Hallo,
Ich bekomme Zwillinge und wollte hier mal fragen was eure Erfahrungen mit den autoschalen für die kleinen sind und ob ihr gleich von Anfang an eine isofix base hattet oder erst bei den weiterführenden Kindersitzen ?
Danke euch 🥰
Autoschale welche und mit oder ohne Isofixbasis Zwillinge
Bitte lasse dich beraten von den kindersitzprofis ,Familie Bär oder den zwergperten . Dort gibt es eine leihschalen Aktion und dir wird erklärt was zu eurem Auto passt usw.
Es kommt immer drauf an sag ich, ich denke hält so früher hat man des ganze zeug auch nicht gehabt, man wahr froh wenn man das kind sicher im Auto in der Schale hätte. Kommt immer auf die Kosten drauf an ob einfach oder ein wenig kompliziert ist mit dem anschnallen. Ich bin jemand ich hätte das Geld aber ich seh es nicht ein, wenn die Babyschalen Ohne isofix gefährlich wären, würde die Berater es nicht so verkaufen.
Ist ne reine Bequemlichkeit sag ich. Aber da hat jeder Mensch seine eigene Meinung.
Lass dich beraten, und hör auf dein Bauch gefühl. Du bist schließlich für die Sicherheit verantwortlich.
Ich würd definitiv eine mit Base kaufen. Wir haben im Urlaub drei Wochen im Mietauto angeschnallt und ich fand’s ultra nervig. Die meisten Hersteller haben auch eine base, die später für den Reboarder verwendet werden kann. Wir bekommen jetzt auch Zwillinge und ehrlich gesagt fänd wär mir das zu nervig beide Babys anzuschnallen mit der Schale. Bei Zwillingen würd ich nochmal mehr darauf achten dass es praktikabel ist, daher würde ich mich bei einem guten Fachhändler beraten lassen. Gewicht der Babyschale ist schon auch wichtig, jedes Kilo mehr merkt schon.
Alles Gute 🍀
Ich würde mir auch eine mit Base kaufen UND unbedingt mit Drehfunktion. Ich weiss nicht ob das mittlerweile alle können, aber 2020 waren es nur wenige und das ist gold wert! Bequemer bekommt man die Kinder nicht ins Auto (insbesondere wenn der Reboarder kommt wenn die Kinder schon was älter sind und etwas wiegen)
Bei uns gibt es auch einen tollen Fachhändler, der alles mit einem durchtestet (auch im Auto) und zur Geburt Babyschalen für die ersten Wochen verleiht.
Wir hatten die Babyschale mit Base meiner besten Freundin übernommen und das war auch alles super… bis wir den Neugeborenen-Einsatz rausnehmen mussten.
Unsere Kleine hat nur noch geschrien und saß in unserem Auto viel zu steil, da die Rücksitzbank sehr stark abfällt.
War dann diese Woche beim Händler und nun haben wir schon den Reboarder mit „Liegefunktion“ und wieder ein ganz entspanntes Baby 😊
Der Sitz wurde passend zu ihrem Körperbau und eben unserem Auto ausgewählt.
Ich würde definitiv zukünftig für den Heimtransport ne Schale leihen und mich dann in Ruhe beraten lassen.
Gerade bei Zwillingen schmeißt du im schlimmsten Fall echt Geld zum Fenster raus, wenn es dann doch nicht passt.
Base mit Drehfunktion finde ich beim Reboarder wichtig. Bei den Babyschalen geht es auch ohne. Aber ne Base würde ich persönlich immer bevorzugen, weil es einfach schneller geht.
Schau dir mal die MaxiCosi Coral an. Jedes Gewicht, was du dir einsparen kannst, ist sehr wahrscheinlich gold wert bei Zwillingen.
Auf der MaxiCosi Internetseite kannst du auch die Kompatibilität mit deinem Auto checken.
