Zahlenschubsen: Wickelkosten 100 €/Monat?

Hallo liebe Bald- oder Schon-Eltern,

ich find's super, mir die Zeit bis zur Babyrealität u. a. mit Zahlenschubsen zu vertreiben. Elternzeit/-geld, Anschaffungsrahmen, Angebote für Kurse vergleichen, Sparpotenzial zu Hause ... und auch beim Thema Windeln/Wickeln.

Ich kenne leider keine aktuell wickelnden oder jüngst gewickelt habenden Personen, daher wäre ich an euren Erfahrungen oder Kalkulationen interessiert. Mein Rechenbeispiel:

Wickeltisch, -auflage, Wundschutzcreme etc. schätze ich in der (teils wiederkehrenden) Anschaffung auf ca. 250 €.

Recherche ergab, Kinder bis zum 3. Lebensjahr einschließlich benötigen ca. 5.000 bis 7.000 Windeln.
Nehmen wir die goldene Mitte: 6.000 Windeln in den ersten 3 Lebensjahren.

Eine Wegwerfwindel kostet ca.0,275 € (ich berechne ohne Abhalten & Stoffwindeln, obwohl wir das auch auf jeden Fall machen/probieren wollen), wenn ich in den Drogeriemarkt schaue.
6.000 × 0,275 € = 1.650 € Wegwerfwindelkosten

Nun müssen die Windeln auch irgendwohin, wir versuchen's für den Anfang mit einem Kassettensystem.
Anschaffung des Windeleimers = 25 €; nehmen wir doppelt, vielleicht geht er mal kaputt. Also 50 €.
Eine Kassette kostet ca. 8,50 € und fasst etwa 30 Windeln.
Für 6.000 Windeln braucht es 200 Kassetten (6.000 ÷ 30), diese kosten dann 1.700 € (200 × 8,50 €).

Das ergibt insgesamt geschätzte 3.650 € für 3 Jahre Wickeln.
Das würde z. B. bedeuten, von 9.000 € Kindergeld in 3 Jahren ginge ein gutes Drittel fürs Wickeln alleine drauf (sofern für Alltagsanschaffungen verwendet und nicht komplett zurückgelegt).

Was sagen eure Konten, Haushaltsbücher/-apps etc.? Sind so 33 % im Schnitt fürs Wickeln (100 € pro Monat; am Anfang der drei Lebensjahre mehr, gegen Ende natürlich weniger) realistisch? Wie schubst ihr da Zahlen und Kosten rum? Ideen fürs Sparen außer ggf. Abhalten? Gegenüberstellungen von Berechnungen mit kassettenfreien Windeleimern? 😊

Grüße vom
Mohnschneckchen
(das in Mathe nie besser als 4 stand und Textaufgaben hasst)

Bearbeitet von Mohnschneckchen
5

Wir verwenden gute und dementsprechend leider teure Windeln. Mit einer Monatspackung kommt man je nach Größe auf circa 45-70€ für Windeln.

Feuchttücher nur für das große Geschäft, max 2 Packungen maximal pro Monat.

Windeleimer haben wir keinen :-) Kassetten halte ich für überteuert. Entweder gleich in die Mülltonne bringen oder einen Tag am Balkon lagern.

8

Danke für deine Erfahrungswerte. Du klingst wie mein Mann, der meinte auch, ein kleiner IKEA-Eimer reicht, jeden Tag runterbringen (sind in einer Etagenwohnung), fertig. Ist sicher einer der ultimativen Spar- und Müllvermeidungstipps! 😊

30

Genau so machen wir das, weil uns die teuren Windeleimer abgeschreckt haben.
Denn mal ehrlich: So eine Stinkewindel will man eh nicht länger als nötig im Haus haben und bringt sie dann eben direkt in den Restmüll.
Wir haben ein Ikeaset (ÖNSKLIG) und sind damit voll zufrieden. In die anderen Behälter kommen dann halt die Sachen, die man sonst noch so am Tisch braucht bzw. Wasser und Waschlappen und man spart sich 1700 Euro ;)

Als Wickeltisch haben wir eine Kommode von Ikea und einen Aufsatz dafür. Nach der Wickelzeit kann man die Kommode dann weiternutzen und der Aufsatz wird verkauft oder sonstiges. Aufsatz kostete 69 Euro.

