Kinderwagen passend für das Dorfleben

Hallo,

mein Mann und ich werden im November zum ersten Mal Eltern und suchen nun nach einem passenden Kinderwagen. Wir wohnen auf dem Dorf und könnten uns vorstellen, damit auch mal einen Schotterweg oder sogar Wald, Wiese oder über den Acker zu fahren.

Hat jemand eine Empfehlung und eventuell einen Erfahrungsbericht für einen wirklich guten, robusten und soliden Kinderwagen?

Zudem stellt sich die Frage, ob sich ein Kinderwagen-Set lohnt, bei dem man die Babyschale auf das Gestell des Kinderwagens setzen kann, besonders auf dem Dorf. Ich bin mir so unsicher.

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen müsste. 😅

Liebe Grüße
Anika

1

Hi,

ich denke für Schotterwege/Feldwege eignet sich im Prinzip jeder normale Kinderwagen, da braucht man kein spezielles Offroad-Modell. Wir wohnen auch auf dem Land.
Wir waren in einem Fachgeschäft und haben uns dort beraten lassen. Da konnte man auch mal draußen "Probefahren".

Bei unserem konnte man auch den Maxi Cosi auf das Gestell stecken, das haben wir aber kaum gebraucht.
Die Babys sollen ja wegen dem Rücken nicht so lange im Maxi Cosi liegen und lieber flach im Kinderwagen. Für längere Spaziergänge ist es also sowieso unnötig. Deswegen würde ich kein Set kaufen.

Bearbeitet von Green8
2

Hi Anika,

wir bekommen im Dezember unser erstes Baby und wohnen ebenso auf dem Land. Ich habe über Kleinanzeigen von einer Zweifachmama ihren Kinderwagen gekauft, die auch auf dem Land lebt. Sie hat sich den Maxi Cosi Zelia S Trio fürs zweite Baby zugelegt.
https://www.maxi-cosi.de/kinderwagen/zelia-s-trio?color_swatch_id=5904&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwnK60BhA9EiwAmpHZw-rxAKOqnZjk6w0GZWYlVgg0Mn3Rc1p0CUJ5kZLUWrgv80brdFD2KRoCjR0QAvD_BwE

Der Kinderwagen ist wahnsinnig leicht und lässt sich wunderbar zusammenfalten, passt ohne Probleme in einen Kleinwagen (wir fahren einen Corsa F, vergleichbar mit einem Kofferraum vom VW Polo / Golf). Er ist auch wendig hat, für mich, eine angenehme Haptik.

Ich bin was das Thema Kinderwagen bzw. Ausstattung angeht eher minimalistisch und pragmatisch unterwegs, als first time mom habe ich nämlich eh keine Ahnung, was "gut" oder "schlecht" ist. Das wird die Erfahrung dann zeigen.

3

Zum Thema Kinderwagen kann ich leider nicht viel sagen aber als Gedankengang bezüglich des MaxiCosi Aufsatzes:

Bei mir ist es jetzt schon häufiger vorgekommen, dass ich zu Fuß oder mit Bus und Bahn irgendwo hingefahren bin und anschließend mit dem Auto (von Freunden/Familie) weiter fahren sollte. Da immer die Babyschale zu schleppen war echt ein Kraftakt und ich habe mir manchmal den Aufsatz gewünscht. Also quasi nur zum einfachen Transport der Schale (Baby war meistens eh in der Trage).
Kannst ja mal überlegen ob es solche Situationen bei dir im Alltag gibt. Wenn ihr eh immer nur mit dem eigenen Auto fahrt wo die Babyschale drin ist, find ich braucht man den Aufsatz eigentlich nicht, weil das Baby dann nach einer Autofahrt in Trage oder Kinderwagen "umsteigen" kann.

4

Es gibt für sämtlichen Kinderwagen Aufsätze für die verschiedensten Kindersitze. Da muss man kein Set kaufen. Meist sind bei den Sets die Kindersitze auch nicht so gut.
Ich hatte zb den abc salsa air mit maxi cosi Adapter, der Adapter hat um die 30 euro gekostet, habe ich aber kaum benutzt, weil die Kinder nicht lange in dem maxi cosi sitzen sollen. Es gibt sitze die man liegend stellen kann, da kann man die Kinder dann auch länger drin lassen, das nutzt man vielleicht öfter. Meist habe ich den maxi cosi irgendwo zu Freunden mitgenommen und dann baby raus, das waren immer nur kurze Wege. Beim Einkaufen habe ich den maxi cosi auf die passenden einkaufswagen gestellt aber am Ende war die trage immer die bessere Lösung 😇

5

Wir wohnen hier auf dem Dorf und ich habe bei Freundinnen schon so einge Wagen im Vergleich gesehen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich einen gebrauchten hochwertigen Wagen kaufen z.b. emmaljunga, tfk oder thule.