Ob Base oder nicht, das ist Geschmackssache. Mir macht Anschnallen nix aus. Größere Kinder muss man ja auch jedes Mal anschnallen. Und da mein Sohn Autofahren hasste, hatte ich ihn dann doch öfter mal vorn auf dem Beifahrersitz, weil ich mich nicht dauernd umdrehen und was anreichen konnte/ wollte. Dort hat man ja in der Regel keine Isofix-Möglichkeit.
Ich fand die Isofix-Basis schon sehr praktisch. Notwendig ist sie sicherlich nicht, aber komfortabel und bei Zwillingen gleich doppelt.
Drehfunktion finde ich bei der Babyschale noch nicht so wichtig, weil man das Baby ja nicht so oft erst im Auto in die Schale setzt. Beim Reboarder dagegen würde ich auf die Drehfunktion nicht verzichten wollen!
Wenn du eine Base nimmst auf die Babyschale und Folgesitz passen, dann nimm lieber gleich eine drehbare. Du legst dich dann halt jetzt schon fest welchen Folgesitz du später nehmen kannst und meistens sind diese Kombis ziemlich teuer.
Wir haben eine einfache Babyschale mit Basis gekauft (Maxi Cosi Cabriofix) und anschließend einen drehbaren Reboarder (Joie Spin 360). Beides nicht die teuersten Modelle, aber wir sind bisher zufrieden damit. Wir fahren nicht so viel Auto und hauptsächlich Kurzstrecke, da reicht mir ein sicherer Sitz ohne viel Schnickschnack. Mir war außerdem noch wichtig, dass die Babyschale nicht zu schwer ist, da gibt es ziemliche Unterschiede (grade die Schalen mit Liegefunktion sind teilweise echt schwer).
Wir haben schon eine Tochter und bekommen nun zwillinge.
Ich würde dringend zu einer isofix base raten! Es geht einfach viel schneller zum reintun und gerade mit 2 kleinen zählt jede Minute 🙈 also mach es für dich!!
Welche Schale du nimmst ... nimm eine leichte!!!
Zwergperten sind toll, da waren wir für die folgesitze. Für die babyschale nicht. Die zwerge wachsen in dem Alter soooo schnell, da weiß man doch nach der Geburt nicht, wie es in 2 Monaten aussieht.
Bei ner Base musst du das Auto berücksichtigen. Es gibt n Haufen Automodelle mit Bodenklappen auf die kein Standfuß drauf darf, den ne Base in der Regel genauso hat wie ein Reboarder.
Base ist natürlich idiotensicher vom Einbau. Gurten muss man sich mit auskennen, darf nix verdrehen oder falsch führen. Den Tragegriff muss man auch berücksichtigen. Man lässt den in der aufrechten und klappt ihn nicht runter. Weil der Bügel nochmal Puffert gegen die rückbank.
Ich bin großer Römer Britax Fan bei der Babyschale. Maxi cosi wird oft schnell grenzwertig, gerade bei großen Babys und Folgesitz macht vorm sitzen können kein Sinn. (Und bitte kein frontalen danach, das packen so kleine genicke im unfallfall nicht!) Römer sind sehr lange nutzbar. Qualitativ auch top.
Ansonsten keine Billositze, Osann oder so, da kannst das Kind gleich in den Kofferraum schmeißen. Die teile brechen bei Crashtest und werden selbst zur Gefahr. Auch keine Autoschale die es im Kombikinderwagen dazu gibt. Die sind auch billigst verbaut und brechen irre leicht und werden oft nicht mal Crashgetestet.
5 Punktegurt, Sitzverkleinerer für Neugeborene sind auch wichtig und da is n Band zwischen den Beinen unten am Sitz. Nach dem anschnallen IMMER festzustellen! Da dürfen nur max 2 Finger zwischen Gurt und Brust liegen. Vorm Abschnallen am Hebel der unter dem Bezug versteckt ist, lockern und anschnallen. Niemals an und anschnallen ohne was festzuziehen. Viele Stellen die Gurte locker und verändern da nie was dran. Im unfallfall fliegen die Babys sonst aus der Schale oder bekommen innere Verletzungen.