Wohin mit dem Kinderwagen?

Hey ihr Lieben :-)

Ich bin in der 24. SSW und so langsam machen wir uns Gedanken über den Kinderwagen. Allerdings ist momentan nicht das Modell unser Problem, sondern eher die Frage wohin damit?
Wir wohnen im 3. Stock ohne Aufzug. Unser Treppenhaus ist außerdem sehr eng und steil. Dort ist nirgendwo Platz.
In der Wohnung ist es auch schwierig, da wir nur einen kleinen engen Hausflur haben, davon abgesehen, dass ich das Teil jedesmal irgendwie die Treppen hochbekommen müsste.
Wir haben ein Kellerabteil. Der Keller ist allerdings feucht und muffig und Mäuse sind hier auch schon durch die Gegend gerannt....
Was habt ihr denn noch für Ideen? Wo lagert ihr eure Wägen? :-)

Bearbeitet von fritzi893
1

Hallo, wir hatten ein sehr ähnliches Problem und haben uns jetzt für den Kinderwagen von Joie entschieden, den man echt relativ schmal zusammenklappen kann, so, dass er genau hinter die Eingangstür des Mehrparteienhauses bei uns passt. Ich weiß natürlich nicht, ob wirklich GAR kein Platz ist, oder nur minimal bei euch? Problem bleibt bei uns aber weiterhin auch, dass wir dann jedes Mal mit Babywanne, die man leicht abmachen kann vom dritten Stock hoch und runter müssen, das hab ich nicht so ganz richtig bedacht und fürchte, dass die evtl. bisschen schwer ist. Also schaut am besten noch ob ihr ein Modell findet, bei dem das wirklich sauwenig wiegt. Oder du startest jetzt schonmal mit dem Hanteltraining ;) Ein alternativer Stellplatz wäre bei uns evtl. noch im Hof/ in der Garage gewesen, gibts da bei euch noch was? Ansonsten sprecht doch mal den/die Vermieter*in an, vielleicht gibt es da ja ne gute Idee oder ein Entgegenkommen.

4

In meinem Rückbildungskurs waren zwei Muttis, die ihre Babys immer in der Babywanne rumgetragen haben. Mir war das zu sperrig und schwer 🤷🏻 Mein Mann hat das die 4 Etagen runter nur die ersten zwei Wochen gemacht, dann fand er es auch zu umständlich. LG

5

Wir haben wirklich gar keinen Platz 🙈 und leider auch keine Garage oder einen Hof.
Vermieter können wir noch fragen aber ich vermute, dass interessiert ihn nicht wirklich 🙄

2

Falls man mit dem Auto unterwegs ist, könnte man evtl das Baby im Maxi nach Hause transportieren.
Lg

6

Das erschließt sich mir nicht 🙈 es geht ja darum den Wagen irgendwo zu lagern.

3

Hallo, habt ihr einen Fahrradraum? Oder wie sind die Flächen auf den Wohnetagen bzw. den Zwischenetagen im Treppenhaus? Vielleicht ist dort Platz? Wenn ihr ein Auto habt, könnt ihr den Wagen darin lagern. Geht es im Eingangsbereich des Hauses wirklich nicht? Der ist bei uns winzig und trotzdem stehen da drei Kinderwagen. LG

7

Einen Fahrradraum haben wir nicht.
Der Eingangsbereich ist bei uns viel zu klein. Wenn man zur Haustüre rein kommt hat man geradeaus nur die Treppe nach oben, links ist gleich die Wand.
Rechts hängen tief die Briefkästen, da passt auch nichts hin und dann geht es gleich in den Keller.

17

Ok, da kann ich es mir etwa vorstellen. Gibt es Nachbarn mit Kindern im Haus? Die könntest du fragen, wie sie das gemacht hatten.

weitere Kommentare laden
8

Kofferraum vom Auto oder Fahrradgarage im Hof aufbauen? Die gibt's zum selbst aufbauen.

Sonst würde ich wohl viel Tragen. Mini hätte auch gekrischen ohne Ende, während sie oben oder unten warten muss. Und mit Baby (in der Trage) im engen Treppenhaus den Wagen runtertragen.. Ich weiß ja nicht.

20

Einen Hof gib es nicht.
Wir haben nur ein Auto und das braucht mein Mann den ganzen Tag. Ich mache hier alles zu Fuß.

27

Wenn man das Baby schon in der Trage hat, kann es auch gleich da lassen.

Es gibt auch spezielle Kinderwagenboxen, inwieweit die sich von Fahrradgaragen unterscheiden, weiß ich nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn ihr überhaupt keinen Platz habt der Keller nicht geht und auch keinen anderen Raum im UG habt würde ich es im Kofferraum des Autos lagern 😅 also wenn du ein eigenes Auto hast oder dein Mann das Auto nicht benutzt, dann steht es ja unten. Und mit der Wanne das Baby hoch und runter tragen 🤷🏻‍♀️

21

Wir haben nur ein Auto und das braucht mein Mann den ganzen Tag. Ich mache hier alles zu Fuß.

10

Ich würde das Untergestell im Keller lagern und die Babywanne in der Wohnung.

Falls ihr 2 Autos habt, geht ja auch der Kofferraum von deinem Auto.

Oder aber du verzichtest erstmal auf einen Kinderwagen und nutzt ein Tragetuch oder eine Trage.

Oder du nutzt am Anfang ein Maxitaxi - wenn du eine Babyschale hast und keinen Reboarder.

11

Hi,

aus all diesen Gründen hatten wir nie einen Kinderwagen - haben ihn in über 2 Jahren nie vermisst 😅.

Vielleicht auch eine Überlegung Wert, dass es auch ohne gehen kann.

LG

22

Ich mache hier halt alles zu Fuß, da wäre ein Wagen schon praktisch 🙈

28

Das dachte ich auch, aber Trage klappte prima.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde einen super klappbaren Stadtwagen nehmen und ihn in die Wohnung tragen. Der Joolz Hub fällt mir da ein.

Alternativ was mit Tragetasche, was ihr im Kofferraum des Autos lagern könnt?

Oder: kein Kinderwagen und nur ne Trage. Wär nicht meine Variante, weil ich 3 Kinder habe und auch ohne Auto mal was einkaufe, aber grundsätzlich schon machbar.

13

Ich weiß nicht, ob es eine Option für euch ist, aber wir hatten tatsächlich gar keinen. Mein Auto ist sehr klein und wo wir wohnen, geht es von unserem Haus nur bergauf. Daher haben wir nur getragen. Irgendwann hatten wir dann einen handlichen buggy ab Sitzalter. Das hat bei beiden Kindern super funktioniert. Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, ob es für euch passt. Ich fand es super unkompliziert und es ging auch ratz fatz mit Baby rauszugehen ohne im Winter hunderte Schichten anziehen zu müssen, wenn man nur mal schnell raus ist 🙂