Hallo zusammen
Bald kommt unser zweites kind zur welt und ich suche noch mach einem passenden text um die geburt zu verkünden. Online finde ich nur texte mit bescheidenem humor😅
Am liebsten möchte ich auch kaum infos ausser den namen preisgeben, versteh auchnicht was die ganzen angaben um gewicht und grösse soll, muss man vom baby die fläche berechnen?
Beim 1. kind habe ich auch geschrieben, dass wir uns für besuch melden sobald wir bereit dazu sind. Trotzdem hatten wir x anfragen wann man denn nun besuchen kann. Irgendwie möchte ich deswegen einfach kurz sagen, dass das baby da ist aber nicht gross weitere angaben teilen. Oder hat jemand eine idee wie ich diesmal so unangemessene nachfragen vermeiden kann?
Geburtsverkündigung 2. Kind
HI,
naja, dann mach es doch auch genau so.
Heute kam unser Kind XY/XX auf die Welt. Wir sind alle gesund und munter und genießen jetzt erstmal Zeit zu viert.
Wir melden uns, sobald wir bereit sind Besuch zu empfangen, bitte schreibt uns nicht an, wann ihr vorbeikommen könnt. Ihr bekommt Info von uns.
Fertig.
Gewicht und Größe sind einfach interessant für Alle. Als mein Mann meine Eltern und seine angerufen hat nach der Geburt unseres Großen ,wollten die (natürlich nach der Frage ob es uns gut geht) auch gleich wissen, wie schwer und groß. Wusste mein Mann zu der Zeit noch gar nicht, da wir erstmal ne Stunde gekuschelt haben, bevor gewogen und gemessen wurde. Auf Arbeit das Gleiche. Es ist einfach ein schönes Gesprächsthema :)
Beim zweiten Kind hat er meine Mutter dann auch erst angerufen, als er die Daten wusste :D
Mach doch nicht so viel Trara drum.
Wir haben ein paar wenige Stunden nach Geburt als wir auf Station waren ein Foto von den Händchen in unseren Händen gemacht und dazu geschrieben: Unsere Tochter X ist heute um xx Uhr gesund und munter geboren. Wir freuen uns sehr und werden uns nun in Ruhe kennenlernen und erholen.
Mehr nicht, dann waren die Handys wieder aus. Dass niemand im Krankenhaus auftauchen musste wussten die Omas.
Die Nachricht ging an alle die es wissen wollten, Familie, Freunde und auch Arbeitskollegen. Die ganz nahe Verwandtschaft hat dazu noch ein ganzes Foto bekommen.
Und den Rest hat mein Freund die nächsten Tage geregelt, wir sind fix einmal bei Schwiegereltern vorbei gefahren und meine Mutter und der Onkel durften nach ein paar Tagen mal vorbeischauen Unsere besten Freunde haben direkt abends Eis vorbeigebracht und sind nur 15 Minuten geblieben und dann eine Runde mit unseren Hunden gegangen, das war lieb.
Wenn du nicht willst dass euch jemand besucht, nachfragt und auch keine Infos preisgeben willst, verstehe ich nicht wirklich, wieso du dann was schreiben willst. Ist dann doch vollkommen irrelevant ob das Kind jetzt da ist oder nicht?
Eine Verwandte war auch so drauf dass alles übergriffig war, hat halt im Vorhhinein verkündet dass der ET Mitte März ist (eher war wohl eher Mitte Januar) und hat dann Ende Februar geschrieben, dass Maxi seit sechs Wochen auf der Welt ist und sie aber keine Besuch möchten.
Wir hatten niemand was von der Schwangerschaft erzählt, mein Mann hat einfach im Kreißsaal (ohne Absprache mit mir...) geschrieben "Max Müller ist heute geboren" und alle haben gratuliert. Eine Tante hat dann geschrieben "Sind alle gesund" und er hat dann geschrieben "Ja".
Ich verspreche Dir: Die Leute werden fragen: "Uuuund? Wie groß und wie schwer ist es denn?" Keine Ahnung, was man mit dieser Info anfangen will, das frage ich mich auch oft - aber es wird gefragt werden 🤣
Besuchsregeln und andere "Handlungsempfehlungen" kommen immer blöd rüber, egal wie nett man das formuliert. Finde ich in einer Geburtsnachricht auch unpassend und irgendwie "machthaberisch". Enge Verwandte, die euch besuchen wollen, werden trotzdem fragen, alle anderen werden eine angemessene Zeit abwarten - ob mit entsprechendem Hinweis oder ohne.
Und ehrlich gesagt war ich beim 2, Kind manchmal froh über den Besuch, der insbesondere K1 dann viel Aufmerksamkeit schenkte. War für K1 halt auch schön, stolz das Geschwisterchen zu zeigen und zB mit Oma dann zu spielen usw.
Wenn Ihr nichts weiter preisgeben wollt, dann haltet es kurz: Seit heute morgen sind wir zu viert - xy bereichert unser Familienglück. y ist stolze große Schwester und wir freuen uns auf ganz viel gemeinsame Kuschelzeit.
Weil das, im Gegensatz zum Namen, etwas ist, worüber man offen diskutieren kann 😁 So Richtung "Boah, was für ein Brocken, krass, also meine Kinder..."
Ja schon, und ich nehme an, wenn man dann in der Familie erwähnt, was man für ein großes/schweres/kleines oder was auch immer für ein Kind geboren hat, dann kann man dadrüber gut sprechen Aber die meisten Babys haben doch so "Standardmaße", die kaum eine Erwähnung wert sind
Unser Kleiner ist abends geboren, am nächsten Tag mittags haben wir dann eine Info an Familie und Freunde geschickt.
Größe und Gewicht sind halt einfach Infos, die man zu dem Kind schon hat. Viel anderes gibt es halt noch nicht was es zu berichten gibt. Aber ihr könnt die Daten natürlich auch weglassen.
Ich würde an eurer Stelle einfach ein Foto schicken (wenn ihr das Gesicht nicht zeigen wollt, dann zum Beispiel Händchen oder Füßchen) und dazu „heute/gestern (um xx Uhr) ist unsere Tochter/unser Sohn xy geboren. Wir sind alle wohlauf und genießen die erste Zeit zu viert.“
Beim zweiten Kind ist die Aufregung in der Verwandtschaft sicherlich auch schon deutlich weniger als beim ersten.
Ich habe für die Kollegen (kleiner Betrieb) so was in der Art geschrieben "So, die neue Mitarbeiterin ist heute früh frisch geschlüpft und nachdem sie die letzten Monate nur xxxx hieß, hört sie jetzt auf den Namen yyyy. Der Mutti geht es auch ganz gut. "
Sowas könntest du zB abgewandelt machen
Generell kann ich dir aber sagen, dass du viel früher unterwegs sein wirst und unter Leuten bist, als bei K1.