Bearbeitet von steni
weitere Kommentare laden
1

100€/Monat nur für Windeln/Wickeln halte ich für zu viel.
Wir haben jetzt in 2 1/2Wochen 96 Windeln verbraucht. Die hätten 15€ gekostet.
Ansonsten brauchten wir bisher nur Feuchttücher. Würde also sagen, dass es keine 50€/Monat sind.
Den Windeleimer habe ich über Amazon gratis bekommen und die Kassetten dazu haben für 12€/3 Stück gekauft. Die Kassetten kann man auch günstig nachfüllen. Habe gestern die erste Kassette tauschen müssen

Habe bisher allerdings noch keinen Cent für Windeln/Feuchttücher ausgegeben, weil ich das alles kostenlos über Cashback Aktionen gekauft habe. Sind für die ersten Monate also erstmal ausgestattet 😃

Ansonsten interessieren mich die Ausgaben nicht wirklich, weil es tatsächlich keine Unsummen sind

2

Interessant, danke für diese taufrische Rechnung! Bei den Windeln, die wir favorisieren, wären wir bei deiner Menge umgerechnet bei 4 Wochen bei ca. 40 €. Ich halte die Tipps fest: Megaseller wie Amazon nutzen, um günstiger wegzukommen; Cashback/Treuesysteme, um Aktionen auszunutzen. Und vielleicht kann man sich die Feuchttücher im ohnehin riesigen Müllchaos sparen, indem man einfach warm-feuchte Waschlappen (plus Mandelöl; nutze ich eh für die Haut- und Haarpflege) verwendet.

3

Ich denke das kann man so auch gar nicht im Vorfeld berechnen. Die favorisierten Windeln könnten zum Beispiel aufgrund der Anatomie oder aufgrund Unverträglichkeit gar nicht in Frage kommen. Dann muss man weiter suchen und ausprobieren. Das eine Kind reagiert zum Beispiel auf Babylove mit Wundsein, das andere reagiert nicht, läuft dafür aber regelmäßig aus weil die Passform nicht ganz richtig fürs Kind ist. Schon hast du schnell mal ein paar Pakete umsonst gekauft.
Finde deine Herangehensweise aber grad irgendwie sehr cool und auch ein bisschen witzig (nicht falsch verstehen, ich mag diesen „disziplinierten Weg“, wäre aber niemals imstande so etwas wie den Windelverbrauch im Vorfeld genau aufzulisten) 😅

weitere Kommentare laden
7

Ich schubs ja auch gern Zahlen rum 😄 und grad beim Wickeln kann man ordentlich sparen.

Ich bin tatsächlich der Meinung dass Wickelkommoden total überflüssig sind. Wir hatten nie eine, ich hab wahlweise auf dem Tisch, dem Sofa oder dem Boden gewickelt. Wir hatten nur so ne billige Unterlage mit Bezug. Kostet vielleicht 20€. Windeleimer genauso: Kassettensystem brauchts für mich nicht. Wir haben nen Eimer mit Deckel und normale Müllbeutel. Den Müll bringen wir halt bissl öfter raus als vorher 🤷🏼‍♀️ Kosten: minimal.
Dann Windeln: das Problem ist, dass du vorher nicht sagen kannst, welche Marke passt. Beim grossen hatte ich lange Babylove, dann liefen die plötzlich aus, wir sind umgestiegen auf Pampers, erst normal, dann Pants. Beim Kleinen hab ich jetzt die Windeln vom Lidl oder wieder Babylove, wobei erstere bei ihm deutlich besser sitzen. Der Preisunterschied zwischen Pampers und Lidl ist enorm. Bei Lidl mit nem Gutschein, den es regelmäßig in der App gibt, lieg ich bei unter 0,18€ pro Windel. 5x Wickeln am Tag, macht <1€ pro Tag. Ist jetzt nur grob überschlagen.
Bis Mini 3 ist, lieg ich also bei ca 1000€. Da gibts also ne große Spanne und jede Menge Einsparpotential (wenn es dir darum geht).

