Winterbaby - Fusssack oder Schneeanzug für Babyschale

Hallo,

Ich bitte um eure Empfehlung für ein Oktober/November Baby, das es warm haben soll in der Babyschale und doch so praktisch wie möglich beim herausnehmen.

Es gibt ja verschiedene Varianten:

1.Fussack für die Babyschale (Bild Mucki)
2.Einschlagdecke (Bild Kaiser Schwarz)
3. Fusssack mit Ärmeln (Bild grün)
4. Fusssack mit Ärmeln und Reißverschluss unten (Bild blau)
5. Normaler Schneeanzug bzw. Felloverall

Mir geht's darum, das das Kind schnelle raus und rein genommen werden kann aber es eben auch nicht kalt hat, wenn es dann außerhalb der Babyschale ist.

Was habt ihr am ehesten benutzt?

Danke schonmal für eure Meinung.

2

Wenn du die Schale nur fürs Auto nutzen willst, dann bitte ohne alles aus Sicherheitsgründen. Bzw. nur eine Decke drauf. Dann für draußen warm anziehen.

7

Fußsäcke gibt's von Kisi-Herstellern mit Durchfädelfunktion der Gurte - dann liegen die Gurte sicherheitsmäßig gut ohne Luftpolster an. Das würd ich noch ergänzen.

11

Es geht dabei nicht nur um die Gurt Führung, die dennoch minimal verändert wird durch diese Säcke, sondern hauptsächlich um Überhitzung, die für Babys sehr gefährlich sein kann.

weiteren Kommentar laden
1

Ich finde es kommt auch drauf an ob ihr viel im maxi Cosi unterwegs seid. Wir Kriegen ein Novemberbaby und haben eine Einschlagdecke und dafür einen Schneeanzug. Wir nutzen die Babyschale nur rein fürs Auto.

3

Hatte eine Decke oder eine Winter Einschlagdecke gehabt (Januar und Septemberbaby)

4

Also wir bekommen nach einem Dezemberbaby nun ein Oktoberbaby und nehmen nur eine dünne Einschlagdecke. Es ist ja nur ein kurzes Stück zum Auto und im Auto ist dann die Heizung an. Großartig rumgelaufen sind wir auch nicht mit der Babyschale und der Winterfußsack war dann eher für den Kinderwagen bzw hatte ich eine Tragejacke wo sie mit drunter konnte. Schneeanzug soll man übrigens generell nicht im Auto anziehen egal ob Babyschale oder später

5

Aus Sicherheitsgründen sollten die Gurte direkt am Babykörper anliegen. Daher eignen sich Schneeanzug, Overall & Co leider nicht!

Einschlagdecken haben Schlitze, durch die man die Gurte ziehen kann. Spezielle Fußsäcke für Babyschalen ebenfalls. So kannst du dein Kind sicher anschnallen und dennoch vor Kälte schützen.

Bitte auch bedenken, dass die Temperatur im Auto dann steigt. Also während der Fahrt die Einschlagdecke öffnen...

Bearbeitet von Felicia85
6

Fußsack, in den das Kind mit normalen Klamotten rein kann. Auf keinen Fall was zum Anziehen. Die pennen darin ein, dann musst du sie wecken zum Ausziehen ... Horror. So stellst du die babyschale ans Sofa, klappst man die Decke zuhause auf (ggf Babyschale mit Liegefunktion) und legst dich daneben.

Hab 2 winter- und ein Sommerkind. Trotzdem natürlich Einzelmeinung.

Bearbeitet von anaie
8

Wir fanden bei unserem Dezember Baby eine Einschlagdecke total ausreichend.

9

Gibt auch als 6. Option Einschlagdecken aus Naturmaterialien z.b. Merinowolle. Wärmt auch, ist aber atmungsaktiver. Die von dir vorgeschlagenen sind schon echt sehr warm und lassen nichts durch. Auch nicht wenn das Kind schwitzt. ( Hitzestau) Da man die Babyschale ja meist nur im Auto nutzt und nicht 2 std spazierengeht vermutlich etwas zu warm. Denke ich. Für den kinderwagen wäre es dann wieder ne andere Frage. Da hatten wir einen Lammfellsack von Kaiser. Der war seehr schön.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung anderer an. Schneeanzug , vorallem diese plusterigen aus Daunen, würde ich nicht benutzen im Kindersitz, egal welches Alter aus Sicherheitsgründen.
Und Einschlagdecken ohne Ärmel sind praktischer ,wenn das Kind schläft. Oder n dünnen atmungsaktiven Overall und Decke drübergelegt.

Bearbeitet von Chrissi297
10

Wenn du wirklich die Babyschale (also das Teil fürs Auto) meinst, dann auf keinen Fall Option 3 bis 5, das ist super gefährlich! So ein Fußsack, der extra dafür gemacht ist, geht schon, finde ich persönlich aber auch zu viel. Wir hatten eine normale Einschlagdecke für unser Ende Oktober Baby und sie war den ganzen Winter damit dicke warm genug eingepackt im Auto.