht insgesamt 7 (da doch mal ne Windel explodiert). Strampelanzüge mit Füßen würde ich nie kaufen. Wenn das Baby da anfangs reinpasst, wächst es doch schnell raus.

56 passt etwas länger, aber auch nur wenige Wochen.

Da dein Sohn ein Winterbaby wird, kaufe lieber vielleicht ein paar schöne und hochwertige Wollsachen (Dilling z. B.) als ganz viel "Zeugs".

5

Ich habe mit 50 angefangen und zwar Wickel Bodys mit wolle-Seide , da hatte ich 3 , die muss man ja nicht jeden Tag wechseln. Dann halt noch 3 Strampler in wolle , für zuhause nochmal 3 Strampler in 50. Dann halt noch in 56 auch erstmal 3 Sets - im schlimmsten FAll kann man wenn ein 50 ausgeht zum 56 greifen und umkrempeln.ich hatte aber sehr zierliche Kinder und keine spuck Babys, da braucht man dann vielleicht mehr. Ich hab halt im schlimmsten Fall zu der Nummer größer gegriffen und umgekrempelt dann braucht man nicht soviel. Ich werde da mehr auf Qualität achten und nicht auf Masse. Kaufe auch viel gebraucht, da wolle-Seide doch auch kostet. In 50 würde ich echt nur ganz wenig kaufen, braucht nicht jeder

6

Wir hatten anfangs ein paar einzelne Teile in 50 und einiges in 56 - 62 da.

Mein Mann selbst war ein Riesenbaby und brauchte gleich 62.

Der Kleine kam 6 Wochen zu früh und wir mussten 44 nachkaufen. Hatten dafür ausreichend Zeit.

Daher empfehle ich überhaupt nicht viel zu kaufen, sondern erst einmal abzuwarten, was man überhaupt braucht und praktisch findet.

Viele schwören auf Wickelbodies, ich finde die grauenhaft. Und Schlafanzüge mit 2 Teilen finde ich zum Wickeln viel praktischer als Einteiler. Alles mit Fuß dran passte meistens sowieso nie richtig.

Stellt sich bei dir vielleicht ganz anders heraus.

7

10 bodys in 56 und 62.

Ja die waren etwas zu groß aber dafür konnte er sie länger tragen. Ist ja grad eh warm.

So 4 5 Leggins in 56, die sind ja stretch

Strampler alle in 62 davon hatte ich auch so 7 stück

Und weil ich ein Sommer Baby habe habe ich so weiche tshirts gekauft in 68 an ganz warmen Tagen einfavh nur ein tshirt und gut ist.

3 Mützen dick dünn sehr dünn

2 strickjacken

Und so pijamas Sets die ich ihm aber für draussen angezogen habe auch in 62

8

Hallo du Liebe 😊

1. Für meine zierliche Maus (2550g, 48cm) brauchte ich etwa die ersten 4 Wochen Größe 50. Für ein ein größeres Baby 3,5+ Kilo würde ich behaupten, dass Größe 56 völlig ausreichend ist, weil sie grade anfangs so schnell wachsen. Da muss man vielleicht die erste Woche Hände und Füße etwas hochkrempeln, aber hat länger was davon.

2. Ich hatte für mein Septemberbaby nur Langarmbodys und Hosen ohne Fuß in Gebrauch. Etwa 10 Stück von allem. Dann braucht man nicht so oft waschen, wenn gespuckt wird oder die Windel ausläuft.

3. In Größe 56, 62 und 68 hatte ich etwa gleich viel. Ab Größe 74 dann deutlich mehr (Flecken vom essen, kaputte Hosen von krabbeln)

4. Ich habe bis inkl. Größe 68 vor der Geburt eingekauft (hat bis etwa zum 6. Monat gereicht). Jetzt schau ich immer, dass die nächsten zwei Größen da sind.

9

Hey, ganz am Anfang fand ich Strampler mit Füßen toll. Für die ersten 4-6 Wochen. Es war kalt (Februar) und die Socken strampelte sie ab.
Also Body und Strampler mit Füßen. Das hatte meine Tochter jeden Tag an.
Wir hatten 5-6 Strampler und etwa 8-10 Bodys.

Das ist aber unterschiedlich, wieviel man braucht. Hast du ein extremes Spuckkind, wird das nicht reichen.

Wegen den Größen: meine Tochter kam mit 54 cm auf die Welt. … also die 50-er haben ihr nie gepasst.