Wickeln und Tipps :)

Hallo :) Bitte nicht für die doofe Frage lachen 😃 Ich bin zzt in der 32. SSW und es ist mein 1. Kind :) Jetzt hab ich mich gefragt, in welcher Reihenfolge ihr wickelt? :D
Also Windel ausziehen & dann Wasser & mandelöl auf ein wattepad & damit den popo sauber machen? Oder nur mit Öl? :D Wie tupft ihr alles trocken? Mit einem normalen Taschentuch? Wenn kein Wunder Po vorhanden ist - cremt ihr trotzdem ein? Wie und wo packt man diese Fettwolle bei einem wunden po hin? Massiert ihr immer noch eure Babys bei jedem wickeln?
Sorry für die tausend Fragen 😅

1

Im Grunde brauchst du gar kein Öl, sondern es reicht Wasser. Auch Creme brauchst du nicht.
Wie man das mit der Fettwolle macht, weiß ich auch nicht, da wir die noch nicht brauchten.
Ansonsten nutze ich tatsächlich so eine Tücherbox beim wickeln zum trocken machen 🙂

5

Öl brauchten wir nur ganz am Anfang, da das Kindspech wie Teer klebte 🙈 Zum Glück hatte ich eine kleine Flasche mit im Krankenhaus.

2

Hallo liebe Yasmin,

genau, erst ziehen wir die Windel aus und säubern dann mit warmem Wasser und Waschlappen, die wir danach waschen können. So sparen wir uns Einmal Waschlappen und Feuchttücher und damit jede Menge Müll. 😉
Ohne wunden Po cremen wir nicht ein. Für den Fall der Fälle benutzen wir hier die Wundschutzcreme von Weleda.
Massieren, mit deinem Kind spaßen, kleine Bewegungsübungen oder Bauchlage kannst du gerne nach dem Wickeln machen, ist aber sicherlich kein Muss Uhr kommt auch ganz auf dein Kind an. Unser Sohn fand Wickeln am Anfang ganz schrecklich und war froh, sobald er seine Hose wieder anhatte und hat dann lieber gekuschelt.

Viele Grüße

3

Ich hatte schon immer Waschlappen oder Feuchttücher parat, bevor ich die Windel geöffnet habe, Sohnemann hat gerne gepinkelt, wenn die Windel ab war.

Wasser reicht in der Regel.

Fürs Grobe habe ich immer Feuchttücher genommen.

Getrocknet entweder mit einem trockenen Waschlappen oder Papiertüchern.

Wundcreme haben wir in 1,5 Jahren nur 1 Tube gebraucht, der Kleine hat kaum einen wunden Po.

Von der Fettwolle habe ich keine Ahnung.

Massiert habe ich mein Baby genau 5 Mal, bei den 5 Terminen des Babymassagekurses. Er mochte das nie so wirklich.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das ergibt sich alles.

4

Bei uns sieht das so aus:
- Windel ausziehen und sofort einen kleinen Stofflappen drauf legen (sonst wird man hier angepinkelt, ist bei anderen Kindern wohl nicht nötig)
- Bei Bedarf (bei reinen Pipi-Windeln mach ich das nicht jedes Mal) den Po mit einem feuchten Einmalwaschlappen (Wattepad geht natürlich auch) säubern. Dafür steht am Wickeltisch immer ein Schälchen und eine Thermosflasche mit Wasser bereit.
- Po entweder mit dem Stofflappen trocken tupfen. Bei wundem Po haben wir auch schon trocken geföhnt . Dabei muss man aber absolut aufpassen, dass nicht in den Föhn gepieselt werden kann.
- Po eincremen nur bei Bedarf. Ein gesunder Po braucht nichts, zu viel cremen kann auch schaden.
- die Fettwolle wird bei Bedarf einfach auf den Po gelegt. Es ist tatsächlich so simpel 😉
- ich massiere nur selten und eher nach dem Baden als beim Wickeln. Als unser Kleiner viele Blähungen hatte, habe ich aber bei jedem Wickeln ein paar Lockerungsübungen fürs Becken gemacht („Fahrradfahren“ mit den Beinen, Becken kreisen, Beine nach oben…)

6

Nur Wasser und Waschlappen. Nicht getrocknet. Unterwegs Feuchttücher.

Gefreut nur bei Bedarf. Fettwolle niemals auf offene Stellen.

Bei rotem Po hilft aber super einfach nur Luft, also viel untenrum nackig lassen.

11

Gecremt nicht gefreut 😅

7

Bei uns läuft es folgendermaßen ab:

- Heizstrahler anschalten
- warmes Wasser holen, dafür nutze ich die Ikea Behälter
- Baby holen
- Babywattepads bereitlegen und neue Windel öffnen
- Baby ausziehen
- Windel öffnen und unter dem Po liegen lassen
- mit nassen Wattepads säubern und diese dann in der Windel entsorgen
- oft wird hier genau dann gepinkelt, wenn ich die alte Windel wegnehme, deshalb die neue schon geöffnet daneben legen, wenn es schnell gehen muss
- ohne Pinkelunfall mit Handtuch (die ganz kleinen Lappen von Ikea) trocken tupfen und neue Windel dran bzw mit Unfall erneut mit Wasser sauber machen
- Baby wieder anziehen

Heilwolle legt man auf gerötete Stellen einfach drauf, nicht aber auf offene Wunden. Creme nehme ich nur bei Bedarf

10

Ich hatte das Wasser immer in Zimmertempi, Feuchttücher wären ja auch nicht warm, und für Pinkelunfälle immer eine Mullwindel griffbereit.

8

Eine kleine Ergänzung von mir:
Entweder Wolle oder Creme, nie beides gemeinsam benutzen.
Abtrocknen mit einem trockenen Waschlappen ist bei meinen Kindern immer wichtig gewesen, sonst wurde die Haut wund, vor allem in den Falten.

9

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten ❤️❤️😊