Winterbaby - Erstaustattung, alles aus Wolle?

Hallo in die Runde,

ich erwarte ein Dezember/Januar Baby und oft lese ich in den Checklisten zur Erstaustattung, dass man alles wenn möglich aus Wolle/Seide kaufen sollte.
Diese Teile sind aber auch ganz schön teuer. Ist es denn wirklich so zu empfehlen? Oder kommt man auch mit einer Mischung aus langen Sachen aus Baumwolle und wenigen aus Wolle klar? Und wenn es kalt wird, zieht man im Zwiebellook gemischt an.

Wie sind eure Erfahrungen mit Winterbabys? Worauf sollte man nicht verzichten bzw. was kann man sich sparen?

Danke schon mal ❤️

7

Ich hatte lediglich ein Jäckchen (das war super weil echt flexibel und mitwachsend und saß toll) und Anzüge aus Wolle (Wollfleece/Wollwalk).
Nicht einen Body, Hose, etc.

Und ich war in sehr vielen Krabbelgruppen, Babykursen mit sehr vielen Babys (auch Winterbabys - meine war ein sommerbaby) - da hatte keiner Wolle/Seide Klamotten.

Ist ein Trend - ja, einer mit Vorteilen - ich will die Eigenschaften von Wolle/Seide nicht abreden.
Aber gerade als Erstmama suggeriert einem doch "das Internet" (oder auch hier urbia) dass Babys sowas unbedingt brauchen, dass nur das Beste gerade gut genug ist - und man ist nur dann ein gutes elternteil wenn der nachwuchs Wolle/Seide Kleidung ab Geburt trägt, einen eigenen Garten braucht um sich draußen entfalten zu können, das Kletterdreieck spätestens zum 1. Geburtstag bekommt und natürlich MUSS es auch das woom Fahrrad sein für des Sprösslings erste Rad-Versuche ...

Nein, lass dich nicht unter Druck setzen - mache deine eigenen Erfahrungen.
Regelmäßig Temperatur beim Kind testen tust du eh - egal ob Wolle/Seide oder normale Baumwoll-Bodys von C&A.
Wenns friert ziehst du es wärmer an - wenns schwitz kälter. Keine Mutter in den ganzen Babykursen hat irgendwie erwähnt "Ach Mensch, ich hab immer so Sorge wegen der Temperatur beim Kleinen, habt ihr nen tip?"
Da war Nahrungsaufnahme und gewichtsszunahme ein viel größeres Sorgenthema ^^

Alles Gute dir!

1

Erfahrungen würden mich auch interessieren, ich erwarte auch Ende Dezember unser Baby :) ich werde auf jeden Fall möglichst viel gebraucht kaufen. Die App Vinted bietet sich dafür sehr an :)

2

Habe auch schon nach gebrauchten Sachen geschaut. Da gibt es schon genug Auswahl, und wenn man früh damit anfängt dann kann man wirklich entspannt auch nach passenden Farben schauen 😊

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Baby kam letztes Jahr Ende September zu Welt. Es war noch lange warm und dickere Sachen brauchten wir erst Ende Oktober.
Ja Wolle/Seide Sachen sind besser zwecks atmungsaktiv und Temperatur Regulation. Aber mir war es das Geld am Anfang nicht wert. So hart wie das klingen mag.🫣
Ich habe fast alles an Kleidung von unseren Neffen bekommen. Da war sowieso schon alles 100% Baumwolle. Einzelne nachgekaufte Sachen haben wir ebenfalls einfach in Baumwolle geholt und dann eben Zwiebellook über den Winter hinweg. Wir haben auch schnell gemerkt, dass unser Baby ein Heißblüter ist und eher schwitzt als friert. Also Zwiebellook war für ihn dann genau richtig.