10

Danke fürs Mitschubsen! 😄 Das mit den Kommoden hab ich schon öfter gehört! Wir haben unsere (ca. 100 € mit allem drum und dran, also noch günstig) nun schon ... zumindest kein 300-Euro-Echtholz-Koloss oder so. 😄
Bei den Windelmodellen selbst ist, so scheint es, die Crux. Es macht einen riesigen Unterschied, ob Marke, Eigenmarke, No Name ... ob 0,275 €+, 0,21 € oder 0,11 € pro Stück ... mir wäre eine irgendwie 'natürlichere' Windel ohne viel Schnickschnack am liebsten. Die Modelle sind oft teurer ...

59

Die Windeln mit Schnickschnack halten aber auch oft einfach besser. Eine Pampers Premium Protection hält bei uns bombendicht, die von Rissmann zB laufen schon eher mal aus. Dazu kommen dann die entsprechenden Waschkosten für die Kleidung. Und je weniger gut die Windel hält, desto öfter muss man wechseln, was wieder mehr kosten sind ;)

9

Ich kaufe windeln von DM da kostet eine 17 Cent, die kleineren sind noch günstiger und mit der App bekommt man noch 20%.

Feuchttücher habe ich anfangs nicht genommen, nur wattepads oder Lappen mit Wasser. Habe anfangs auch mit Stoff gewickelt und irgendwann auf einweg gewechselt.

Windeleimer hatte ich keinen, finde ich bei dir einen riesen Posten, ist ja teurer als die Windeln an sich.
Stinkewindeln kommen bei mir direkt in den Müll draußen und wenn ich das nicht schaffe, einfach vor der Haustür geparkt 🫣

Zur Unterlage nehme ich Handtücher oder Mullwindeln und nur für den Urlaub EinwegUnterlagen.

Wundschutz habe ich in Massen in Proben von der Hebamme bekommen und bisher nur 2-3 gekauft für 2,50 Euro also kann man eigentlich vernachlässigen, die halten ewig.

Ich komm wahrscheinlich so auf 20-25 Euro im Monat.

Viel Spaß beim rechnen 😂😊

13

Danke für den Hinweis, noch eine Stimme gegen spezielle Windeleimersysteme. 🤔 Ich möchte unsere benutzten Windeln (also: die vom Baby 😅) ungern im Hausflur parken (bin ja eine nette Nachbarin ...) oder für jede Windel 3 Stockwerke joggen (wobei mein Mann das sicher machen würde). Vielleicht wäre Balkon als 'Zwischenparken' in einem 'normalen' Mülleimerchen bis Tagesende eine Option. Das mit den Mullwindeln statt extra Bezüge oder so klingt sinnvoll, danke für den Tipp!

67

Wir hatten einen "normalen" Windelmülleimer, sprich ohne Kassetten (die gehen echt ins Geld), sondern für normale Müllbeutel geeignet. Den haben wir weggebracht, sobald er voll war. Ja, riecht kurz beim aufmachen, ist aber schnell wieder verflogen mit Lüften.
Was wir ausgegeben haben, müsste ich tatsächlich am PC nachschauen. Hatten zeitweise 2 Wickelkinder... Bin aufgrund der Kosten auf nachts Pampers (weil besser bzgl auslaufen) und tagsüber Lidl/DM/Rossmann/Budni gewechselt statt nur Pampers... Richtig viele Windeln verbraucht man die ersten Wochen/Monate, dann wird's weniger

weitere Kommentare laden
12

Für die Müllbeutel mehr bezahlen als für die Windeln?! 😱 Da wird doch mit Scheiße Geld gemacht 🤣

Wir nutzen einfach stinknormale windelbeutel mit Duft, da kostet der hunderter Pack, keine Ahnung, 2€? Die häng ich mir offen an den Wickeltisch, und sammle die Windeln da drin. Es passen 5-8 Windeln da rein, bis der Beutel voll ist oder müffelt. Zubinden, an die Tür legen. Wir gehen 2x täglich Gassi, und unterwegs kommt der volle windelbeutel mit raus zur Tonne.

