Hallo,
Vor kurzem habe ich an meine Sachbearbeiterin eine Nachricht geschickt in der ich diese Vergütung für Erstausstattung für mich und baby beantrage. Ich habe noch 3 Wochen bis zum ET. Aber die Dame antwortet mir nicht.. auch meinen Antrag auf Bürgergeld den ich schon im Januar gestellt hatte, hat sie erst jetzt bearbeitet und ich bekomme geld für 2 Monate rückwirkend. Das reicht mir beim langen nicht. Ich muss noch so viel besorgen. Kinderkleidung, Kinderwagen, Baby Bett und und und… die Krankenkasse will jetzt auch 800€ von mir. Ich habe auch schonmal mit der Sachbearbeiterin telefoniert damals und sie war wirklich nicht nett. Ich mache mir sorgen, muss man eventuell einen Antrag stellen? Gibt es da eine Vorlage oder reicht es wenn man es in eigene Worte verfasst. Oder wo kann ich sonst noch Hilfe bekommen? Bitte um Hilfe. Vielen Dank
Erstausstattung baby geld hilfe?
Welcher Jobcenter ist das genau? In Berlin wird das alles schon innerhalb 2 Wochen erledigt. Was für 9 Monate warten. Krass.Wenn du Antrag im Januar 24 gestellt hast , und Antrag bewilligt wurde dann solltest du Nachzahlung für 9 Monat bekommen.
Und das für Baby Erstausstattung bekommst du auch. Du musst auch Antrag stellen und du hast auch Anspruch auf Mehrbedarf für Schwangere ( ich denke 100€ mehr).
Und Krankenkasse will das Geld zurück weil du 9 Monaten nicht versichert warst.
Hast du Beweis dass du Antrag im Januar 24 gestellt hast? Du kannst das an Krankenkasse schicken.
Ja ich habe zum Glück einen Beweis und werde das an die Krankenkasse schicken
Huhu,
Wende dich hier am besten an das deutsche rote Kreuz oder eine ähnliche Hilfsorganisationen wie pro familia. Du bekommst dann einen Beratungstermin und auch ein Antragsformular auf Hilfe für Erstausstattung.
Die Bearbeitungen wird sicherlich etwas dauern, aber in der Regel versuchen sie es vor ET zu schaffen.
Vielleicht kannst du das Nötigste ja auch erstmal günstig gebraucht holen?
Alles Gute 🍀
Hi, danke für die Antwort. Dann wende ich mich an das Rote kreuz. Das ist eine gute idee😊
Dein Baby kommt in ca 3 Wochen und du hast diese Hilfe "vor kurzem" beantragt? Warum denn nicht früher, da wäre doch noch ne Menge Zeit gewesen, alles zu besorgen.
Letztendlich braucht man aber auch sehr viel weniger als man denkt und kann fast alles gebraucht kaufen und dabei eine Menge Geld sparen.
Statt Kinderwagen tut es auch erstmal ein elastisches Tragetuch, gebraucht ca 10€. Babybett kannst du dir sparen und das Baby bei dir schlafen lassen, viele Babys akzeptieren eh nichts anderes. Kleidung ja, aber auch da würde ich alles gebraucht holen. Dann noch ein paar Spucktücher, Windeln und Feuchttücher oder einfach Waschlappen, fertig.
Ich will sowieso alles gebraucht holen. Finde es auch unnötig alles neu zu kaufen da das kind schnell groß wird. Ich habe es schon viel früher beantragt aber die haben es mir nicht gewährt weil ich keine leistung bekommen habe.
Caritas und Diakonie können auch einmalig spenden. Ich habe früher bei der Diakonie gearbeitet und Schwangere in Not bekamen um die 500 Euro.
Hier reicht es den Mutterpass beim Amt kopieren zu lassen. Der Mitarbeiter beauftragt dann den Außendienst der zu einem nach Hause kommt und schaut ob auch wirklich nichts für ein Baby da ist und bewilligt dann das Geld. Das dauert höchstens 3 Wochen.
Also beim Jobcenter kann ich dir leider nicht helfen ..
aber: du kannst bei der diakonie oder Caritas einen Antrag auf Erstausstattung stellen - einfach mal da anrufen. Da bekommst du einen Termin und die machen das mit dir zusammen. Ebenfalls würden die dir bei den anderen Behörden helfen.
Bei der diakonie/ Caritas beantragt man die Hilfe bei der Stiftung für schwangere in Not. Du kannst in dem Auftrag alles angeben was du brauchst - meine Nachbarin hat das gerade gemacht und hat 1200 Euro für die Erstausstattung bekommen.
Alles gute
Geh bitte zu eine staatlich anerkannten schwangerenberatungsstelle.
Dort können auch nochmal extra Stiftungsgelder beantragt werden, wenn es dir zusteht.
„Vor kurzem“, und jetzt noch 3 Wochen zum ET…
Warum bist du nicht früher tätig geworden?
Genauso wie mit dem Antrag beim Jobcenter. Man wartet nicht 7 Monate, bevor man nachhakt. Auch schriftlich, beim Vorgesetzten notfalls etc.
Die Nachzahlung kannst du schon mal für Babysachen verwenden, das reicht locker für alles notwendige.
Warum genau fordert die Krankenkasse Geld?
Wovon hast du die letzten Monate gelebt?
Was ist mit dem Vater des Kindes?