Er kam mit 57cm zur Welt. Er trug nur zwei Wochen Größe 56. Hätte ich noch Sachen in Wolle/Seide geholt in 56 hätte ich mich in Grund und Boden geärgert. Und Größe 68 hat er irgendwie komplett übersprungen. Von heute auf morgen trug er plötzlich 62 und dann die 74.😃

Gerade teure Kleidung für die ersten Größen würde ich also nicht vorher schon massenweise kaufen. So zumindest meine Meinung. Und H&M, Ernstings Family und C&A haben ja meist eh nur Sachen aus 100% Baumwolle.👍🏻

Für den Winter generell hatten wir dann im Kinderwagen Baumwolldecken und eine Einschlagdecke/Fußsack sodass wir der Temperatur entsprechend auch unterwegs noch Sachen entfernen konnten.
Für den Maxi Cosi hatten wir eine Einschlagdecke von Kaiser. Das Rückenteil haben wir entfernt. Es ist wichtig, dass Babys keinen zusätzlichen Stoff/Kleidung im Maxi Cosi an haben wegen der Gurtlose. Einschlagdecken sollten daher am Rücken so dünn wie möglich sein oder ein herausnehmbares Teil haben.

Einen Heizstrahler würde ich nicht vorab holen. Aber da ist eben auch wieder jedes Baby anders. Bei uns war es eine krasse Fehlinvestition. Er war einfach immer ein warmes Baby und hat nie gefeiert. Wenn man merkt, dass das eigene Baby doch dazu neigt schnell auszukühlen kann man ja im Internet meist innerhalb von zwei Tagen oder im örtlichen Mediamarkt direkt am selben Tag einen Heizstrahler holen wenn es dringend ist.

Wenn du dein Baby tragen willst statt Kinderwagen kannst du entweder eine Tragejavke holen - die haben so einen Einsatz mit Stofferweiferung. Oder du holst nur eine Erweiterung für alle gängigen Jacken von Kumja. Dann nimmst du dein Baby in der Trage unter die Jacke und brauchst ihm nicht noch zusätzlich viele Kleidungsstücke anziehen, weil ihr euch gegenseitig wärmt.

Ab 5 Grad sollten Babys im Gesicht immer eine Wind&Wetter Creme tragen. Für uns am Kinderwagen hatte ich für den Griff so einen Handmuff und wenn es richtig kalt war hat der Kleine in den Kinderwagen Fußsack noch ein Baby Kirschkern Kissen reinbekommen. Mit Hund mussten wir halt immer raus - egal welches Wetter.

4

Ich bin schon ein Fan von Wolle Seide. Am Anfang können sie noch nicht so super ihre Temperatur regulieren und wolle/Seide ist da wohl sehr helfend, da es sowohl wärmen als auch kühlen kann.
Da es wolle/Seide Bodys aber bei dm eigentlich immer vorrätig gibt in den kleinen Größen, würde ich mir keinen großen Vorrat anlegen, sondern warten, bis das Baby da ist und dann kaufen.
Bei hessnatur gibt es ganz ganz schöne Schlafanzüge in wolle/seide. Mit und ohne Fuß. Würde die ohne Fuß nehmen. Sie passen tendenziell länger. Dann tut der Preis (waren es 60€?) auch nicht so weh.,.
Die drüber Kleidung ist bei uns auch aus Baumwolle. Das kann man einfach besser waschen waschen!
Und seit wir Größe 68/74 benötigen, muss es auch nicht mehr unbedingt wolle/Seide sein :)

Habe alle unsere Bodys an meine Schwester weitergegeben. Und fürs nächste Baby bekomme ich sie wieder zurück. Hat sich also schon gelohnt bei uns etwas tiefer in die Tasche zu greifen:-)

Die h&m Bodys mochte ich nicht so gerne. Die waren sehr steif. Aber die Baumwolle von dm finde ich sehr angenehm :)
Und wie schon geschrieben, lässt sich das viel leichter waschen.

8

Schade dass es bei dm in Ö gar keine Babybekleidung gibt, schon gar keine in Wolle/Seide.

Ansonsten werde ich mir die Tipps für unser Novemberbaby zu Herzen nehmen.

5

Ich bin großer Wolle/Seide-Fan. Trage es selbst sehr viel und Mini hatte im ersten Lebensjahr eigentlich ausschließlich Kleidung aus diesen Materiellen an. Jetzt, mit fast zwei, trägt er immer noch Bodys, Schlafanzüge und bei kaltem Wetter Pullover aus Wolle.

