Wascht ihr die Kinderwagenbezüge?

Hi,

gestern haben wir unseren Kinderwagen im Babyladen gekauft, ich bin ganz verliebt und freue mich sehr. Es ist ein Hartan Racer GTX geworden…

Nun die Frage, wascht ihr die Bezüge des Kinderwagens vor der Geburt oder reicht es, wenn er auslüftet? Ich finde, er riecht überhaupt nicht.

Ach ja und bezieht ihr die Matratze mit einem Laken obwohl noch ein Wagensack verwendet wird (also der liegt ja dann auf der Matratze)?

Lg Sternchen

1

Den Kinderwagenbezug haben wir nicht gewaschen. Fände ich viel zu aufwendig. Unserer roch auch garnicht. Würde ihn jetzt vielleicht nicht erst unmittelbar vorm Verwenden aus der Packung holen, aber das habt ihr sicher eh nicht vor.

Die Matratze hatten wir immer bezogen, auch mit Sack. Man weiß nie was kommt, auf der Matratze wollte ich gerne keine Flecken haben und das hat jetzt bei zwei Kindern (wovon eins ein Spuckbaby war und auch viel ohne Sack im Wagen lag) mit Bezug und wasserdichter Unterlage hervorragend geklappt.

2

Nein nie, nur lange so ausgelüftet

3

Den Bezug habe ich vorher auch nicht gewaschen. Jetzt muss ich wahrscheinlich doch mal, weil ein unschöner Fleck drauf ist.

Auf der Matratze haben wir ein Spannbettlaken. Die nackte Matratze sah mir einfach unvollständig aus. Wir hatten bei unserem Frühlingsbaby allerdings nur zu Beginn einen Sack drin, später lag er dann direkt auf der Matratze, da war das Spannbettlaken dann auf jeden Fall sinnvoll.

4

Ja 😅 aber ich wasch immer alles was neu ist, hab da so n schadstofffimmel 🫣 da das Baby aber ja gar nicht direkt drauf liegt, sicher völlig unnötig. Und getestet werden die ja auch. Aber naja, ich brauch das🤣

War tatsächlich aber gar nicht so aufwendig. Die sind erstaunlich durchdacht.
Ich hab die Matratze bezogen. Aber wir haben im Sommer auch keinen Wageneinsatz benutzt.

Bearbeitet von Chrissi297
5

Also ich bin definitiv Fraktion ALLES was geht waschen.
Ich denke da auch an Schadstoffe aber auch an stäube, die einfach während der Produktion entstehen. Die muss mein Baby nicht einatmen ... Es liegt zwar nicht direkt drauf aber ist ja schon davon umgeben.

Gerade hartan lässt sich wirklich gut abziehen!

Matrazenschoner und Laken hatte ich immer drin egal ob Sommer oder Winter. Aber im Winter ist das eher nicht nötig, wenn ein fußsack drin liegt.