Welcher Kinderwagen/Kindersitz

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell auf der Suche bzw. mache mich gerade schlau nach einem passenden Kinderwagen/Kindersitz für unser Baby..
Ich hätte am liebsten eine feste Station im Auto und eine Kombi wo ich den Autositz auch auf den Kinderwagen klicken kann, z.B. wie bei Maxi Cosi..
Habt ihr Erfahrungen bzw Empfehlungen für mich? Es gibt ja mittlerweile soviele Angebote bzw Anbieter😊

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ich persönlich halte nichts von "fertigen Kombis".

Meine Empfehlung:
Fahrt ein paar Wochen nach der Geburt mit Baby und entsprechenden Auto zu einem Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familienzone usw.) und lässt Euch zwecks Babyschale beraten. Bitte nicht bei BabyOne, Babywalz und wie sie noch so alle heißen. Das sind keine Fachhändler und die Erfahrung zeigt, dass sich die wenigsten Verkäufer dort leider mit für das Kind passenden Sitzen auskennen... Viele der Fachhändler bieten für die Übergangszeit übrigens eine Verleihaktion an, sodass Ihr Euer Baby nach der Geburt nach Hause bringen könnt und auch bis Ihr Euren eigenen Sitz habt, mobil seid. Vorteil: In dieser Beratung wird geschaut, dass der Sitz zu Eurem Kind passt. D.h. es hat eine optimale Liegeposition, die die Atmung nicht erschwert und ergonomisch ist. Das könnt Ihr jetzt im Vorfeld noch gar nicht entscheiden - denn jedes Kind ist anders, auch von den Proportionen.

Weiterhin würde ich schauen, dass Ihr Euch einen Kinderwagen nach Euren Bedürfnissen aussucht. Geländegängig oder lieber für die Stadt klein und wendig? Große Liegewanne, die lange genutzt werden kann (s. dänische Kinderwagen) oder lieber direkt einen Sportwagenaufsatz dabei? Wie vor mir schon jemand schrieb, bekommst Du in aller Regel Adapter für die Gestelle, um dann die Babyschale aufzuklicken. Aber auch das ist wirklich nur für kurze Wege gedacht! Keine Shoppingtour, kein Spaziergang usw. Die Babys sitzen/ liegen dafür einfach nicht gut genug in der Babyschale. Und wer weiß, vielleicht testet Ihr es am Anfang ja auch erstmal ohne Adapter und kauft ihn erst, wenn Ihr den Bedarf tatsächlich habt. Ein bewusster Umgang damit ist auf jeden Fall nicht verkehrt, damit sich nicht die erwachsene Faulheit ausbreitet und ggf. Babys Schäden billigend in Kauf nimmt.

Schaut einfach mal nach einem Fachhändler in Eurer Gegend und lasst Euch in Ruhe beraten. Es wird bestimmt das richtige für Euch dabei sein!

Liebe Grüße und alles Gute!

1

Wir haben eine Station und die Schale von Maxi Cosi und einen hartan Kinderwagen.
Mittlerweile bekommst du für viele Kinderwagen Adapter für die verschiedenen Babyschalen.
Allerdings ersetzt die Babyschale nicht die Wanne auf dem Kinderwagen, da sie nicht flach ist.
Wir haben unsere Sachen allerdings noch vom ersten Kind vor 3 1/2 Jahren.

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich ja tatsächlich auch Schalen, die sich auf dem Wagen komplett in Liegeposition stellen lassen.

3

Wir haben eine 3-in-1 Kombi von Joie.

Babyschale, Kinderwagen mit Liegewanne und umbaubar auf Sportsitze.
Babyschale passt auch auf den Kinderwagen ☺️

4

Wir haben als Babyschale die Britax Römer Pro mit Isofixstation. Als Kinderwagen haben wir den Easywalker Harvey 5 mit entsprechenden Adaptern für die Babyschale.

Uns war wichtig, dass man die Babyschale in eine Liegeposition auch während der Fahrt stellen kann und das sie nicht so schwer ist.

5

Wie du schon schreibst, es gibt so ein riesen Angebot, du musst dir erstmal überlegen, was für euch wichtig ist.
Autositz auf dem Kinderwagen für kurze oder lange Strecken? Wenn lange Strecken, dann guck nach einem Sitz den du in liegeposition machen kannst. Wenn du was leichtes für kurze Strecken suchst, ist der maxi cosi coral vielleicht interessant. Kinderwagen gibt es so viele, am besten ins Geschäft und ausprobieren. Wichtig ist auch, dass er in den Kofferraum gut passt, manche sind ganz schön sperrig.
Ich würde mir beim Sitz auch gleich Gedanken über den Folgesitz machen, nicht dass ihr da wieder eine neue base kaufen müsst. Wir hatten eine ganz tolle Beratung im Geschäft und haben Fairnesshalber auch dort gekauft 👍

6

Die großen Marken bieten Adapter für die Kindersitze an. Meistens aber auf Maxicosi oder Römer beschränkt. Römer find ich als Babyschale viel besser. Weil maxicosi oft zu klein ist, noch ehe die Kinder sitzen können um dann in einen reboarder zu wechseln. Römer hält recht lange.

Kinderwagen die Adapter anbieten sind verschiedene. Da hat jeder auch andere Kriterien die für ihn entscheidend sind.

Ich zb will dem ABC Salsa über Ebay kaufen. Weil ich mit ABC damals sehr zufrieden war... aber nicht mehr geplant hatte weitere Kinder zu bekommen und ihn vor 3 Jahren verkauft hab. War aber ein Zoom, kein Salsa.

Mir ist zb wichtig das die Feststellbremse nicht mittels Bremskranz arbeitet. Weil die sind immer aus Plastik und müssen regelmäßig getauscht werden weil sich die Zahnräder davon verbiegen und dann greift die nimmer. Hatte ich bei Buggy und 1. Kinderwagen... is echter Schrott!

Auch will ich ein Griff der mittels Teleskopstange verstellbar ist, ähnlich wie bei Krücken... und keinen Kippmechanismus. Wenn du Pech hast, nudelt der aus und rauscht jedesmal runter wenn du den Kinderwagen lupfen willst, zb in den Bus. Teleskop is viel stabiler und so sehen große Ehemänner mit dem Kinderwagen auch nicht aus wie Bucklige Opas mit Rollatoren. Weil die Kinderwagen mit Kippmechanik sind NIX für Menschen die über 180cm groß sind. Teleskop lässt sich deutlich höher ausfahren.

Schwenkbare Vorderreifen sind mir auch wichtig, genauso wie ein großer Korb unten (glaub mir du brauchst VIEL Staufläche. Außerdem sollte der sportaufsatz lange Fußstätzen und Rückenlehne haben. Die meisten Rückenlehnen sind sehr kurz. Ein Kind an 1,5/2 Jahren ragt da rasch mit dem Kopf oben drüber und das sieht sehr unbequem aus.

Andere haben andere Kriterien.