Ich bin jetzt bei der fünften, sechsten, keine Ahnung wievielten Packung windelbeutel 😂 mein Fazit: der Kleine ist fast zwei und ich hab ca. 10€ für Müllbeutel ausgegeben 🤷

Der normale Badezimmermüll landet da übrigens auch mit drin und wandert direkt mit raus.

Mit 27ct pro Windel kannst du übrigens schon echt sehr hochwertige Windeln kaufen. Die kleinen Größen kosten ja quasi gar nix, die großen gibts in Monatspackungen. Wir kommen da erst jetzt mit Größe 5 auf die 27ct pro Windel, und wir nutzen Huggies ultra comfort, also schon high end. Ne Zeit lang gabs die auch in unserem Lidl, da kosteten selbst die nur 18ct.

16

Warum ist mir das mit der Gassikombination noch nicht eingefallen? 😅 Das ergibt Sinn. Und deine Berechnungen bzgl. Müllbeutel sind unschlagbar. Mir ist tatsächlich wichtig, dass sich der Geruch nicht im Bad einnistet (da steht der Wickeltisch) und dass die Beutel zumindest in der Herstellung recycelt oder so sind, um nicht an dem Ende die Umwelt noch zusätzlich zu belasten, wenn schon alles verbrannt wird. Vielleicht Augenwischerei. Aber ich werde mich nach tauglichen Ökomüllbeuteln mal umsehen! Danke!

15

Naja Wickeltisch, Eimer und Auflage sind bestenfalls einmalige Anschaffungen.
Ich benutze statt feuchttücher Wasser und Lappen und statt Unterlagen ein Handtuch, somit „gratis“ , bzw schon vorhanden.

Windeln Bestell ich 1 mal im Monat für 50€, benutze aber auch die teuren Pampers. 1 Packung kriege ich irgendwie noch immer irgendwo geschenkt (Verwandtschaft).
Dann noch die Mülltüten.
Mit den teuren Windeln komme ich wenn ich die 1 extra Packung selbst anschaffe auf 70/80€ monatlich. Mit den Alternativen von DM/Rossmann/… kommt man da sogar noch wesentlich günstiger weg, darauf steigen wir dann evtl auch um sobald mein Sohn anfängt richtig zu essen.

17

Gut, dass du das mit den Feuchttüchern noch betonst, daran hatte ich bei meiner Berechnung nämlich nicht mal gedacht ... weil für mich wohl klar war, dass wir einfach (waschbare) Waschlappen mit warmem Wasser und Bio-Mandelöl (das nutze ich eh für meine Haut- und Haarpflege) nutzen. 👏🏻

22

Ist auch wesentlich gesünder so. Wir nutzten zu beginn feuchttücher weil die uns massenweise zugeschickt wurden, mein Sohn bekam davon jedoch ständig einen wunden Po. Hatte keine Lust groß andere Marken auszuprobieren und nun gibt’s halt den Waschlappen, ggf mal mit ein bisschen Öl.

weiteren Kommentar laden
18

Hier ein Rechenbeispiel:

200€ Wickelkommode IKEA
27€ Wickelunterlage mit 2 Bezügen IKEA
18€ für 5 Moltontücher als zusätzliche Wickelunterlage zum regelmäßigen wechseln
900€ = 6000x0,15ct preiswerte Windeln (z.B. von Lidl oder DM)
0€ Probepackungen Wundschutzcreme (haben wir nie ganz aufgebraucht)
20€ Feuchttücher für unterwegs
170€ für Reinigungs-Wattepads zum abputzen mit Wasser, alternativ 12€ für 30 Waschlappen von Ikea
20€ für einen guten Treteimer
10€ für eine Mülltüte am Tag (Windeln mit Stuhlgang einfach direkt nach draußen)

=1365€

Dann hättest du schonmal mehr als die Hälfte gespart. Oder hab ich einen Denkfehler?

20

Ich kann keinen Denk-/Rechenfehler erkennen! Der Denkfehler liegt wenn dann, denke ich, bei mir, die sich ein Kassettensystem und damit in etwa den doppelten Betrag anlacht. 🙃
Richtig blöd auch, jetzt, wo du es schreibst ... mir war gar nicht klar, dass nicht alle Windeln Stuhlgang enthalten. Von wegen Gestank und Dringlichkeit des Verschließens/Runterbringens.

