Das ist glaube ich eine ziemlich blöde Frage, aber da ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, stelle ich sie trotzdem 😄
Wir haben den Laufstall/das Laufgitter von Roba gekauft, in dem eine dünne Art Matratze drin liegt, eher nur ein dicker Stoff.
(https://www.babyone.de/laufgitter/roba/laufgitter-style/2000578849306.html?StoreID=8&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsYOR36jUhwMVAYuDBx2MMgBWEAQYASABEgIFhPD_BwE)
Ich würde gerne noch etwas drauf legen, sodass ich unser Baby in ein paar Wochen dort auch ablegen kann und es zugleich auch „gemütlicher“ aussieht und nicht so steril.
Ein Nestchen haben wir zwar, das würde ich aber gern auf die Couch legen.
Eine Krabbeldecke bzw. Laufstalleinlage finde ich in den Maßen irgendwie nicht, zumindest nichts, was mir gefällt. Die Einlagen vom Hersteller sind auch immer gleich für Laufställe von 100x100cm, sodass der Rand der Decke bei unserem mit den Maßen 75x100cm an zwei Seiten höher stehen würde als an den anderen beiden.
Aber nur eine Decke drauf legen? Irgendwie auch keine super Lösung…
Wie habt ihr das so gelöst?
(Ich weiß natürlich, dass es keine essentiell wichtige Frage ist. ☺️)
Was habt ihr im Laufstall/-gitter so liegen?
Ich hatte sowas nicht, mein Baby hätte ein Ablegen niemals nie akzeptiert 😂
Aber wenn dann hätte ich schöne große Mulltücher gekauft und das Baby dann da drauf. Man hat nämlich ständig am Anfang Windelunfälle und alles voller gespuckter Milch, da wäre es mir echt zu blöd gewesen irgendwelche Decken ständig zu waschen. Wir hatten alleine auf der Couch locker 5-6 Spucktüchet liegen und diverse Male am Tag wechseln müssen.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 😅 ich danke dir!!
Ich würde eher Molton empfehlen, da suppt nach meiner Erfahrung weniger durch 😊
Hi,
Babys sollen nicht auf weichen Unterlagen liegen, das kann a. gefährlich sein und b. behindert es die Bewegungsfreiheit.
Diese Matte ist völlig ausreichend, du musst nichts mehr drauf legen.
Madamchen hat, wenn sie abgelegt wurde für z.B. Bauchzeit, meistens auf meiner Gymnastikmatte gelegen 😅
Nix da mit weich gepolstert.
LG
Es geht mir auch primär darum, dass es nicht so steril aussieht. Ich meinte gar nicht dass ein dickes kissenähnliches etwas rein muss…. ☺️
Ich würde den kleinen auch natürlich niemals auf dem Bauch darin einfach ablegen.
Eher „ich muss mal kurz pipi wenn ich alleine bin“ (wir haben einen Hund… 😊)
Hallo!
Für den Fall reicht am Anfang ein mehrmals gefaltetes dickes Badetuch auf dem Fußboden vor dem Klo,
denn sonst hast du keinen Spaß auf der Toilette, weil dein Baby nebenan auf 180 Dezibel nach Mama brüllt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Ich habe für unseren Laufstall eine Matratze gekauft. Wir haben auch einen Laufstall von Roba, allerdings den 6-eckigen. Die graue Auflage habe ich also als Bettlaken auf die Matratze gezogen. Ansonsten liegt da im Laufstall nichts 🙂
Wir hatten auch einen Laufstall. Haben ihn als Stubenwagen für‘s EG genutzt da K1 erst eineinhalb war und den normalen Stubi beim Klettern/ Rennen wahrscheinlich umgeworfen hätte.
Haben uns von Träumeland die Laufstallmatratze gekauft (gibt’s auch mit deinen Maßen) eine Bettschlange wurde am Gitter festgebunden damit‘s gemütlicher aussieht. Kann bei Interesse gerne ein Bild schicken.
Wir hatten allerdings 100x100 , dadurch war immer noch sehr viel Platz/Luft wenn die Maus dort mittig lag.
Unsere schlief dort viele, viele Stunden tagsüber, da ist das Argument das Baby‘s nicht weich liegen sollen für mich nicht nachvollziehbar. Im Bett ist ja auch eine passende Matratze drin und es war für mich klar das dieses gepolsterte Brett kein Matratzenersatz ist.
Kennst du vielleicht jemanden der nähen kann oder kannst es sogar selbst?
Eine hübsche Decke aus einem individuellen Stoff ist schnell genäht in den passenden Maßen. =)
Vielleicht kann man auf Etsy oder so auch sowas bestellen in den Maßen, die man gern hätte? Ist dann natürlich etwas teurer. Vielleicht gleich eine Art gepolsterte Krabbeldecke, die auch mitgenommen werden kann, um das Baby dann wenn man irgendwo zu Besuch ist mal auf dem Boden ablegen zu können?
Ansonsten möchte ich einigen Stimmen hier widersprechen oder zumindest die andere Perspektive aufzeigen:
Meinen Sohn hatte ich höchstens 1-2 Mal mit im Bad - beim ersten Mal "groß" und beim ersten Mal duschen. Beide Male hab ich festgestellt, dass er so oder so schreit und ich nur umso gestresster bin, wenn er das direkt neben mir tut als wenn ich es etwas "gedämpft" aus dem Nebenraum höre. Und tatsächlich hat er sowieso nur selten geschrien - wenn er satt und gewickelt war, dann konnte er auch mal für 10 Minuten entspannt rumliegen, selbst ganz am Anfang. Mittlerweile findet er es sogar schöner, frei herumzuliegen als auf mir zu hängen, weil er ein richtiger Zappelphillip ist und auf dem Arm schlecht strampeln kann. Er ist jetzt 12 Wochen alt, aber schon mit 5-6 Wochen war ablegen gar kein Problem.
Ist natürlich immer abhängig vom Baby, es gibt natürlich die, die immerzu an Mama kleben möchten und schreien, sobald sie allein irgendwo herumliegen, aber es gibt auch die, die kein Problem damit haben oder es sogar genießen, wenn sie frei herumstrampeln dürfen.
Wir hatten im Laufstall eine Matratze auf der harten Auflage. Und oben drauf noch ein dickeres Spucktuch oder dünne Decke als Unterlage, falls mal eine Windel undicht war oder Milch retour kam.
Jetzt mit fast 11 Monaten haben wir nur die harte Auflage drinnen und den Laufstall zum Bällebad umfunktioniert.