Hallo ihr Lieben,
wir bekommen bald unser erstes Kind und haben eigentlich alles, ich weiss nicht ob es so ein Instagram Find ist, ich kenne persönlich einfach gar keine Mütter von daher Frage ich mal hier. Ich sehe immer diese beiden Sachen, als absolutes Must Have für die Erstausstattung
Federwiege, die sind ja wirklich nicht gerade günstig und nehmen irgendwie auch sehr viel Platz weg, zudem hab ich irgendwie Angst, dass das Baby da drin erstickt, könnte das da glaub ich nicht einfach rein legen und weg gehen 😅. Was sagt ihr braucht man das??
Ich höre immer das ist, die einzige Möglichkeit das Kind abzulegen bzw zum schlafen zu bringen, ich hoffe ja das stimmt nicht 🫣.
Genauso diese White Noise Soundmaschinen für den Kinderwagen zum dran hängen/ im Auto (haben wir eh nicht), man kann das Geräusch natürlich auch auf dem Handy anmachen, aber das Baby neben das Handy legen ist ja wegen Strahlung nicht so gut, die Teile find ich irgendwie auch ganz schön teuer, dafür daß es nur ein Plastikding ist was ein rauschen macht 😅 es ist echt der Wahnsinn, was man angeblich alles unbedingt braucht.
Klar jedes Kind ist anders.. ich weiss man kann sich die Federwiege wohl auch mieten/ leihen, find ich aber irgendwie auch doof.
Wie sind eure Erfahrungen?
Federwiege und White Noise Gerät?
Ach ja , ich hatte auch mit einer Kollegin darüber gesprochen, sie ist aus der älteren Generation und meinte so ein Quatsch, da gewöhnt sich das Kind nur dran und dann geht's nicht mehr anders.. Das hört sich für mich schon an, als wäre da was dran.. Aber sie ist auch der Meinung, das Kind sollte von Anfang an im eigenem Zimmer schlafen und nicht immer getragen werde auf dem selben Grund 🫣
Sowas kann man auch noch besorgen, wenn das Baby da ist. Vllt brauchst du es nämlich gar nicht. Gibt ja auch anfängerbabys die gut schlafen . Ich wünsche dir so eins. Kenne auch genug ybabys die sowas wirklich nicht brauchen.
Ansonsten kann ich nur sagen, ich hatte so ein Baby von wegen "niemals ablegen, niemals schlafen und viel schreien " und dann kauft man einfach ABSOLUT alles um endlich wieder schlafen zu können 🤣 und wenn man so am Ende ist, dann ist einem auch jeder Preis recht. Das wissen die Hersteller natürlich auch 😉 aber das heißt leider auch immer noch nicht, das es hilft. 🤣🤣🤣
Das wissen die Hersteller, da stimme ich dir zu 100% zu. Zum Glück kann man die Wiegen auch mieten was günstiger ist, aber ja… Schlaflosigkeit ist Folter. Da zahlt man jeden Preis.🥴
Ja da kann ich dir nur zustimmen, wenn das Baby viel schreit oder ständig aufwacht versucht man echt alles. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe die ganzen Jahre gedacht, wie können die Mütter nur die ganze Nacht dieses dämliche Geräusch aushalten und warum haben die den Babys das überhaupt angewöhnt?! Tja bis ich selbst eins bekam, was kein Anfängerbaby war und ich irgendwann aus Verzweiflung im Auto Föhngeräusch aufm Handy angemacht habe. Und ich muss sagen, ich nehm alles zurück und schäme mich teilweise über meine Gedanken von früher. Dieses Geräusch lässt meine Tochter deutlich länger am Stück schlafen und auch super schnell einschlafen. Klar ist es jetzt ankonditioniert, aber das ist mir jetzt egal. Ich mach es an und meistens schläft sie innerhalb von 10 bis 15min ein, hab ich es nicht dabei oder Handy Akku leer kann es bis zu 1,5std dauern bis sie schläft. Ich hab mittlerweile das Gerät von Momcozy. Wobei das Geräusch bei uns nur hilft wenn sie wirklich müde ist und die Augen schon zufallen, wenn sie schreit würde das nie helfen.
Hallo 🙋🏼♀️ tatsächlich sind das genau die zwei Sachen, die wir während der Schwangerschaft nicht besorgt haben - und dann ganz schnell gekauft haben als das Baby auf der Welt kam.
Unser Dreamegg ist gekauft worden als Junior 5 Wochen alt war. Ich war es leid stundenlang sh sh sh zu machen und hatte schon trockene Lippen. Und stundenlang den Föhn lasse ich bei den Stromkosten auch nicht laufen.
Also haben wir uns das Dreamegg geholt. Hat sogar ein kleines Licht drin zum stillen nachts. Wir lieben dieses Teil und haben es jede Nacht 12h angehabt damit Junior schläft. Als er 7-8 Monate alt war brauchten wir es dann plötzlich nicht mehr. Der Akku hielt etwa 4-6 Nächte. Also ja teuer mit 40€, aber es war sein Geld wert.
Die Federwiege fand ich immer schrecklich, war für mich so ein neumodischer Instagram SchnickSchnack. Unser Baby ließ sich dann aber tatsächlich nicht ablegen. Und das ist ja normal. Etwa 80% aller Babys lassen sich nicht ablegen sobald sie 3-5 Wochen alt sind und der erste „Schub“ kommt.
