Isofix

Hallo,

wir suchen eine! Isofix Station wo die Babyschale und der darauffolgende Sitz drauf passen. Wenn möglich die drehbare Variante.

Und sind diese Isofix Stationen IMMER auf die jeweilige Marke beschränkt?
Das es Adapter gibt weiß ich. Das ist mir dann aber auch schon wieder zu viel Rumgetue... Das geht ja dann auch wieder nicht überall.

Ich weiß nicht, obs eigentlich noch komplizierter geht. Oder seh das nur ich so? 😅

Danke schonmal für eure Infos!

1

Also die meisten Babyschalen haben eine eigene Basis bzw. zumindest markenspezifisch und soweit ich weiß bringt dann in der Regel auch kein Adapter was. Reboarder sind ja meist nur ein Teil, nicht abnehmbar. Ich glaube es gibt nur wenige Marken, die das anbieten, dass man die Basis weiterverwenden kann. Und dann natürlich nur für bestimmte Modelle genau dieser Marke.

https://zwergperten.de/Kindersitze/Basisstationen/

Schau dir die Basis Stationen mal an, die funktionieren bei jeder Marke völlig anders. Und du musst dann eben genau den einen Reboarder dieser Marke nehmen, der auch auf die Basis passt. Weil bei allen anderen wird die Basis schon integriert sein.

Bearbeitet von Memory
4

Danke!

2

Ja die Stationen sind immer recht spezifisch zu den Sitzen. Selbst innerhalb einer Marke ist nicht alles untereinander kompatibel!

Es gibt aber egal ob MaxiCosi, Britax Römer, Cybex und wie sie alle heißen eine drehbare Basis auf die sowohl eine Babyschale als auch ein Folgesitz passt.

Hier mal ein paar Beispiele (jeweils der Link zu Basis, passende Sitze musst du dann selber raussuchen):

https://www.babymarkt.de/maxi-cosi-base-familyfix-360-fuer-pebble-360-coral-360-und-pearl-360-a302457.html

https://www.babymarkt.de/cybex-platinum-basisstation-base-t-black-a420614.html

https://www.babymarkt.de/britax-roemer-diamond-basisstation-vario-base-5z-a422246.html

https://www.babymarkt.de/nuna-basisstation-base-next-isofix-black-a440395.html

https://www.babymarkt.de/joie-signature-basisstation-i-base-encore-a417104.html

https://www.babymarkt.de/besafe-beyond-base-a453784.html

Bedenke aber, dass es nicht immer die günstigere Variante ist, obwohl man nur einmal die Basis kaufen muss. Denn grade diese Kombis sind meistens die Top-Modelle der jeweiligen Marke.

Wir haben uns bei der Babyschale für ein einfacheres Modell (trotzdem sehr sicher) ohne Drehfunktion entschieden. Und danach ein Reboarder mit Drehfunktion und eigener Basis von einer anderen Marke. Zusammen haben wir für beide Sitze inkl. Basisstationen rund 550€ bezahlt. Bei den Top-Modellen zahlt man das schon für eine Basis+Babyschale… und falls wir ein zweites Kind bekommen und das erste sitzt noch im Reboarder, können wir Babyschale + Basis schon wieder verwenden.

Bearbeitet von Yavanna7
5

Bin ehrlich gesagt auch gerade am überlegen, ob wir es anders machen.

Diese Menge an Angeboten 🤯
Und dann das es Markenintern auch nicht passen muss. Das regt mich fast schon auf 😅

6

Letztendlich ist die Basis einfach ein Teil von der Babyschale. Für die meisten Reboarder braucht man keine separate Basis. Warum ärgert dich das so? Ärgerst du dich auch, dass du Fahrräder nur mit Sattel kaufen kannst, obwohl der Sattel vom alten Rad noch gut ist? Oder verstehe ich was falsch?

