Still Kochbuch

Hi, welche Still-Kochbücher könnt ihr empfehlen? Mein Partner möchte im Wochenbett zuhause kochen, und möchte bisschen Inspiration haben. Liste was geht und was nicht geht, haben wir, aber paar Rezepte wären noch nicht schlecht!

Danke und Grüße

2

Sowas gibt es ??
Kocht was euch schmeckt. Ich würde auf den Alkohol verzichten, logisch.
Aber ansonsten ??
Lg

1

Es geht alles außer Alkohol, also sucht euch ein Kochbuch nach eurem Geschmack!
Wenn es auch Blogs sein dürfen: familienkost.de, herzenskoechin und tiny spoon mag ich sehr für schnelle, leckere und abwechslungsreiche Gerichte.

4

Uns wurde gesagt, dass einige Lebensmittel nicht gehen, die z.B. blähen (Hülsenfrüchte, Kohlarten, sogar Brokkoli und Zwiebeln)

Deshalb wäre gut Rezepte für stillende. Ein Kochbuch habe ich schon, aber vielleicht kennt hier jmd nochmal ein!

5

Soweit ich weiß, sind diese Empfehlungen veraltet. Die Blähungen bei diesen Lebensmitteln entstehen nur bei der Mutter im Darm, das wird nicht über die Milch übertragen.
Trotzdem bekommt man diese Tipps immer wieder (teilweise im gleichen Satz mit dem Hinweis, dass es eigentlich wiederlegt ist, aber probieren kann man es ja mal…) wenn das Baby tatsächlich unter Blähungen leidet.
Kleiner Spoiler: es hatte auf die Blähungen meines Sohnes keine Auswirkung, als ich auf sämtliche blähenden Lebensmitteln verzichtet habe. Die Blähungen sind mit 12 Wochen von allein verschwunden, obwohl ich da schon wieder Brokkoli, Zwiebeln etc. gegessen habe.

3

Da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht 😅

Keine Pfefferminze und kein Salbei, kein Alkohol, wenig Koffein.

Und das wars doch eigentlich...? 😅

Ich war so froh, nach der Schwangerschaft endlich wieder normal essen zu dürfen 😅

Nach anfänglicher Appetitlosigkeit kamen dann die nächtlichen Fressattacken. Du brauchst irgendwas griffbereit am Bett, was du häppchenweise mit einer Hand reinschaufeln kannst. Ich hatte immer Knäckebrotcracker und Gemüsesticks. (Und Chips und Schokolade 😜)

Mit Beikoststart wirds interessanter, da Knirpsi ab ca. 5 Monaten ständig mein Essen geklaut hat. Da hab ich dann angefangen, so richtig drauf zu achten, dass z.b. wirklich immer bei jeder Mahlzeit Obst & Gemüse griffbereit lag, und zwar am besten so, dass ihm das als erstes in die Hände fällt 😜

Da gabs einige echt unvergessliche Momente. Mit 6 Monaten ein Stück Pizza geklaut. Mit 7 Monaten im Restaurant eine große Hand voll Karottensalat im Mund verschwinden lassen. Und so weiter. Neulich fand ich ihn in meinem Bett. Grinsend. Mit meinem letzten Schokoriegel 🥹

6

Hi,

Muttermilch wird aus Blut gemacht, nicht aus dem Mageninhalt, dementsprechend kann man alles das Essen, was nicht ins Blut übergeht und da wären es 2 Dinge: Alkohol und Koffein.
Also tut es auch ein ganz normales Kochbuch.

LG

7

Du kannst alles essen ohne Alkohol, wenn du merkst dein Kind hat Blähungen von dem essen dann kannst du es immer noch lassen. Bei mir war es so das mein Kind keine Probleme hatte was ich gegessen habe, da es durch die Ss schon ,,gegessen" hat.
Alles Gute 🍀

8

Ich mag die Bücher der Autorin Dagmar von Cramm. Es gibt verschiedene Bücher zum Thema Mama und Baby oder Familien. Vielleicht findet ihr hier ein paar Inspirationen zum Kochen.