Die Babys schlafen Tag und Nacht auf einem. Im Idealfall schläft das Baby tagsüber in der Trage, damit man sich trotzdem etwas die Beine vertreten kann, aber unser Baby schlief nur im Arm wippend/schunkelnd tagsüber und nachts auf uns drauf, sodass wir die ersten vier Wochen in Schichten geschlafen haben. Als Junior dann fünf Wochen alt war konnte er nachts in meinem Arm schlafen, aber ablegen ging immer noch nicht. Tagsüber nach wie vor ganz eng an uns ran gedrückt auf dem Pezziball hüpfend, sonst gar nicht. Stundenlang saß ich auf diesem blöden Ball. 🥴 als Junior acht Wochen alt war, habe ich das Bekannten erzählt deren Sohn schon zwei war und sie meinten, dass ihre Federwiege noch im Keller steht, weil sie sie eben nicht mehr brauchen.
Für 15€ pro Monat haben wir uns die Federwiege dann ausgeliehen bei den Bekannten. Da kann kein Baby drin ersticken, du legst ja nur das Baby rein und keine weiteren Decken.
Junior schlief dann fast alle seine Tagschläfchen in der Wiege von 2 bis 6 Monaten. Dann haben wir es reduziert auf ein Schläfchen pro Tag in der Wiege und die restlichen auf dem Sofa schunkelnd in unserem Arm. Als er 7 Monate alt wurde wollte er nichts mehr davon. Keine Wiege mehr. Kein Arm schunkeln.💔😃🥹 Er wollte dann tagsüber einfach im Bett schlafen. Also er war auch nicht zu sehr dran gewöhnt wie manche immer befürchten…
Kurzum… uns haben Sound Maschine und Federwiege das Leben gerettet als unser erstes Baby letztens Herbst zur Welt kam.😃
Dennoch würde ich maximal das Dreamegg/Sound in der Schwangerschaft kaufen. Das lässt sich auch gut wieder verkaufen. Die Federwiege würde ich bei Bedarf mieten und erstmal abwarten wie euer Baby mit 3-5 Wochen so drauf ist. Vielleicht habt ihr auch einen Ausnahmefall und euer Mäuschen lässt sich ablegen.
Alles Liebe.💕🍀.
Oh ja, der gute alte Pezziball 😅
Hab auch gesagt: beim 2. Kind MUSS eine Federwiege her..
Mein baby ließ sich nicht ablegen und wir haben dann schnell eine Federwiege besorgt. Ich hatte auch bedenken, dass mein Kind keine Luft bekommt, wenn es sich zu Seite dreht, aber es gibt auch so Netze als Hängematte, dadurch bekommt es auch Luft, wenn es sich mal zur Seite dreht.
Ich habe irgendwann weißesrauschen über Spotify und unsere Box abgespielt, dass hat gut geklappt. Später konnte man einfach einen tonie laufen lassen, Hauptsache es war ein Geräusch da.
Ich würde nichts vor der Geburt kaufen, es ist alles schnell besorgt und es wäre schade, wenn es dann teuer in der Ecke einstaubt.
Die Federwiege hat uns schon den ein oder anderen Tag gerettet. Am Anfang fande unsere Tochter die doof, aber ab der zweiten Woche ging es dann. Sie hat da teilweise bis zu 3h drin geschlafen.
Es ist bei uns aber zum Glück nicht die einzige Möglichkeit um das Kind abzulegen, aber es war schon an einigen Tage die einzige Möglichkeit für den Schlaf tagsüber.
So ein Sound Ding haben wir nicht. Wenn wir die Geräusche mal brauchen, dann machen wir das übers Handy, aber Sie mag Ihre Spieluhr sowieso lieber, sodass wir das Handy noch nicht häufig brauchten. Zum Not können wir die Geräusche aber auch auf die Spieluhr spielen und dann darüber abspielen.
Wir haben/hatten beides nicht. Kind 1 war ein Anfängerbaby und somit stellte sich die Frage nicht.
Bei Kind 2 bevorzugen wir die Trage und Gymnastikball wenn sie nicht schlafen kann. Eine Federwiege ist uns zu teuer, zu sperrig und zu kurz verwendbar (Kind 2 kann mit 6 Monaten schon krabbeln und stehen, weiß nicht, ob sie drin liegen bleiben würde)
Nach 3 Monaten (fast) Dauergebrüll war ich dankbar für die Federwiege (haben sie dann gekauft weil man irgendwann nach "jedem Strohalm" greift - und die Teile ja auch nur so teuer sind weil verzweifelte Eltern, wie ich - den Preis halt bezahlen).
Ich war in vielen krabbelgruppen/Kursen - hatte viel Kontakt zu Müttern - glaube von 20/30 Müttern waren ich und noch eine die Einzigen, die die Federwiege hatten/nutzten/brauchten.
Also nein, definitiv kein Must Have!!
Gut im Hinterkopf zu haben wenn das Kind wirklich sehr unruhig ist - aber ich würde es auch immer erst anders versuchen.
Hatte auch Gastkinder aus den Krabbelgruppen, die unsere Federwiege nicht mochten - und auch welche die darin sehr gut zur Ruhe kamen (aber halt auch mit anderen "Methoden" gut zur Ruhe kamen)
Wir hatten auch eine Sound Maschine von Amazon und ich muss sagen sie hat uns Autofahrten erleichtert, sie hilft beim Einschlafen und überhaupt war das DIE Anschaffung in der Baby Zeit. Hätte ich es gewusst, hätten wir sie von Geburt an genutzt so haben wir ewig mit YouTube und co rumgezerrt. Wir nutzen sie heute noch zum beruhigen (13M) und wir selber hören auch gern den beruhigenden Klang des Regens :)