Sicherer Schlaf

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin jetzt in der 32. SSW & so langsam wird es ja doch ernster :D nun kamen in den letzten Tagen ein paar Schlaf-fragen bei mir auf :)
1. wir hatten damals das beistellbettchen gebraucht gekauft und dazu diese Schlafmatte von Nonny mitbekommen, die bei Atemaussetzern anschlagen soll. Wenn der kleine Mann jedoch sein Bettchen nicht mag, wird er ja wahrsch mit bei uns im Bett schlafen. Bietet sich dafür diese Owlet Socke an oder haltet ihr davon nichts?
2. Wie kann man im gemeinsamen Bett auf Nummer sicher gehen, dass nichts passiert zwecks plötzlicher Kindstod oä? Schlaft ihr da mit Decke und deckt das Baby ein Stück mit zu? Aber da besteht doch die Gefahr, dass sich die Decke irwie auf das Gesicht legt? Oder räumt ihr euer Bett dann auch komplett leer und habt das Baby dann im Arm?
Sorry für die doofen Fragen, aber das ist meine 1. SSund da kommen wahrsch solche Sachen einfach auf 😄
Liebe grüße:)

5

Huhu, ich halte von der ganzen Überwachung nichts, aber, wenn du das für dich brauchst, dann würde ich in deinem Bett, so dein Baby genauso wie meines wochenlang auf dir wohnt quasi, diese Socke kaufen.

Und lass dich nicht verunsichern hier, wenn dein Baby in seinem Bett schläft ist alles prima, wenn nicht, dann wirst du es nicht umbringen, wenn es in deinem Bett mit schläft.

1

1. Jaa, die SmartSock war für meine Beruhigung mein absoluter Lebensretter!

2. Wir schlafen noch immer ohne Kissen und haben die Kleine mit ihrem Kopf quasi über unseren Köpfen, damit wir sie nicht ausversehen zudecken könnten. Der Ammernschlaf lässt das aber i.d.R. auch gar nicht zu, dass du dich auf die rollen könntest etc.

Alles Liebe 🍀☺️

2

Es wird überall von der ärztlichen Seite aus empfohlen,dass ein Baby im eigenen Bett und nur mit Schlafsack ohne Schnickschnack schlafen sollte um Gefahren auszuschließen. Wer sich nicht daran hält riskiert das Leben seines Kindes und es sollte jedem bewusst sein. 10x geht es gut und beim 11x war's das...

4

Ok, du lebst also dein Baby in sein Bett und dann muss es halt die ganze Nacht schreien, weil es nun mal das sicherste ist?

Oder was genau willst du mit diesem Kommentar, der der TE Null hilft nun erreichen?

6

Wer sich nicht daran hält riskiert das Leben seines Kindes und es sollte jedem bewusst sein. 10x geht es gut und beim 11x war's das...

Hast du bereits ein Kind?

Erstens, 10x gut, beim 11mal wars das? Wie krass überzogen
Zweitens, gibt es auch sehr sichere Familienbett Varianten
Drittens, gibt es Kinder die partout nicht im Beistellbett schlafen wollen, sollen sie die ganze Nacht schreien und dann völlig erschöpft einschlafen? Das ist tatsächlich ein höherer Risikofaktor als das sicher gestaltete Familienbett

weitere Kommentare laden
3

Mein 1. Sohn schlief in einem Babynest mit Schlafsack neben mir, auf dem Rücken. ich weit weg ohne Kopfkissen bis er 6 Monate alt war.
Danach schlief er in seinem Bettchen bei uns im Zimmer und mit eins zog er um in sein Zimmer
Mein 2. Sohn schlief alleine ohne körperkontakt gar nicht, Schlafsack fand er blöd und ohne Bauchlage war gar nicht an Schlaf zu denken.. ich hab eine sehr feste Matratze gekauft für ihn. Seitdem schlafen wir alle zusammen im Familienbett 😀

8

Danke schon mal für eure versch. Meinungen :) wenn das Baby mit im normalen Bett schläft - schlaft ihr Eltern dann echt ohne Kissen? :D
Warum ist das Kissen denn gefährlicher als die Decke? Irwie hätte ich in der Vorstellung grad mehr Angst, dass mal so ein Eckenzipfel aufs Gesicht fällt , als dass das Kissen irwie runtertutscht oder so 😵‍💫

10

Das Kissen rutscht vielleicht nicht runter, aber ab einen gewissen Alter dein Kind hoch 😅. Zumindest macht es mein Sohn mit 4 Monaten. Er drückt seine Füße in die Matratze (auf dem Rücken liegend), stösst sich ab und rutscht so immer höher.
Unters Kissen ist er trotzdem noch nicht geraten (haben aber feste Schaumstoffkissen). Er fängt nur irgendwann an zu meckern, weil er irgendwann merkt das die Kissenecke keine Milch gibt.

12

Ich habe mit Kissen geschlafen, habe ein recht schweres und das Kind hat ja auf mir geschlafen.

weiteren Kommentar laden
11

Unser Sohn hat die ersten fünf Monate seines Lebens ausschließlich auf mir geschlafen - ich war zugedeckt, er lag auf der Decke auf mir drauf.
Danach lag er vermehrt neben uns, wir waren zugedeckt, er nicht.
Mach es so, wie es sich für euch am besten anfühlt und wie ihr alle gut schläft :)

13

Ich persönlich halte nicht viel von Überwachungs-Systemen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Wenn ihr euch damit aber besser fühlt, dan nur zu.

Unser 14 M Sohn schläft quasi seit Geburt neben mir im Bett. Er liegt neben mir, nicht zwischen uns, da mein Mann zu tief schläft und mir das zu gefährlich war.
Ich schlafe seit jeher mit Kissen und Decke. Mein Sohn lag immer mit Kopf auf Brusthöhe. Ich habe mich eine lange Zeit nur bis zur Hüfte zugedeckt, mittlerweile mache ich das aber nicht mehr.
Unser Sohn schläft mit Schlafsack, so wie es empfohlen wird.
Lange Zeit lang lag ich quasi die ganze Nacht auf der gleichen Seite, wie ein "C" um das Baby. Mittlerweile schlafe ich wieder, wie es mir passt 😄 je mobiler das Kind wird, desto entspannter schläft man selber auch wieder

18

Überwachung gab's hier nicht, wers aber braucht soll's machen.

Kissen lag hinter meinem Kopf und ein Zipfel zwischen Kopf und Arm eingeklemmt.
Decke hat zwischen meinen Beinen geklemmt, maximal bis zur Hüfte hoch.
Ich lag wie ein C um K1 gerollt, ihr Kopf war meist etwas höher als meine Brust.

Mittlerweile wühlt sie sich seit über 1,5 Jahren durch das gesamte Bett 😅

Bearbeitet von GhostSitter
22

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten😊 Ich glaube dann schau ich einfach mal, wenn er da ist, die Socke würde ja sicherlich auch innerhalb weniger Tage ankommen, falls man auf Nummer sicher gehen will. Finde die Idee mit Babynest + Schlafsack aber garnicht so schlecht, falls es im Beistellbett tatsächlich nicht klappen sollte :)