Milchpumpe

Habt ihr schon vor der Geburt eine Milchpumpe gekauft? Ich bin mir nicht so sicher, ob man dies brauchen wird - würd aber sehr gerne stillen.

Welche sind eure Empfehlungen?

1

Ich würde es nicht machen.

Entweder es klappt gut mit dem stillen, dann wirst du die erste Zeit voraussichtlich eh nur stillen, bis sich alles richtig eingegroovt hat. Genug Zeit sich dann um eine Pumpe zu kümmern, wenn du tatsächlich pumpen und Flasche geben möchtest.

Läuft es schlecht, wenig Milch o.ä., kannst du mir dem Kinderarzt sprechen und dir erstmal ein Rezept ausstellen lassen und eine gute Pumpe aus der Apotheke ausleihen.

Läuft es garnicht oder möchtest du am Ende doch nicht stillen , warum auch immer, brauchst du sie garnicht.

2

Ich würde keine kaufen. Ich habe meine erst geholt da war mein Sohn schon 1 Jahr alt, aber er mochte keine Flasche, zum abstillen mit 18 Monaten war sie mir dann nochmal dienlich.

3

Ich hatte eine Handpumpe und eine kleine Elektrische von meiner Schwester bekommen und bin sehr dankbar darum.
Denn letzte Woche Donnerstag um 19 Uhr 30 kam die Empfehlung von der Hebamme zum Zufüttern und Abpumpen, um mein Kind satt zu bekommen.
Um 20 Uhr macht bei uns alles zu und wir hätten es nirgendwo mehr hingeschafft.
Und bis wir am nächsten Tag irgendwo her ein Rezept bekommen hätten, wir auch erstmal schauen müssen woher.
Beim Frauenarzt kommt man telefonisch kaum durch, beim Kinderarzt haben wir nächste Woche erst den ersten Termin.
Werde da aber auch noch nach einem Rezept fragen.

So konnten wir direkt damit starten, da ich
Pre im Vorfeld gekauft hatte für den Fall der Fälle.

6

Naja aber es gibt ja auch Notfallapotheken, wo man auch nach Ladenschluss etwas bekommt, sollte es jetzt total akut sein.

7

Wie gesagt, ich war dankbar direkt Eine zu haben.
So konnte mir die Hebamme in Ruhe noch erklären wie es funktioniert.
War in dem Moment nämlich auch in einem Loch, da mein Kind ja quasi an meiner Brust "verhungert " ist.

4

Braucht man vorab nicht. Wenn aus irgendeinem Grund eine Milchpumpe benötigt, kann man die erst einmal für ein paar Wochen auf Rezept leihweise bekommen.

Und dann immer noch weiter sehen.

Insgesamt gilt, nicht zu viel vorab kaufen.

5

Ich hab im Vorfeld ne Handmilchpumpe gekauft, da der Gedanke eigentlich war, dass mein Mann mit Fläschchen ebenfalls füttern kann. Tjo, Fläschchenverweigerer 🤷

Bei Milchstau konnte ich die Pumpe trotzdem gut gebrauchen.

8

Ich habe mir eine ganz günstige Handpumpe geholt, nur für Notfalle. Ich wohne nämlich ziemlich abgelegen und das nächste Dorf hat gar nichts dergleichen. Und bis in die Stadt ist es eine Stunde und nachts wäre eh alles zu.

Ich hoffe einfach ich werde sie gar nicht gebrauchen. Aber da ich im KH auch Stillberatung bekomme, können sie mir auch gleich zeigen wie es geht.

9

P.s. sollte ich ausreichend Milch haben, möchte ich auch ein wenig extra abpumpen um dann das Baby darin zu baden bzw pflegen. :)

11

Fürs Badewasser kannst du dann auch einfach Milch mit der Hand ausstreichen. Dann musst du nicht extra die Pumpe reinigen und sterilisieren 😉

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

hab Hand und E-Pumpe extrem günstig gebraucht bekommen.
Die E-Pumpe hab ich aber erst gebraucht, als ich nach 10 Monaten wieder arbeiten bin. Die Handpumpe kam grade zu Beginn und immer mal zwischendrin zum Einsatz, weil ich was TK da haben wollte für Notfälle (ist größtenteils in der Badewanne gelandet aber egal).
Spätestens bei den Milchstauen hat die Handpumpe mir den Hintern gerettet - Motte wollte nämlich nicht so viel und lange an die Brust wie es gebraucht hätte und das ganze Eiterzeug da raus zu holen - verständlich, fände das im Mund auch ekelig 🙈

13

Ich würde keine kaufen. Ich habe am Anfang eine auf Rezept bekommen, und danach habe ich mir die Medela Swing gebraucht gekauft. Gebraucht habe ich die Medela bisher 1x als ich einen Milchstau hatte, mein Baby ist jetzt 13 Monate alt. Aber wie gesagt, bei sowas bekommt man aber auch eine richtig gute Pumpe auf Rezept

14

Ich hatte eine vor der Geburt gekauft.
Allerdings aus dem Grund, dass ich 3-4 Monate nach der Geburt wieder arbeiten war und mein Freund dann die Kleine vormittags mit der Flasche gefüttert hat.
Auch wollte ich ein paar Wochen nach der Geburt mal wieder was trinken, da musste ich vorher abpumpen.
Wenn du nichts davon planst, dann wirst du wahrscheinlich auch keine brauchen ☺️
Ich hab sie noch, werd aber diesmal direkt mit Kind wieder arbeiten gehen und brauch sie dann wahrscheinlich erst im nächsten Sommer.