Wir wollte bei Kind 1 unbedingt einen neuen Wagen und auf Grund des Budgets wurde es der ABC Salsa 4 Air mit dem wir leider nur bedingt zufrieden sind.

13

Ja, diese drei würde ich auch untwrzotzen. Wir hatten einen emmaljunga für alle drei. Super Federung, große Wanne, Kinder passen lange rein und dann auf den sportsitz um rüsten. Der hat uns treue Dienste geleistet. Unbedingt auf Lufträder achten. Den tfk und Thule kann ich zum joggen ab einem Jahr empfehlen. Die sind beide super! Wohnen auch auf dem Land und bin sehr viel 2 Stunden jeden Tag Minimum auf Feldwegen und im Wald unterwegs.

14

Meine Stimme auch für emmaljunga
Mir waren lufträder wichtig
Vorne keine schwenkräder
Unten ein metallkorb

Wir kamen damit sogar durch Schnee, meine Schwägerin konnte zu der Zeit mit ihrem Wagen nicht vor die Tür

Ist natürlich nicht so easy auf der Stelle zu wenden wie ein Kinderwagen mit schwenkrädern

6

Hallo,
wir sind gestern Abend gerade sehr zufrieden mit unserem 7 Monate alten Baby spazieren gegangen. Über Feld und Wiesenwege, über Schotter und über glatten Asphalt.
Wir haben uns einen Emmaljunga Duo Edge Kombi gebraucht gekauft. Für eben solche Bedingungen wie du sie beschreibst.

Allerdings haben wir zusätzlich noch einen zweiten, ebenfalls gebrauchten Kinderwagen gekauft der die Bedürfnisse auf sehr glatten und ebenen Untergrund und wenig Platz erfüllt.
Einen Harten Vip GTS.
Der ist sehr angenehm wenig, man kann ihn mit dem kleinen Finger lenken.
Den benutze ich im Einkaufszentrum, auf dem Weg zwischen Parkplatz und Arzt oder beim Einkaufen. Und dafür habe ich mit auch einen Adapter nachgekauft wo ich die Babyschale drauf klicken konnte.
Das Untergestell wiegt nur 9 Kilo, das habe ich immer klein im Kofferraum liegen. Das ist mein Alltagshelfer wenn ich die schwere Babyschale nicht schleppen will.

Den großen, besser gefederten Kinderwagen benutze ich fast nur direkt von zuhause aus. Selten laden wir den ein und fahren etwas weiter weg zum spazieren gehen.

Wir sind sehr zufrieden mit diesen beiden Wagen.
Leider gibt es nicht den einen Wagen der alle Bedürfnisse erfüllt. das kann ich als Mehrfachmutter nach mehreren Versuchen wirklich sagen. Von daher, beides gebraucht gekauft erfüllt für uns den Zweck wie einen teuren, der dann doch nicht alles kann.

7

Wir haben seit Ende 2019 unseren TFK im Einsatz (mittlerweile für K2) und sind nach wie vor begeistert. Selbst unsere Nachbarn haben sich vor 2 Jahren einen gekauft und wieder an Freunde empfohlen.
Für mich ist ein großer Punkt die lange Nutzbarkeit. Wir brauchten nie einen Buggy. Mit anderen Marken sind die Eltern hier schnell auf Buggys oder die Fahrradanhänger gewechselt (zB Thule) gewechselt. Das müsstest du für euch ausrechnen. Auf Kleinanzeigenportalen oder Flohmarktgruppen deiner Region findest du oft auch tolle gebrauchte Kinderwagen.

8

Thule Urban Glide gebraucht kaufen :)

9

Hallo anika0220,

wir wohnen ebenfalls auf dem Dorf und haben uns für die erste Zeit einen gebrauchten Emmaljunga nur mit Babywanne besorgt. Der hatte eine super Federung und war absolut geländegängig. Ruhiger Schlaf, egal über welche Wurzel wir gefahren sind. 😃 als der Kurze sicher sitzen konnte, sind wir auf den Hauck Runner 2 umgestiegen, den haben wir auch jetzt noch. Er lässt sich sogar über Sandstrand steuern und ich will ihn echt nicht mehr missen.

Babyschale haben wir nie auf den Wagen montiert. Die wurde zum Einkaufen auf den Einkaufswagen gepackt, zum Kinderarzt oder Gyn oder Besuch getragen und wenn wir länger mit dem Wagen unterwegs waren, kam er in die Wanne.

Als wir noch in der Stadt wohnten, habe ich den Joie Chrome DLX gehabt mit Adaptern für die Babyschale, aber da war ich auch ständig zu Fuß für alles unterwegs. Das erübrigt sich auf dem Dorf ja.