24

Im Wochenbett ist es manchmal schon so, dass teils jede Windel Stuhlgang enthält, aber wenn das Baby zum Beispiel gestillt wird, stinken die auch nicht unbedingt. Und mit der Beikost wird's dann im Schnitt eine Stuhlgang-Windel am Tag sein. Bei manchen Kindern auch mehrere täglich, bei anderen nur alle paar Tage. Wir hatten im Schnitt ab Beikostbeginn 4 Stinkwindeln pro Woche.

Mir sind die Inhaltsstoffe von Windeln auch wichtig, aber die von Lidl haben in allen Tests ziemlich gut abgeschnitten und haben bei uns super funktioniert. Anfangs hatten wir Lillydoo, aber die sind irgendwann zu teuer geworden.

weiteren Kommentar laden
19

Hi,

ich hab die Windeln immer in einer Plastiktüte gesammelt. Stinkewindeln dann später direkt rausgebracht. Am Anfang waren die Geruchstechnisch entspannt (ich habe gestillt) und die Pipiwindeln kann man den Tag über gut aufheben, ohne dass es riecht.

Kassettensysteme sind völlig überteuert und ich kenn einige bei denen es dann trotzdem auch gerochen hat, trotz Windeleimer.

Alles andere habe ich nie ausgerechnet um ehrlich zu sein. Es musste ja gekauft werden, aber das Kindergeld hat dafür locker gereicht, da wir ja sonst keine Ausgaben hatten, außer dann ab und an neue Klamotten und die gab es ja günstig auf dem Flohmarkt.
Also das Kindergeld haben wir nie komplett aufgebraucht. Wenn man nicht stillen kann/will, dann kann es ggf. eng werden.

25

Stillen als sparsamkeitswirksamer und aufwandsreduzierender Wickeltipp, darauf wäre ich nicht gekommen. 🤗
Ich glaube, dieser teure Preis verheißt dann eben (wie bei anderen Produkten auch) eine enorme Wirksamkeit und Erleichterung, ABER das wird zu testen sein. Wir haben tatsächlich ein Einsteigerset für ca. 55 € mit Eimer + 12 Kassetten bestellt, werden es aber gegen ein Wald-und-Wiesen-Mülleimerchen mit herkömmlichen Mülltüten antreten lassen, wenn ich die Tipps hier so lese! 💪🏻

27

Schau dir vielleicht mal den Chicco Windeleimer an. Den kriegt man auch gut gebraucht. Da kann man ganz normale billige Müllbeutel reinmachen und es stinkt kaum bis gar nicht.
Und Feuchttücher kann man sich auch sparen, wenn man den Popo direkt unterm Wasserhahn wäscht. Haben wir seit Geburt so gemacht.

Bearbeitet von Krebsfrau
64

Genau so. Einfache Mülltüten im chicco Mülleimer. Wenn der zu ist, riecht man nichts. Lediglich nach dem wechseln der Tüte riecht es bis fertig durchgelüftet ist.

Wir nutzen zuhause immer den Waschlappen. Der wird vorm Wickeln mit warmem Wasser nass gemacht und gut ist. Für den Notfall, wenn es mal mehr braucht, steht ein Paket Feuchttücher auf dem Wickeltisch, den es gebraucht für 65 € gab. Also auch da kann man sparen. Und wenn man so sehr auf die Umwelt achtet, sollte auch definitiv kein kassettenmülleimer auftauchen. Allein der verursacht ja extrem viel Müll.

Auf Feuchttücher hat unser Sohn immer sehr empfindlich reagiert. Auch hat er von original pampers immer einen roten Po bekommen. Ist bei den Rossmann Windeln nie passiert. Da kann man Glück oder Pech haben, ob das Kind die teuren oder die günstigeren Windeln besser verträgt.

Und dann trägt auch nicht jedes Kind bis 3 Windeln. Manche sind mit 2 trocken, andere erst mit 4. Und im Sommer lässt man sie im Garten gerne auch mal ohne rumlaufen, damit sie ein Gefühl für den eigenen Körper bekommen. Da gibt es also trotzallem noch einige Faktoren, die man auch nie wissen kann.