Hi an alle Mamis,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu einem Beistellbett. Unsere Kleine wird die nächsten Tage das Licht der Welt erblicken, ihr Zimmer ist fertig, allerdings soll sie natürlich bei uns im Bett schlafen. Mit den Beistellbetten kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, hat jemand ein Babynest im Elternbett verwendet und kann es empfehlen? Wie sieht es da Sicherheitstechnisch aus? Oder wäre eine Nestchen-Schlange evtl. besser? Ich wäre um Tipps und Inspiration sehr dankbar. 😊
Schlafsituation Neugeborenes
Hi,
die Empfehlung lautet keine Nestchen etc. auch nicht im Elternbett.
Was genau stört dich am Beistellbett. ich hatte eins bei Kind 2, lang genutzt haben wir es nicht, weil meine von Anfang an rübergerobbt sind, aber es gibt ja auch welche mit Gitter zum zumachen.
Bei Kind 1 hatten wir sein Babybett einfach mit im Schlafzimmer stehen, dort hat er auch von Anfang an geschlafen und nur dann ab und an mal, wenn das Ablegen gar nicht klappen wollte dann bei uns. Aber da habe ich ihn einfach in die Mitte gelegt.
Ich kenne das vom Nestchen.. aber ist auch die Empfehlung beim Himmel so?
Mein Mann und ich holen einen in dieser Art:
https://www.amazon.de/Babybett-Kinderbett-140x70-Matratze-Schublade/dp/B07N41KWR8/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=TTw9g&content-id=amzn1.sym.1204b58c-ad1d-4f89-991e-a3d331f5e25b%3Aamzn1.symc.cdb151ed-d8fe-485d-b383-800c8b0e3fd3&pf_rd_p=1204b58c-ad1d-4f89-991e-a3d331f5e25b&pf_rd_r=YMWDPBE0AKSN1EYAE5MM&pd_rd_wg=LPpFB&pd_rd_r=b66e1723-a0a3-4184-be4b-b8e6f7618b53&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_hp_atf_m
Und würde gern es hübsch machen indem ich ein Himmel, also extrem dünner Stoff, in die Länge dran machen. Also an der Seite wo die Wand dann auch sein wird.
Vielleicht auch noch am Kopf und Fußende etwas.
Ein Baby sollte in einem „nackten“ Bett schlafen. Also kein Himmel, keine Bettverkleidung, kein Kissen, keine Decke etc
So ein Beistellbett ist als Ablagefläche sehr praktisch.
Unsere Kleine hat bei uns im Bett geschlafen, ohne alles, halt nur mit unserer Decke mit zugedeckt und im Beistellbett lagen dann Windeln, trinken für uns, Spucktücher und so ☺️
Sie lag ein paar mal drin, ist aber immer zu uns ins Bett gerobbt.
Hallo,
wir nutzen ein Nestchen und ich sehe keine Gefahr, ansonsten würde ich es nicht nutzen. Wir hatten auch schon ein Beistellbett, mit Bettumrandung, aktuell ist aber kein Platz dafür.
Unser Baby liegt sicher im Nest, auf der Seite, mit dem Rücken zur Umrandung.
Beim Nestchen ist der Hersteller im Prinzip egal, ich würde ein möglichst großes auswählen, sodass man lange was davon hat.
Am sichersten wäre natürlich ein beistellbett ohne nestchen, Netz, Himmel oder sonstwas.
aaaaber unser erste Tochter schief darin gar nicht und Wiese sehr sehr früh zur familienbetrschläferin und drehte sich auch sehr sehr früh auf die Seite und dann auf den Bauch...
Ich hab sie auf meine Seite gelegt, nie die decke oben gehabt, also immer unter meine hoffe geklemmt quasi,hauptsache ihr Kopf konnte da nicht drunter kommen. Abgrenzung/rausfallschutz beachten, bei uns war es einfach lange das nicht genutzte babybay
und dieses Mal wird die kleine wenn es im beistellbett nicht geht (das übrigens vor Kopf steht, weil das Kinderbett unserer jetzt 2,5-jährigen an meine Seite angeschraubt ist als familienbetterweierung) zwischen meinem Mann und mir schlafen (weil neben mir ja die größere liegt und man Babys nicht neben Kleinkinder legen soll)
damit mein Mann nickt auf die drauf rollt, haben wir auf Rat der Hebamme das stillkissen im Auge, das dann quasi halbrund auf der unteren körperhäkfte des babys sein soll, also auf der Fußhälfte, sodass es einen Rand gibt wie beim nestchen, aber der kopf immer frei bleibt...
(als Ergänzung: viel ist vorher sehr theoretisch, in der praxis schlief meine Tochter von Lebensmonat 2-8 fast ausschließlich auf mir/ in meinem Arm, ixh musste also immer im Bett sitzen... yay... ;)
Ich hab 3 Kinder und "empfehle" ein Beistellbett einfach als Liegeflächenerweiterung und Rausfallschutz an der Außenseite und ansonsten Baby im Arm