Hallo ihr Lieben,
Was würdet ihr bei Wickelunterlagen empfehlen? Einmalunterlagen gehen ja ganz schön ins Geld.
Ein paar Stück aus Baumwolle? Oder was weiches abwaschbares, das dann aber wahrscheinlich etwas kühl ist? Oder macht man da vor dem Wickeln dann schon den Wärmestrahler an? Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich mir bisher nicht so wirklich Gedanken darüber gemacht habe 😅
Komme morgen in die 36. SSW und will daher so langsam doch alles Nötige zusammen haben 🙈
Ich freue mich auf eure Antworten:)
Lieben Gruß und einen schönen Abend 🤗
Wickelunterlgen
Zuhause hatte ich eine wasserabweisende (nicht aus Plastik) Wickeltischauflage als Unterlage. Darauf lag immer ein doppeltgefaltenes Moltontuch, das bei Verschmutzung in die Wäsche gewandert ist. Davon hatte ich 4 Stück.
Die Unterlage selbst wurde so gut wie nie nass / dreckig.
Für unterwegs hatte ich eine waschbare Wickelunterlage. Eine Seite Plastik, eine Seite ein dünner Baumwollstoff. War damit nicht kalt und konnte auch in die Waschmaschine.
Ich wollte unbedingt eine aus Stoff. Weil eine abwischbare wäre ja kalt und mein Baby soll es ja weich und bequem haben... Jetzt habe ich eine aus Stoff und ständig war sie vollgepinkelt... Also liegt dann ständig ein Handtuch drauf. Durchs Handtuch geht ja aber auch was durch, also wasche ich die Unterlage wieder ständig... Mit dem Wissen von heute würde ich eine abwischbare Unterlage holen und eben ein Handtuch oben drauf legen. Praktisch sind da die Baby Kapuzenhandtücher, da kann man die Kapuze über eine Ecke der Unterlage stülpen, dann verrutscht das nicht so.
Genauso geht es mir auch 😅
Ich habe auch eine aus Stoff und im „Risikogebiet“ ein moltontuch oder einfach ein nässeschutz liegen 😊 das funktioniert ganz gut
Auf eine abwischbare Unterlage würde ich auch ein Tuch legen, weil ich selbst nicht nackt auf diesen Stoff liegen wöllte 😅
Und somit kommt es aufs gleiche raus 😅
Wir haben eine weiche abwischbare Wickelunterlage und darauf dann noch ein Moltontuch. Jetzt wo unser Kleiner anfängt aktiver zu werden überlege ich jedoch Frotteebezüge statt dem Molton zu verwenden, weil das dauernd verrutscht.
Eine saugfähige Unterlage finde ich auf jeden Fall sinnvoll, damit das Baby nicht in einer Pfütze liegt wenn mal was daneben geht. In den ersten drei Monaten ist das bei uns sehr häufig passiert (und nicht nur Pipi…) da fand ich die Moltontücher super, die konnte ich hinterher mit einer Hand in die Wäsche werfen und ein neues Tuch auslegen. Für die Frotteebezüge (quasi wie Spannbettlaken) braucht man immer zwei Hände, dafür kann das Baby sie nicht so leicht greifen und sich ins Gesicht ziehen.
Zu Hause liegt ein Handtuch auf der Wickeltisch-Auflage, dass wenn ich sowieso Handtücher wasche (oder wenn darauf gepinkelt wurde) austausche.
Für unterwegs habe ich Einweg-Unterlagen. Wenn sie nicht verschmutzt sind, verwende ich sie jedoch mehrfach. Außerdem wickle ich auch oft im Drogeriemarkt, Einkaufszentrum, usw, wo es Unterlagen aus Papier gibt. Dadurch brauche ich jetzt nicht so viele von den Einweg Unterlagen. In einem Jahr waren es etwa vier bis fünf Packungen, also finanziell gut überschaubar.
Zuhause abwischbare Unterlage & da Bidet-Minihandtücher drauf. Die haben wir eh in Unmengen da 😄 nutzen wir aber seit der Kleine mobil ist nur selten, pipiwindeln wechseln wir wo wir grade stehn und gehen.
Unterwegs oder bei größeren Windelunfällen Einmalunterlagen. Aber nur bis er stehen konnte, seither wickle ich meist im Stehen.
Wärmelampe hatten wir nie, und die paar mal wo ich eine vermisst hab, kann ich an einer Hand abzählen.
Ich habe eine Ikea-Wickelunterlage (Abwischbar) und mehrere dazu passende Frotteebezüge.
Wir haben 5 Bezüge. kommen damit super hin.
2 Bezüge reichen sicher auch wenn man - sollten mal alle in der Wäsche sein - ein Handuch/Mullltuch als Unterlage nimmt.
Falls nicht, kann man die ja auch fix nachkaufen.
Ich mag die Frottee-Spann-Bezüge gerne - günstig, schnell auswaschbar, schlicht, weich und am besten, sie verrutschen nicht! Handuch/Mulltuch/Wegwerfunterlage - alle rutschen sie mir weg, habe störende Falten unterm Po wo die Windel hin soll, maus zieht dran so dass die volle Windel wegrutscht usw. Hat mich tierisch genervt.
Ein stinknormales Handtuch ggf auch mehrere, wenn dreckig ab in die Wäsche.
Hallo, ich verwende Inkontinenzunterlagen für Erwachsene (60 x 90), die ich jeweils in 4 Stück schneide. Auf der Wickelunterlage liegt eine vollständige Inkontinenzunterlage, darauf ein Moltontuch und im Pobereich so ein Viertel von der Inkontinenzunterlage. Mein Sohn pullert regelmäßig auf den Wickeltisch und ich brauche dann nur das Viertel wegnehmen und ein neues unter den Po legen. Wenn kein Unfall passiert, bleibt das Viertel liegen.
Unterwegs nehme ich auch die Inkontinenzunterlagen und verwende die mehrfach.
LG
Auf dem Wickeltisch, der sehr selten genutzt wird, liegt eine Wickelauflage aus Plastik. Auf dieser ein Babybadetuch. Durch die Kapuze bleibt es einigermaßen gut liegen.
Auf dem Boden/ Teppich liegt eine wasserdichte und kochfeste Inkontinenzauflage, wie sie in Krankenhausbetten verwendet wird.
Ich habe vieler solcher Auflagen, auch als Matratzenschutz im Bett nutzbar oder bei Magen-Darm-Erkrankung der Kinder.
Gleiche liegt bald wieder auf der Stoffwickelauflage des zweiten Wickeltisches, den ich nur im Wochenbett aufgrund der Höhe benutze.
Welche verwendest du? Ich habe bisher nur welche in unpassenden Größen gefunden. Suche eine waschbare Auflage fürs Bett (Magen-Darm-Vorbeugung).
Einen kompletten Matratzenschutz möchte ich nicht.
Rascheln deine Auflagen beim Umdrehen m?