Für mich ist die wärmeregulierende Wirkung von Wolle total wichtig. Kein schwitzen, kein frieren. Außerdem braucht man meiner Erfahrung nach deutlich weniger Kleidungsstücke als zB aus Baumwolle, weil Flüssigkeiten zB erstmal abperlen, bevor sie ins Gewebe einziehen und Flecken machen.

Der Preis ist aber natürlich echt ein Spielverderber. Ich habe sehr viel Second Hand oder im sale gekauft. Bei Second Hand Sachen entwickelt man mit der Zeit ein Auge dafür, ob sie okay sind oder eingegangen/verfilzt. Der ein oder andere Fehlkauf wird aber vermutlich nicht ausbleiben. Wenn du die Sachen neu kaufst, kannst du sie idR gut weiterverkaufen. Wenn du nur ein paar Teile kaufen machtest, würde ich mich für Bodys entscheiden. Die meisten Hersteller Bieten Doppelgrößen an und dank der Elastizität des Materials wachsen sie eine ganze Weile mit.

6

Ich habe ein Dezember-Kind und wir hatten fast gar nichts aus Wolle bis auf ein paar selbst gestrickte Jäckchen von Oma.

Für draußen hatten wir einen Overall aus Polyester, mit Teddyfell gefüttert, geschenkt bekommen. Hätten wir uns so vielleicht nicht selbst gekauft, aber das Teil war nun schon da hat hat seinen Zweck erfüllt.

Das Kind hat den Winter überlebt.

9

Ich finde das Material Seide/Wolle total schön, fässt sich auch total schön an. Ich hatte und habe viel aus Wolle/Seide ABER brauchen tut man davon gar nichts! Man kommt auch wunderbar mit Baumwolle zurecht! Es ist auch toll, wenn man die baumwoll-Bodys einfach bei 60 Grad in die Maschine schmeißen kann. Bei mir variiert es auch total, meist ziehe ich im Herbst und Frühling wolle seide an, wenns morgens 10 grad sind und Nachmittags 22 Grad und Sonne.
Kauf dir doch zwei Bodys in Wolle/Seide oder wünsche sie dir zur Geburt und dann siehst du ja, ob das was für dich ist und es dir das Geld wert ist 😊 ich finde nämlich, dass das bei den Preisen auch echte Luxusartikel sind 💸

10

Ganz ehrlich, mir war es das Geld nicht wert und ich finde es einen übertriebenen Trend.
Baumwolle tut es auch. Damit erfriert kein Kind. Ich habe zwei Kinder und die geschenkten Wolle Seide Bodys habe ich nicht mal angezogen, da sie separat gewaschen werden müssen und je nach Spucke oder Stuhlgang täglich umgezogen werden muss. Und nein, einen eingeka**ten Body lüfte ich nicht nur :D Das ist ja auch oft ein Argument, das Waschmaschinen gespart werden. Nein, bei uns wäre es eine zusätzliche geworden nur für Wolle.

Man muss ja auch beachten, wie schnell Babys wachsen. In einem halben Jahr bist du locker durch 4-5 Größen (50,56,62,68,74)
Zu weit sollten Bodys nicht sein, da dann die Wärme nicht gut gespeichert wird...
Spare es dir und kauf die lieber schöne Stillmode oder was anderes für dich :D

11

Ich habe nichts aus Wolle/Seide, einerseits weil ich es nicht für nötig halte, andererseits wird Wolle leider auch noch oft qualvoll für die Schafe gewonnen. Daher verzichte ich drauf. Außerdem passieren auch mal kleine Unfälle wenn die Babys groß machen, da ist es schon gut wenn man die Bodys heiß waschen kann :-)
Meine Tochter kam Mitte Dezember auf die Welt, ich habe viel gebraucht über Kleinanzeigen oder Basare gekauft, gerade Winteroveralls und Kuscheljacken gibt es dort günstig, so hatte ich pro Größe 2 Stück. Dicke Mützen sind wichtig, und natürlich einen Fusssack für den KiWa.
Alles Gute!