Ich weiß ja nicht, was dein Grund dafür ist das so zu brauchen, du schienst ja sehr entschieden. Für mich wäre da kein Sinn. Als wir mit der Babyschale durch waren, haben wir sie an Freunde weitergegeben. Da ist es doch praktischer auch die Basis weiterzugeben und dann völlig frei einen guten Reboarder wählen du zu können. Und auch bei uns kam das zweite Kind, während das erste noch im Reboarder saß. Da haben wir die Babyschale dann von den Freunden zurück bekommen. Wäre blöd gewesen, wenn wir dann eine zweite Basis gebraucht hätten.

Und wenn du eh schon sagst, dass dich die Entscheidung überfordert, dann wäre das ja noch ein Grund, einfach eine Babyschale zu kaufen und die Entscheidung für den Reboarder (den man ja wesentlich länger verwendet und bei dem die Passung mit dem Kind und dem Auto etc. ja auch relevant sind) jetzt noch nicht zu treffen.

Ich hab damals einfach einen Babyschalen-Test (von Stiftung Warentest, aber gibt glaube ich auch kostenlos welche vom ADAC) angeschaut und den Detailvergleich zwischen den Modellen gemacht, die sicher getestet sind und kein Vermögen kosten. Und dann hat man Recht schnell die Top 3 oder so und kann dann ja überlegen "brauche ich diese Sonderfunktion, oder ist mir das Gewicht wichtiger, oder der Preis..".

Bearbeitet von Memory
weitere Kommentare laden
3

Wir hatten/haben so etwas von joie, das Modell gibt es allerdings nicht mehr, vielleicht geht es aber auch beim Nachfolger.

9

Hallo, ich würde mich nicht schon jetzt an einen Reboarder binden, der dann auf die Basisstation passt. Den kauft ihr dann nämlich zu gegebener Zeit mit eurem Kind zusammen und schaut, in welchem es am Besten sitzt. Außerdem überzeugt euch die Basisstation vielleicht auf Dauer gar nicht.
Deshalb würde ich dir empfehlen, jetzt eine Babyschale zu besorgen, die jetzt von Handhabbarkeit etc. passt. LG

10

Danke, wir machen es jetzt vermutlich auch so.

Wobei wir beim ersten Kind auch nicht lang rumgetan haben muss ich sagen.
Rein in Laden, 10 Minuten später mit Kindersitz wieder raus. Kind war da nicht mit dabei.

12

Wir sind da auch eher von der schnellen Sorte: Baby in 3 Reboarder gesetzt, den vermeintlich Bequemsten ins Auto gebaut und heimgefahren 😁

11

Wir waren für Babyschale und Reboarder bei den Zwergperten. Sind bei Cybex gelandet und ich fand die Base mit Drehfunktion super! Die Schale haben wir nur die ersten 2-3 Monate mitgeschleppt und danach haben wir Mini für kurze Wege auf dem Arm und für längere oder mit Gepäck in der Trage vom Auto rein getragen. Da fand ich die Drehfunktion schon mega!

Logischerweise war dann auch der folgesitz von Cybex unser Favorit. Mini saß auch prima drin, daher haben wir den auch genommen. Sonst hätten wir eben ne neue Base gekauft. Wäre natürlich ärgerlicher gewesen, aber naja 🤷🏻‍♀️

Kind 2 war klar, dass das noch dauert. Und notfalls kann man die Babyschale ja dennoch Gurten und schon wieder verwenden.

Bearbeitet von Lyra34
13

Die Kompabilität müsstest du in Online-Shops herausfinden können, oder du lässt dich mal im Laden beraten.
In der Regel passen Station + Babyschale eines Herstellers zusammen. Deshalb sollte man beim Kauf nicht nur auf die Babyschale achten... bei uns war es nämlich so:
Bei uns war es leider so, dass wir uns bei der Babyschale (neu gekauft) für ein recht neues Modell entschieden hatten und dann die Isofix-Station auch ein neues Modell bzw. eine neue Generation war... entsprechend konnte ich dann zu dem Zeitpunkt nichts Gebrauchtes finden (was eigentlich mein Plan war).